Interessante Funde im Schachmuseum

Michail Tal beim Simultan 1974 in Halle Zur Zeit beschäftige ich mich noch einmal gründlich mit der Geschichte des "Saale-Schachbundes", dem Vorgänger unseres Landesschachverbandes in Sachsen-Anhalt. Dazu gehört auch ein intensives Zeitungsstudium. Zum Glück haben wir ja im Schachmuseum Löberitz fast alle Jahrgänge der "Deutschen Schachzeitung" oder anderer Publikationen. Einige Jahrgänge (1914, 1921, 1927, 1928, 1934, 1941 und 1943) fehlen allerdings. Vielleicht kann jemand dem "Missstand" auch abhelfen. Wir würden uns da sehr freuen.

Doch neben den vollständigen Jahrgängen, gibt es auch einige Einzelexemplare. Hier versuchte ich mein Glück um die Geschichte des "Saale-Schachbundes" so lückenlos wie möglich darzustellen.
In einer Zeitung der "Deutschen Schachblätter" aus den 1930er Jahren fand ich zwei Dinge. Erstens eine Simultanpartie von Efim Bogoljubow (1889-1952). Der inzwischen schon lange verstorbene Otto Uhlendorf aus Zscherndorf bei Sandersdorf war sein Herausforderer. Die Partie wurde in Bitterfeld gespielt.

Simultanpartie Bogoljubov - Uhlendorf Simultanpartie Bogoljubov - Uhlendorf

Weiterhin fand ich ein Foto von der legendären Simultanveranstaltung, die Michail Tal am 3. Oktober 1974 im "Haus des Lehrers" gab. Im Bericht Meine Begegnung mit einem Weltmeister ist da für den schachgeschichtlich Interessierten mehr zu erfahren.
Auf dem aufgefundenen Foto sind einige bekannte Schachspieler zu erkennen. Ganz rechts ist George Gregor zu sehen, dann folgen zwei mir unbekannte Personen, stehend der jugendliche Uwe Bönsch, weiter Michael Becker und Volker Bozek (?).

Wer in der Lage ist und weitere Personen identifizieren kann, der sollte dies tun.
Ach übrigens, die linke Randfigur, ist auch bekannt. Hinter ihm stehen Heinz Zschoche von der BSG Empor Zörbig im Gespräch mit dem damaligen Vorsitzenden des BFA Halle, Georg Becher.

Konrad

Zum Seitenanfang | Datenschutz | Impressum