Anhalt-Cup 2009

1. Turnier Löberitz

Konrad konnte zum Feiertag immerhin 39 Teilnehmer um 10.00 Uhr in Löberitz begrüßen. Kinder und Betreuer waren aus Leipzig, Köthen, Dessau, Bad Schmiedeberg, Gräfenhainichen und Sangerhausen angereist. Darunter auch der Präsident des Schachbezirkes Dessau. Als Hauptschiedsrichter fungierte Sebastian Daus. Um die Turnierdurchführung kümmerte sich Uwe. Schiedricher in den Altersgruppen waren Konrad, Heiko, Manfred und Walter. Die Essenversorgung hatte Frau Braun in den Händen. Preise wurden von Jürgen bereitgestellt. Punktlich um 10.15 begann der Kampf an den Brettern.

AK U 15:
Teilnehmer U15 Hier waren nur fünf dabei. Für mich war diese Altersgruppe jedoch die spannendste. Die Frage, die sich mir stellte, lautete: Können unsere Talente bereits mit den beiden starken Köthenern mithalten. "Ja" lautete die Antwort. Zeitweise sehr gutes Schach zeigte sowohl Konstantin beim Unentschieden gegen Niklas Thielicke, aber auch Tim. Dabei waren beide in der Eröffung sattelfest. In Mittelspiel und Endspiel der jeweiligen Partie konnten sie jedoch insbesondere gegen Alexander Müller noch nicht mithalten. 400 DWZ-Punkte sind nun mal 400 DWZ-Punkte. So lautete dieses Mal noch die Reihenfolge Alexander vor Niklas, Konstantin und Tim.

AK 13:
Teilnehmer U13 Hier war mein Favorit Nicklas. Er hatte ja in der laufenden Saison sehr starkes Schach gespielt. Es kam jedoch anders als erwartet. Im Spiel gegen Nico Hildebrandt reichte es nur zu einem Unentschieden. Beide hatte am Ende dann 4,5 Punkte erreicht. Die leicht schlechtere Feinwertung führte Nicklas deshalb diesmal nur bis auf Rang 2. Dritte wurde hier mit Lena Halas eine Teilnehmerin aus Leipzig.

AK U 11:
Teilnehmer U11 Diese AK war mit 15 Teilnehmern am stärksten besetzt. Wir hatten mit Alexander einen Teilnehmer dabei, den ich nicht ganz vorn vermutete. So kam es auch. Alexander verlor in leicht besserer Stellung die letzte Runde gegen Konrad Wolter und kam somit nur auf Rang 5. Bei einem durchaus möglichen Sieg wäre er auf dem dritten Platz gewesen. So lautete der Endstand hier Philipp Müller vor Jan Biedermann und Konrad Wolter.
Weiterhin kam Luise Petrasch mit 2 Punkten für Löberitz auf Platz 13.

AK U 9:
Teilnehmer U9 Hier waren leider keine Löberitzer am Start, was ich sehr bedauere. Am vergangenen Freitag hatte ich mit zwei von unseren Talenten noch etwas geübt. Aus meiner Sicht hätten diese beiden durchaus auf Platz 3 einkommen können. Nun ja. So spielten Kinder aus Dessau, Gräfenhainichen und Köthen mit. Der Turniersieg ging jedoch völlig verdient mit 100 % an Philipp Richter vom VfL Gräfenhainichen, der das Feld nach Belieben beherrschte. Zweiter wurde Conrad Steinhoff vor Stephan Schmidt.

Fazit:
Ich hoffe, es hat jedem Spaß gemacht. Mir jedenfalls sehr viel. Sehr schön waren aus meiner Sicht die Preise, die jeder bekommen hat. Vielen Dank auch an Frau Braun für die Versorgung, Vor- und Nachbereitung und insbesondere an Uwe, der eine perfekte Turnierdurchführung ermöglichte. Die nächsten Turniere finden dann erst im neuen Jahr statt. Chemie Leipzig hatte eine Einladung zu ihrem Nachwuchsturnier ausgelegt, was am 18. November dort stattfindet. Nicht versäumen möchte ich an dieser Stelle unseren Spielleiter Nachwuchs zu grüßen, der sich zur Zeit am Rhein aufhält.

Heiko

Schachnachwuchs spielt um den Anhaltcup

Auftaktturnier in Löberitz

Sieger U9 Am Wochenende fand im Zörbiger Ortsteil Löberitz das Auftaktturnier um den Anhaltcup statt. Turnierleiter Uwe Bombien konnte 39 Teilnehmer begrüßen. Die Kinder wetteiferten dabei in der Löberitzer Grundschule und im Schachclub in vier Turniergruppen um Qualifikationspunkte zur Landesschnellschachmeisterschaft.
In der Altersklasse U 9 gewann unter der Leitung von Heiko Thomaschewski (Löberitz) Philipp Richter vom VfL Gräfenhainichen vor Conrad Steinhoff (SK Dessau 93) und Stephan Schmidt (Gräfenhainichen).
Sieger U11 Die Altersklasse U 11 wurde von Manfred Riechert (Dessau), dem Präsidenten des Landesschachbezirks, persönlich geleitet. Hier dominierte Philipp Müller (SK Dessau 93) vor Ian Biedermann (Gräfenhainichen) und Konrad Wolter (Dessau). Die Löberitzer Alexander Demenkow und Luisa Petrasch belegten die Plätze 5 und 13.
Sieger U13 In der Altersklasse U 13 gewann Nico Hildebrandt aus Bad Schmiedeberg. Der Löberitzer Nicklas Braun hatte am Ende genau so viele Punkte wie der Sieger, doch nach Feinwertung musste er sich mit den 2. Platz begnügen. Dritter wurde Lena Halas von Chemie Leipzig.
Als Turnierschiedsrichter fungierte Dr. Walter Höhm aus Piesteritz.
Sieger U15 Klarer Sieger wurde in der von Konrad Reiß geleitet AK U 15 Alexander Müller von CFC Germania Köthen vor seinem Vereinskameraden Niklas Thielicke und den beiden Löberitzern Tim Rothe und Konstantin Bolshakov. Vanessa Schlimpert (Ch. Leipzig) belegte als beste Teilnehmerin Rang 5.
Die weiteren Turniere kommen am 20. Februar in Roßlau, am 20. März in Köthen und am 10. April in Gräfenhainichen zur Austragung. Die Landesschnellschachmeisterschaften um den Super-Cup finden dann während der Löberitz Schachtage am 26. Juni statt. Hier treffen die Qualifikanten auf die Sieger des Südharzcups und des Altmark-Börde-Cups.

Konrad