Sněžka/Růžohorky 2008

Snezka: No way out Ein kleines Jubiläum konnten die Schachfreunde der SG 1871 Löberitz begehen, denn vom Samstag, dem 15.03. bis zum Mittwoch, dem 19.03. war die Rosenbergbaude unterhalb der Schneekoppe im tschechischen Riesengebirge zum 10. Mal das 1280 Meter hohe winterliche Urlaubsziel. Mit von der Partie waren Holger Pröhl, Martin Schuster und Rebekka Reiß, Gabi Braun mit ihren Kindern Nicklas und Michelle sowie die Eltern Eberhard und Ilona Braun, Konrad Lieder und Konstanze Reiß, Christian Daus, Kevin Schiefke allein und in diesem Jahr ohne Onkel Chevaliere, (Super-) Jürgen Iglu Marke Eigenbau Kunze, Uwe Bombien, Niklas Gaus und Viktoria Reiß sowie Konrad und Josephine Reiß.
Bedingt durch das in diesem Jahr kalendarisch zeitige Osterfest ergab sich auch ein früher Reisetermin. Das brachte für alle Mitreisenden ein einzigartiges Wintererlebnis mit viel Schnee. Tiefer Schnee und Schneesturm waren auch die Gründe, dass es nur einem Teil der Gruppe gelang die Schneekoppe zu besteigen.
Michelle Den Anfang machte Martin Schuster am Sonntag mit einer Alleinbesteigung. Am Montag Vormittag brachen dann unter Führung von Martin Schuster Konstanze Reiß, Konrad Lieder, Jürgen Kunze und Holger Pröhl zum Gipfel auf. Nachmittags wagte sich der Vereinsvorstand Konrad und Uwe als &Alteherrenduo& an die Schneekoppenbesteigung. Am späten Nachmittag folgten noch Rebekka und Josephine Reiß, um dann kurz vor Sonnenuntergang wieder in der Baude zu sein.
Der Wille zur Schneekoppenbesteigung war so groß, dass auch die Jugendlichen Kevin (Originalzitat: Das gehört doch dazu!), Nickas, Viktoria und Christian den Dienstagnachmittag zur erfolgreichen Tour nutzten.
Eingeschneite Gipfelstürmer Natürlich kam auch das Schachspielen nicht zu kurz und vor allem unser DEM-Teilnehmer Nicklas Braun verstand es immer wieder den einen oder anderen Gegner an sein Brett zu locken. Das 10. Rosenbergbaudenblitzturnier 2008 der Schachgemeinschaft 1871 Löberitz mit 15 Teilnehmern endete mit einer Überraschung, denn am Ende konnte sich Konrad Lieder vom SV Sangerhausen in die Super-Jürgi: Slibowitz für alle! Siegerliste eintragen. Beachtlich seine Erfolge gegen die beiden Löberitzer Oberligaspitzen Holger Pröhl und Martin Schuster. Die weitere Platzierung lag im zu erwartenden Bereich.
Ansonsten konnten auch in diesem Jahr wieder alle Annehmlichkeiten der Baude mit gutem Essen und natürlich dem bewährten Gambrinus-Bier genutzt werden. Beachtung fand auch die nochmalige Auszeichnung von Jürgen Kunze zum "Super-Jürgi". "Slibowitz für alle!" war dessen umwerfende und hochprozentige Antwort.

Konrad

« Sněžka + Růžohorky 2007 | Zum Seitenanfang