JBEM 2006 Bad Schmiedeberg

Sieger U8: Lisa Mottl, Lukas Jurich 08.01.06: Hier nun der angekündigte kleine Rückblick. Vorab kann man die BEM sowohl aus Löberitzer Sicht als auch für den Schachbezirk insgesamt als Erfolg werten.
Austragungsort war wieder das FEZ in Bad Schmiedeberg. Kleinere Probleme, die duch einen kürzlichen Einbruch ins Objekt entstanden waren, wurden von allen Beteiligten einschließlich der Geschäftsleitung flexibel gehandhabt und haben aus meiner Sicht die Durchführung der Meisterschaft nicht beeinträchtigt. Die Teilnehmerzahlen sind zwar noch auf einem Niedrigstand (diesmal keine getrennten Mädchenturniere), aber die starken unteren Jahrgänge lassen wieder auf einen leichten Aufwärtstrend hoffen.
Spielsaal u10 In diesem Jahr konnte wieder ein U8-Turnier ausgetragen werden. Franzi gab ihren Schiri-Einstand in Sachsen-Anhalt und schnell waren ihr "ihre" u8-Kinder ans Herz gewachsen. Das Fazit nach sieben Runden Mitfiebern und Mitleiden lautete: Lukas Jurich (1. SC Anhalt), Thanh Minh Masuch (SSC Annaburg) und Florian Engshuber (1. SC Anhalt) konnten sich spielerisch etwas vom Rest des Feldes absetzen. Ihre internen Duelle endeten insgesamt ausgeglichen. Lukas spielte am konstantesten und ließ hinten keine Punkte liegen. Ein hoffnungsvoller Jahrgang!
Schiri Klm mit Assistentin Die U10 hatte Klm unter seinen Fittichen und sah einen klaren Sieg von Konstantin Haferland (1. SC Anhalt). Da er bereits im letztjährigen LEM-Sichtungsturnier auffiel, für mich keine allzu große Überraschung. Konstantin kann auch im Land vorn mitmischen. Drücken wir ihm die Daumen! Auch sehr stark im u10-Turnier Alexandra Müller mit 7,5/9, die manchmal im Schatten ihres Bruders steht und dabei doch selbst einiges drauf hat.
Zu den Altersklassen u12 bis u16 kann ich aus eigenem Taucher-Erleben etwas mehr sagen. Hier tummelten sich auch die sieben Löberitzer Starter. Doch zunächst zur U12.
Mein gelegentlicher Assistent Maximilian Neundorf Drei Spieler waren hier vorn dabei. Markus Ammerschuber gelang endlich der Sieg – auch gegen sich selbst. Schon häufig favorisiert, flatterten dem Wittenberger oft in den Schlussrunden die Nerven. Diesmal konnte er seinen spielerischen Vorsprung auch in den Bezirksmeistertitel ummünzen. Lange verfolgt wurde er von Johannes Wagner, gegen den er den einzigen halben Punkt abgab, und später von Philipp Heft, der nur gegen Markus verlor. Philipp erhielt einen Platz fürs Sichtungsturnier. Einziges Mädchen im Feld war Lisa-Marie Köhler, die immerhin drei Punkte erzielte bzw. 2/6. Bis auf wenige Ausnahmen wurde viel zu schnell gespielt.
Niklas Das U14-Turnier war in der Spitze recht ausgeglichen besetzt, was auch daran lag, dass mit Alexander Müller und Maximilian Engshuber zwei jüngere LEM-Vorberechtigte vorn mithalten konnten. Die ersten Vier blieben ungeschlagen. Wir machten uns in Person von Niklas und Christian Hoffnung auf den Bezirksmeistertitel, die am Ende nicht ganz aufging. Teilweise mit Schlachtenglück, aber auch aufgrund großer Verteidigungshärte verdient sicherte sich Tuan Minh Nguyen vom 1. SC Anhalt den Titel. In der ersten Runde gewann er mit König + Springer gegen König + Turm von Vereinskollege Maximilian Engshuber durch Zeit. Dadurch wirkte sich Maximilians krankheitsbedingtes Ausscheiden nach drei Runden nicht weiter auf den Turnierverlauf aus. Und auch wenn diese Niederlage sehr schmerzlich war, werden die drei Runden doch einigen Erfahrungswert gebracht haben.
Müller - Gaus vor 1...a5? Auch Christian verlor gegen Tuan auf Zeit. Hier war es die erste Zeitkontrolle nach vorherigem Figurenverlust in aussichtsreicher Angriffsstellung. Eine für uns verflixte sechste Runde, konnte doch auch Niklas seinen schön herausgespielten Endspielvorteil gegen Alexander Müller nicht verwerten (siehe Diagramm), was Tuan einen komfortablen Ein-Punkte-Vorsprung für den Schlussgang einbrachte. Niklas fürchtete nach 1...Ke4 das Springerschach auf d2 nebst Sb3/Kd3 und Druck gegen seinen Stolz, den Bd4 (leider ohne das gewonnene Bauernendspiel zu würdigen). Das erklärt auch seinen Zug 1...a5?, der wohl auf 2.b;a S:a5 nebst ...Sb3 und zuverlässiger Deckung des Bauern hofft. Nach dem Textzug konnte Alexander d3 mit dem König besetzen und schließlich das Remis erreichen. Niklas' Remispartien waren (bis auf die gegen Christian) alle lang und umkämpft, aber zuweilen fehlte noch etwas die letzte Konsequenz. So auch gegen Tuan, als er eine Bauernumwandlung (mit Turmgewinn) im Kontrollzug und eine mögliche andere Richtung im Turnierverlauf verpasste. Trotzdem ist gerade die Bedeutung der Bedenkzeit ein Fingerzeig auf die insgesamt guten spielerischen Leistungen von Niklas und Christian. Die Zeitausnutzung ist gleichzeitig eine Schwäche bei Tuan, (sicher altersbedingt) bei Alexander und leider auch bei Kevin, der mit drei Punkten unser Abschneiden komplettierte. Den Mädchentitel sicherte sich mit ebenfalls drei Punkten Anastasia Schmidt vom SSC Annaburg.
Bifi In der U16 durften wir uns ebenfalls Hoffnungen machen. Hier dominierten die Mädchen das Gesamtturnier. Die an 1 gesetzte Andra Thiele vom VfL Köthen konnte einige kritische Situationen überstehen und mit 6/7 Turnier und Titel gewinnen. Josi war bis zum Schluss kämpferisch eingestellt und Andra auf den Fersen. Nachdem sie in der direkten Begegnung alles probiert hatte (gute Remispartie), war in der unmittelbar anschließenden Partie gegen Philipp Scheufler leider die Konzentration weg, was entscheidenden Boden kostete. Trotzdem sehr guter zweiter Platz. Selbst in der letzten Runde schien noch einmal etwas möglich, als auch Vicky gegen Andra zwischenzeitlich eine verheißungsvolle Stellung erreichte, schließlich aber doch verlor.
Josi vs. Flori vor 1.S:g7?! Auch die Begegnungen der Löberitzer untereinander wurden alle ausgekämpft. Das Diagramm aus Josis Partie gegen Flori zeigt gleich einige Aspekte: Josis Siegeswillen auch in kritischer Lage und Floris noch nicht genügend ausgeprägtes Gefühl für Gefahren mangels Erfahrung. Im Kontrollzug brachte Josi ein Verzweiflungsopfer 1.S:g7 (beide Diagramme sind aus der Erinnerung und können im Detail abweichen. Ich meine aber, dass ...Sc5 möglich war – dann wäre "Verzweiflungsopfer" angebracht. Genau weiß ich aber nicht mehr, wer wieviele Bauern am Damenflügel hatte), was Flori mit 1...Sc5 ablehnen sollte. Nach 1...K:g7 2.Tf7+ Kg6 3.De6+ Kh5 4.g4+ wurde Schwarz matt gesetzt. Dennoch konnte Flori seine gewachsene Stärke nachweisen und viel besser abschneiden als im letzten Jahr, wo zum Schluss noch einiges schief ging. Lohn ist der Bezirksmeistertitel und ein echter Prüfstein bei den stark besetzten Landesmeisterschaften. Auch Sebastians Nachrückerplatz und damit Qualifikation fürs Sichtungsturnier sind positiv zu erwähnen. Bei den Mädchen werden neben Andra und Josi auch Phong und Vicky den Bezirk in Güntersberge vertreten.
Analyse: Sebastian, Flori, Franzi, Vicky, Normi Unsere Jugendlichen zeigten sich überaus einsatzbereit und waren mit großem Eifer bei der Sache. Zwar gingen bei den Ergebnissen nicht alle Wunschträume in Erfüllung, aber insgesamt haben die sieben sehr ordentlich gespielt. Vickys Fazit: " ... aber an den Ergebnisen kann man nicht sehen, wieviel Spaß wir hatten mit Bifi und so! Auf jeden Fall wurde die BEM (wie von Josi und mir nicht erwartet) total lustig, anstrengend und auf jeden Fall nicht langweilig! Jetzt in großer Erwartung auf die LEM!"
Nicht ganz so viel mitbekommen habe ich von der U18/20, die als gemeinsames Turnier von Günter Lothal geleitet wurde. Der 1. SC Anhalt war hier absolut tonangebend. Carsten Wenger leistete sich entscheidend weniger Remisen als Dustin Lichey. Einziger U20-Teilnehmer war Oliver Held vom VfL Köthen.
Edelkiebitze bei Josi vs. Flori: Kurthi und Münzi Abschließend möchte ich unbedingt Normis Einsatz hervorheben. Er hat nicht nur vollständig Kurthis anspruchsvolles Erbe in der Turniergesamtleitung angetretetn, sondern neben diesem gewiss stressigen Job auch noch viel Zeit und Geduld für die schachliche Betreuung unserer Teilnehmer aufgebracht (in der zweiten Turnierhälfte unterstützt durch Brain). Dank auch an Preise-Einkäufer Kurthi und an Ossi, der das traditionelle Blitzturnier leitete. Hier konnte sich der Anhalt-Nachwuchs knapp vor den Betreuern durchsetzen.
Was die Stellung des Bezirks im Land betrifft, haben wir sicher einen schweren Stand in den oberen Altersklassen. Bei den Jüngeren sind aber einige Hoffnungsträger in Sicht wie Lukas Jurich, Konstantin Haferland oder die Geschwister Müller, um nur einige Namen zu nennen. Allen Qualifizierten viel Erfolg bei der LEM Anfang Februar im Harz!
c. r. (Weitere Fotos folgen)

07.01.06: Hier soll (voraussichtlich morgen) ein Bericht folgen, der die Meisterschaft insgesamt betrachtet, aber natürlich auch aus Löberitzer Sicht gefärbt sein wird. Bis dahin soll die Seite als Übersichtsseite mit den Menüs für die einzelnen Altersklassen dienen. Alle Altersklassen wurden in gemeinsamen Turnieren für Jungen und Mädchen ausgespielt (zusätzlich u18 und u20 gemeinsam). Die Mädchenwertung ist durch Fettdruck hervorgehoben.

« JBEM 2005 | » JBEM 2007 | Zum Seitenanfang