JLEM Güntersberge 2011

Alle auf dem Treppchen ...

Sieben Meter für unsere Jüngsten ... schrieb ich im letzten Jahr. Das setzte natürlich Maßstäbe für 2011. Fast überrascht stellten wir fest, dass wieder alle auf dem Treppchen gelandet sind! Dazu Herzlichen Glückwunsch! Aber sicher nicht nur gefühlt müssen wir in diesem Jahr leichte Abstriche machen. Es ist immer schade, wenn man kurz vor Schluss zwei mögliche Titel in Reichweite hat und dann "nur" Vize wird.

Marlen hat zuletzt einige Fortschritte nachgewiesen, spielte die Meisterschaft u12w aber nicht konstant genug. Immerhin nahm sie der Landesmeisterin Helene Jacob den einzigen halben Punkt ab und erreichte mit 50% Platz 3.

Blitz-Sieger: Vilen & Roamies In der u14w hatte Annika zunächst zuviel Respekt vor Josefine Heinemann und verlor diese Partie chancenlos. Am Ende versuchte sie gegen Celine Peschos noch einmal alles für Platz 2 und lehnte in eher leicht schlechterer Stellung Remis ab. Dieser Mut wurde nicht belohnt – Rang 3. Souverän in den restlichten Partien.

Konstantin begann furios und nahm dem späteren Landesmeister Alexander Müller das einzige Remis ab. Zwei Siege gegen die gewiss nicht schwachen Helbraer ergaben einen starken 3/4-Zwischenstand. Am Ende reichte die Kondition nur noch zu einem Remis, aber Rang 3 für den an 7 gesetzten Konstantin ist aller Ehren wert.

Platz 2 im Blitz für Team Kobra In der u16w das erste kleine Wermutströpfchen, aber gewiss keine schlechte Leistung aus unserer Sicht. Patricia hat zuletzt sehr stark gespielt – man schaue sich 14.S:f7! aus der BOL an. Gegen Favoritin Alexandra Müller ging sie mit 100%, einem halben Punkt Vorsprung und Weißvorteil in die Partie. M. E. hat sie diese dann zu sehr auf Remis angelegt und tauschte unter Zugeständnissen. Alexandra konnte das Endspiel schließlich nach Hause bringen.
Silber mit 4/5 für Patricia.

Wer wird Schachonär? In der Königsklasse u18m stellten wir mit Frido den Vorjahreslandesmeister u16. Aus dieser AK waren auch Florian Wendling und Vilen Rafayevych dabei sowie Titelverteidiger Kevin Schiffner.
Frido startete schlecht mit einem Remis aus schlechtem Endspiel gegen Georg Lange, kam aber gut ins Turnier. Eine Punkteteilung gegen Florian mit Schwarz und ein schöner Opfersieg gegen seinen "Lieblingsgegner" Vilen (siehe Diagramm 1: L:g6!) machten den Titel in der letzten Runde aus eigener Kraft möglich. Dazu musste ein Schwarzsieg gegen Kevin Schiffner her. Frido war das mögliche Endspiel nach ...S:c3 (siehe Diagramm 2) leider zu wenig, so dass er diese Partie verlor und Florian den Vortritt lassen musste.

Frido vs. Vilen Kevin vs. Frido

Endstände Fußball Die Betreuung/Vorbereitung hatte diesmal Pauline (später unterstützt durch Normi) bei ihrer ersten Nicht-Aktiv-LEM gut im Griff. Auch der organisatorische Rahmen und das Freizeitprogramm stimmten wie immer. Wenn wir die Überschrift weiter so belassen können: Auch nicht schlecht!

Riker

« JLEM 2010 | » JLEM 2012 | Zum Seitenanfang