Dana Reizniece-Ozola wechselt am 4. Januar 2021 als Geschäftsführerin zur FIDE

Dana Reizniece-Ozola Offizielle Mitteilung der FIDE: Der Internationale Schachverband ist stolz, die Ernennung von Dana Reizniece-Ozola zur Geschäftsführerin bekannt zu geben. Sie wird für eine breite Palette von lebenswichtigen Bereichen der FIDE-Arbeit verantwortlich sein, einschließlich administrativer und finanzieller Angelegenheiten, sowie für das Funktionieren der meisten Kommissionen.

Zu den Hauptrichtungen, die Frau Reiznice-Ozola beaufsichtigen wird, gehört das Schach in der Ausbildung - ein Bereich, den sie als oberste Priorität ansieht. Sie wird auch für die Entwicklung zuständig sein - ein Bereich, in dem Dana mit ihrer großen Erfahrung zu der guten Arbeit beitragen kann, die bereits von der FIDE-Planungs- und Entwicklungskommission (PDC) geleistet wird. Der dritte große Arbeitsbereich wird sich auf den Aufbau von Beziehungen zu anderen internationalen Institutionen beziehen.

Abgesehen davon, dass sie eine sehr starke Spielerin ist - eine weibliche Großmeisterin, die mehrere Titel gewonnen hat - ist Reizniece-Ozola eine renommierte Politikerin und ein Mitglied des Parlaments der Republik Lettland, dem sie seit 2010 angehört. Sie war Wirtschaftsministerin (2014-2016) und Finanzministerin (2016-2019), aber auch Vorsitzende der Kommission für Bildung, Kultur und Wissenschaft, Mitglied der Kommission für Rechtsfragen, Mitglied der Kommission für europäische Angelegenheiten und Sekretärin der Kommission für Haushalt und Finanzen (Steuern) im Parlament.

Ihre Erfahrungen in der Politik hat sie bereits zum Wohle des Schachsports genutzt, als Vorstandsmitglied des lettischen Schachverbandes und als Vizepräsidentin der Europäischen Schachunion.

"Ich werde gerne meinen Beitrag zur weiteren Entwicklung der FIDE leisten. Die Welt würde den internationalen Schachverband nicht nur als einen starken Unterstützer von professionellen Schachspielern und Organisator von hochrangigen Schachwettbewerben anerkennen, sondern auch als eine sozial verantwortliche Organisation, die Schach in der Bildung fördert und die soziale Inklusion mit diesem königlichen Spiel verbessert", so Dana.

"Dana ist eine Überfliegerin, deren Arbeit und Interessen sich im Laufe ihrer Karriere über verschiedene Bereiche erstreckten, und sie hat in vielen verschiedenen Bereichen hochkarätige Beiträge geleistet. Im Jahr 2017 wurde sie zur Finanzministerin des Jahres in Europa gewählt. Aber nicht so viele Menschen wissen, dass sie das Projekt der Entwicklung des ersten lettischen Satelliten leitete, der in diesem Jahr gestartet wurde. Das spricht Bände über ihre Qualitäten als Projektmanagerin und Teamleiterin", sagte der FIDE-Präsident Arkady Dvorkovich. "Aber etwas, das ich hervorheben möchte, ist die Tatsache, dass sie es trotz der Anforderungen ihrer erfolgreichen beruflichen Karriere immer geschafft hat, im Schach involviert zu bleiben und wahre Liebe für das Spiel zu demonstrieren".

Als Spielerin war Dana ein junges Talent, das in Jugendwettbewerben hervorragende Ergebnisse erzielte. Sie belegte den ersten Platz bei der U14-Juniorenweltmeisterschaft 1995, erhielt eine Silbermedaille bei der U18-Jugendweltmeisterschaft 1998 und gewann zwei aufeinanderfolgende Jugendeuropameisterschaften in den Jahren 1998 und 1999. Im Jahr 2000 erlangte sie den Titel einer weiblichen Großmeisterin und ist viermalige Gewinnerin der lettischen Frauen-Nationalmeisterschaft (1998, 1999, 2000 und 2001). Sie hat ihr Land bei acht Schacholympiaden und fünf Mannschaftseuropameisterschaften vertreten und dabei das erste Brett verteidigt. 2016 machte sie weltweit Schlagzeilen, als sie als amtierende Finanzministerin bei der Schacholympiade in Baku die amtierende Weltmeisterin Hou Yifan besiegen konnte. Erst vor ein paar Tagen spielte sie eine brillante Partie, die ihrer Mannschaft den Sieg in der ersten Division der 4NCL Online League einbrachte.

Dana kommentiert ihren Entschluss in der Nacht zum 4. Januar 2021 auf Facebook:

Liebe Freunde!

Das neue Jahr hat mein Leben stark verändert - ich habe das Angebot angenommen, die Position des Geschäftsführers und stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der International Chess Federation FIDE zu übernehmen. Die FIDE vereint 190 Länder, ihre Verbände und zig Millionen Sportler für die Entwicklung des Sports. Es ist die größte und einflussreichste Schachorganisation der Welt.

Dieses Angebot ist nicht nur für mich persönlich eine sehr hohe Wertschätzung, sondern auch für Lettland und die Schachtraditionen unseres Landes. Die Position des FIDE-Geschäftsführers ist eine der höchsten in Lettland in einer der internationalen Sportorganisationen. Es ist eine großartige Gelegenheit, den Namen des lettischen Sports in die Welt zu tragen.

Ich habe beschlossen, mein Mandat festzulegen, damit die FIDE ihre ganze Zeit und Energie für ihre Arbeit verwenden kann. Viele von Ihnen wissen, dass ich es gewohnt bin, dem, was ich unternommen habe, maximale Aufmerksamkeit zu schenken, damit es Sinn macht und Zufriedenheit gibt.

Ich bin zuversichtlich, dass ich zum künftigen Wachstum der FIDE beitragen kann. In Zukunft wird die Welt den Internationalen Schachverband nicht nur als professionelle Institution zur Unterstützung von Sportlern und hochrangigen Organisatoren von Wettkämpfen wahrnehmen, sondern auch als sozial verantwortliche Organisation, die den königlichen Sport aktiv nutzt, um Kinder zu erziehen, schutzbedürftige Gruppen zu integrieren und Frauen zu stärken. Meine letzten 10 Berufsjahre waren in der Politik. Ich möchte den Wählern für ihr Vertrauen und ihre ständige Unterstützung danken, die es uns ermöglicht haben, gemeinsam wichtige Dinge für Lettland zu tun. Öffnen Sie den Gasmarkt, schützen Sie die Menschen vor dem Joch schneller Kredite, führen Sie einen CIT-Satz von 0% für reinvestierte Gewinne ein und reduzieren Sie die Schattenwirtschaft. Ich habe mit vollem Engagement sowohl in der Regierung als auch in der Saeima, in der Position und in der Opposition gearbeitet.

Vielen Dank an alle bisherigen politischen Partner für ihre Zusammenarbeit. Es ist erfreulich, dass im Kontext des wachsenden Populismus und der politischen Aggression eine konstruktive und respektvolle Beziehung aufrechterhalten wurde. Ich schätze auch die Verhärtung durch politische Gegner.

Mein besonderer Dank gilt den Teammitgliedern der Lettischen Bauernunion und ihren Kooperationspartnern, mit denen wir sowohl politischen Erfolg als auch schwierigere Zeiten erlebt haben. Ich möchte, dass meine Kollegen sich ihrer Verantwortung bewusst werden, die größte konservative politische Kraft in Lettland zu sein. Viele lettische Wähler brauchen einen starken Werteverteidiger. Es ist zu spät, klug, stark und konsequent zu sein und die Hindernisse zu beseitigen, die mich vorerst daran hindern, ein einheitliches Zentrum aller konservativen Kräfte in der lettischen Politik zu werden. Ich hoffe, dass die lettische Bauernunion eine wird.

Die patriotischen, wirtschaftlichen, ausgewogenen und gründlichen Experten meiner Arbeit, die ich in den Reihen der Parteimitglieder in allen Regionen Lettlands getroffen habe, geben Vertrauen. Ich werde weiterhin Mitglied der Lettischen Bauernunion sein und gute Veränderungen in der Partei unterstützen.

Es wird viele Aufgaben bei der FIDE geben, aber es ist eine Freude, dass Lettland nicht verlassen werden muss. Ich weiß also, dass die Verbindung zu Gleichgesinnten und Freunden eng bleiben wird!

Dana Reizniece-Ozola, 4. Januar 2021

Zum Seitenanfang | Datenschutz | Impressum