Großmeister Alexander Naumann zu Gast in der Bahnhofslounge Bastian in Halle

Rund 20 Gegner für Alex Naumann Am Samstag, den 15. Juni veranstaltete die Richard Bastian GmbH Worms in Zusammenarbeit mit der Schachgemeinschaft 1871 Löberitz nun schon zum wiederholten Mal im Lesesaal der Bahnhofslounge im Hauptbahnhof Halle / Saale ein Schachevent.
Zu Gast war der amtierende Deutsche Schnellschachmeister und Trainer der Frauen-Nationalmannschaft Alexander Naumann von der Schachgesellschaft Solingen.

Die Schachgemeinschaft überreichte zur Eröffnung Frau Petra Nobel, der Leiterin der Bahnhofslounge, einen signierten Farbholzschnitt der bekannten Graphikerin Elke Rehder aus Hamburg / Barsbüttel zu einem Brief von Heinrich Heine.
Petra Nobel von der gastgebenden Bahnhofslounge Die Hallesche Bahnhofslounge ist gleichzeitig eine Kunstgalerie und ein Lesesaal für Bücher über Kunst. Dort wird die Graphik einen angemessenen Platz finden. Ein Besuch lohnt sich übrigens immer, denn es finden dort auch andere kulturell anspruchsvolle Veranstaltungen statt.

Neben Gästen aus Wittenberg, Köthen und Leipzig machte vor allem die starke siebenköpfige Abordnung des SV Sangerhausen auf sich aufmerksam. Das Team machte nach einem Besuch des Löberitzer Schachmuseums in Halle Station.

Rund 20 Gegner für Alex Naumann Dennoch ließ der in Sachsen-Anhalt geborene und in Wolfen lebende Großmeister nichts anbrennen und gab nach knapp 3 Stunden Spielzeit gegen die knapp 20 Gegner nur ein Remis ab. Der Glückliche war ausgerechnet sein Sohn Luis, der für die Schachgemeinschaft 1871 Löberitz spielt. Trotz Minusbauer gelang es Luis Naumann unter den Augen zahlreicher Zuschauer, unter ihnen auch seine bundesligaerfahrene Mutter Nadine, das Endspiel mit ungleichen Läufern richtig einzuschätzen und auch umzusetzen.

Will immer gewinnen: Dieter Gremmer Neben dem "Punkteteiler" konnten auch einige Verlierer, die am längsten das von Alexander Naumann eingeschlagene Tempo mithielten, mit Preisen des Veranstalters Ralf Bastian und der Schachgemeinschaft Löberitz bedacht werden. So konnte auch der Sangerhäuser Dieter Gremmer seine klare und auf seinem T-Shirt abgedruckte Aussage "Ich will gewinnen!" umsetzen. Wenn es am Ende auch kein Punkt wurde, so brachte ihm seine Hartnäckigkeit wenigstens einen schönen Preis. Einen weiteren Großpreis erhielt Li Huangjia vom Roten Turm Halle.

Dank an Großmeister Naumann, Petra Nobel vom Veranstalter und Thomas Richter für die logistische Unterstützung.

Konrad

Zum Seitenanfang | Datenschutz | Impressum