Simultan zum 2. Landessportfest "Integration durch Sport"

am Samstag, dem 25.09.2004 in Wolfen-Nord

Anne, Vicky, Konrad Wenn es um Schach geht, wird immer die Schachgemeinschaft 1871 Löberitz ins Gespräch gebracht. Das ist sicherlich gut so und ein Zeichen der allgemeinen Akzeptanz des Traditionsvereins in unserer Region. Wir gehören einfach dazu. So ist es natürlich nicht verwunderlich, wenn die EURO-Schulen als Veranstalter des diesjährigen Landessportfestes "Integration durch Sport" uns mit der Bitte konfrontierten, eine Simultanveranstaltung zu organisieren. Mitveranstalter waren übrigens das Bundesinnenministerium und der Landessportbund.
Das Sportfest fand am Samstag, dem 25. September auf den Sportanlagen am Nordpark in Wolfen-Nord statt. Die Eröffnung begann 10.00 Uhr im Beisein des stellvertretenden Landrates Dr. Raschpichler und weiterer bekannter und unbekannter Prominenter aus Sport, Wirtschaft und Politik.
Konrad Die Schachgemeinschaft 1871 Löberitz wurde von Viktoria Reiß, Anne Bombien und Konrad Reiß repräsentiert. Leider waren unsere großen Vereinsprotagonisten, die für solch eine Veranstaltung prädestiniert wären, verhindert. Also versuchte ich mich nach vielleicht 25 Jahren wieder einmal selbst. Gegen 18 Teilnehmer aller Altersklassen und Spielstärken – mein stärkster Gegner hatte um die 1750 – gewann ich 16 Spiele und verlor nur gegen Ran Rozenstein (1547) und remisierte gegen Hans-Joachim Stengel (1610), beide vom SV Kali Wolmirstedt. Überhaupt war dieser Verein zusammen mit dem SV Irxleben von 1919 gut vertreten. Auf alle Fälle hat es wieder einmal Spaß gemacht und nach knapp 3 Stunden konnte ich meinen Lauf beenden. Viele Zuschauer interessierten sich für das königliche Spiel, obwohl auf sportlicher Ebene vor allem Fußball und Boxen die Renner waren.

Obwohl das Sportfest sehr gut organisiert und durchgeführt wurde, muss eingeschätzt werden, dass das gestellte Ziel nicht annähernd erreicht werden konnte, weil bei einer "Integration" ja auch jemand da sein muss, worin man integriert. Unterm Schlussstrich – so pflichteten mir auch mehrere Schachspieler bei – war die Veranstaltung "nur" ein Landessportfest für Migranten.

Konrad Reiß