Schachbücher des Erfurter Musikhistorikers Prof. Dr. Klaus Fischer bereichern Löberitzer Museums-Bibliothek

Prof. Dr. Klaus Fischer Auf Initiative vom Chef des deutschlandweit agierenden Vereins "Kinderschach", Dr. Gerhard Köhler aus Taucha, erhielt die Schachbibliothek "Theresia v. Avila" des Schachmuseums Löberitz am Donnerstag, den 14. Februar 2019, den kompletten Schachbuchbestand des Erfurter Musikhistorikers Prof. Dr. Klaus Fischer. Nach dem Abtransport aus der malerisch gelegenen Wohnung in der Altstadt waren sich alle Beteiligten einig, wie schwergewichtig doch Literatur sein kann.

Die Sammlung umfasst ungefähr 500 Bücher. Fast die Hälfte davon in russischer Sprache bzw. anderen europäischen Sprachen. Sehr interessant sind dabei mehrere fein säuberlich in Leinen gebundene Jahrgänge der Zeitschriften Schachmaty w SSSR und 64. Gerade die letztgenannte schließt auf wunderbare Weise an den schon bestehenden Bestand (Sammlung Heinz Liebert / Halle-Neustadt - Heinz Machatschek / Berlin) an.
Weiterhin warten sehr viele, teils seltene Turnierbücher, Bücher zu den Schacholympiaden und Weltmeisterschaften auf die Einsortierung.

Dr. Gerhard Köhler Die Dubletten, u.a. mehrere Jahrgänge der Deutschen Schachzeitung, der Deutschen Schachblätter oder Schach-Report, werden Ende Juni zu den Löberitzer Schachtagen im Schach-Antiquariat zugunsten des Schachmuseums verkauft.
Prof. Dr. Fischer, der lange eine Gastprofessur im italienischen Cremona innehatte, musste sich altersbedingt von der Sammlung trennen und so konnte Dr. Gerhard Köhler mit Prof. Fischers Schwester Dr. Ingrid Soukup die Übergabe aushandeln.

Großen Dank an Prof. Dr. Klaus Fischer und seine Schwester Dr. Ingrid Soukup sowie an Dr. Gerhard Köhler für sein finanzielles und logistisches Arrangement zugunsten der Schachgemeinschaft 1871 e.V. und des Schachmuseums Löberitz.

Konrad

Zum Seitenanfang | Datenschutz | Impressum