Anhalt-Cup Köthen 2010

Marlen Leider hat von unserem Verein nur Marlen Eltze am dritten Turnier der Anhaltcupserie in Köthen teilgenommen. Ihre Altersgruppe U 11 war am stärksten mit 34 Spielern besetzt. Nach zwei etwas leichteren Gegnern spielte sie dann in Runde 3-5 gegen einige Mitfavoriten aus meiner Sicht ein recht erfolgreiches Schach. Weitgehend guten Eröffnungen folgte auch eine ordentliche Behandlung des Mittelspiels. Leider setzte sie in Runde 3 ihren Gegner Patt. Da hatte sie wohl in der Erwartung des sicheren Sieges etwas überzogen. Mit zwei Damen und Turm gegen König. Danach konzentrierte sie sich aber wieder besser. Insbesondere der Erfolg gegen Robin Topf in Runde 5 war sehr gut herausgespielt. Leider reichten 4,5 Punkte aus 5 Runden nicht zum Gewinn Siegerehrung u11 Ihrer Altersgruppe. Philipp Müller vom SK Dessau, gegen den sie noch nicht gespielt hatte, kam auf die gleiche Punktezahl und Buchholzwertung, so dass ein Blitzentscheid über den Pokal entscheiden musste. Hier kam sie mit Weiß nach der Eröffnung von der Theorie ab und verlor. Mit Schwarz konnte sie dann im zweiten Spiel nur remisieren. Damit wurde sie Zweite in ihrer Altersgruppe und auch bestes Mädchen.

Heiko