Deutsche Jugend-Ländermeisterschaft Hannover 2012

Unser Team bei der Siegerehrung Die Deutsche Jugend Ländermeisterschaft fand dieses Jahr vom 28.09. bis 03.10. in Hannover statt. Zum ersten Mal seit längerer Zeit war die Meisterschaft quantitativ und qualitativ wieder sehr stark besetzt. 16 Mannschaften nahmen teil und mit Bayern (u.a. mit Felix Graf Sieger des ZMD Opens 2012 und Maximilian Berchtenbreiter Deutscher Meister U18) gab es einen klaren Favoriten, aber auch Hessen I und Niedersachen I konnten sich Hoffnungen auf den Titel machen. In jeder Mannschaft spielten drei Mädchen aus den Altersklassen U20, U18 und U12 und fünf Jungs aus U20, U18, U16, U14 und U12.

Unsere Landesauswahl war an Nummer 11 der Startliste gesetzt und wurde durch Fridolin und Pauline Mertens, Christian Zimmermann, Alexander Kitze, Sebastian Pallas, Josefine Heinemann, Robert Stein und Cecilia Cejda vertreten.
Bayern konnte sich nach sieben Runden mit 12:2 Mannschaftspunkten den Titel vor Hessen I und Rheinland-Pfalz sichern. Unsere Mannschaft zeigte eine sehr starke Leistung. Etwas unglücklich landete sie am Ende "nur" auf Platz 9. Unser Topscorer war Alexander Kitze mit 5,5 Punkten aus 7 Partien. Auch unsere Mädchen agierten stark. Josefine erspielte 5 Punkte, Pauline 2,5 und Cecilia 2. Besonders hervorzuheben ist dabei Paulines Leistung gegen starke Gegnerschaft an Brett 2 und ihre tolle Verteidigungsarbeit gegen Niedersachsen II, welche uns den Mannschaftssieg sicherte.
Sehr starkes Spiel zeigte Fridolin am ersten Brett. Er kann locker gegen viel bessere Gegner nicht nur mithalten, sondern auch wichtige Punkte holen.
Auch Christian, Sebastian und bei ihrer DJLM-Premiere Robert und Cecilila konnten überzeugen. Alle kämpften jede Partie unermüdlich für die Mannschaft und waren Teil eines hervorragenden Teams, das auch neben den Brettern sehr gut harmonierte.

Ich gratuliere unserer jungen Mannschaft und wünsche allen unseren Spielern weiterhin viel Erfolg, besonders unseren Teilnehmern an der immer näher rückenden WM Sebastian Pallas, Bennet Biastoch und Jonas Roseneck.

Landestrainerin Tatjana Melamed & Norman Schütze