JLEM 2003 Bad Schmiedeberg

4.3.03: Mit den Berichten zur U8 (Rüdiger Schneidewind) und U14 (Günter Thormann) ist die Berichterstattung zur diesjährigen Jugend-Landesmeisterschaft wohl komplett. Dank an alle Helfer!

Normi 2.3.03: Einige Fotos sind ja bereits in die Berichte und Vorort-Berichterstattung eingeflossen. Dennoch blieb natürlich genügend Material für einen Fotoreport übrig. Wie vergänglich manches ist und deshalb festgehalten werden muss, beweist ja die Sache mit Kurthis Teppich.
Die Partienauswahl ist noch einmal erweitert um das Bruderduell Grieger - Grieger (kommentiert von Brain) und eine unkommentierte Partie aus der U14.
Auf der Homepage der SF Hettstedt präsentiert Turnierleiter Defri seinen Abschlussbericht und geht auch noch einmal auf das traditionelle Blitzturnier ein.
Fotoreport I | Fotoreport II | Partienauswahl

28.2./1.3.03: Dank an Dirk Michael, Norman Schütze und Karl-Heinz Müller für die Berichte U20, U10 bzw. U12. Fotoreport demnächst.

Mandy Griesche 26.2.03: Die Berichte U16 und Landessichtungsturnier sind fertig. Weiterhin habe ich die Tabellen der Einheitlichkeit und Übersichtlichkeit wegen auf die Vereinskürzel umgestellt, die auch in der DSB-Mitglieder- und DWZ-Verwaltung verwendet werden. Dank an Günter Thormann, der eine entsprechende Übersicht zur Verfügung gestellt hat. Bei Gelegenheit werde ich die mal alphabetisch ordnen und für das Netz aufbereiten. Günter hat auch wie gewohnt die Turniere schon vor Ort ausgewertet - toller Service für die vielen neugierigen Jugendlichen. Inzwischen sind diese Daten auch online verfügbar. Auch an dieser Stelle nochmal der Hinweis auf zusätzliche Infos und Fotos auf der neuen
Homepage SF Hettstedt | DWZ-Übersicht Sachsen-Anhalt

Brain 25.2.03: Schiri, Redakteur und Partienkommentator Brain war mal wieder der erste mit seinem Bericht. Über die AK U18 ist also ausführlicher nachzulesen. Die Berichte für die anderen Altersklassen sollen folgen. Wie immer hat Detlef Friedrich die Vereins- und Bezirksstatistik zusammengestellt. Auch dafür vielen Dank!

U 18, Siegerehrung 24.2.03: Mit etwas Abstand zum Turnier heißt es nun sortieren und das eine oder andere nachbereiten. Einige kleine Fehler in den Tabellen sind mittlerweile korrigiert. Insgesamt sollte der Ergebnisdienst ganz gut funktioniert haben. Dank an das FEZ Bad Schmiedeberg für die großzügige Unterstützung beim Upload. Vor Ort hatte Turnierleiter Detlef Friedrich wie gewohnt alles im Griff. Er wird noch einige Statistiken nachliefern. Außerdem sind im Laufe der Woche ein Fotoreport und eine Erweiterung der Partienauswahl geplant.

U 8, Siegerehrung 22.2.03: Die ersten Wettkämpfe sind beendet. In der U8 heißen die Sieger Johannes Riebold (Bittkau) und Franziska Priese (Naumburg). Bei den Mädchen gab es einen hauchdünnen Wertungsentscheid. Souveräner Sieg für Carolin Kammrad in der U10w.
Vorentscheidungen fielen in der U12m zugunsten von Marcel Schulz und in der U14w zugunsten von Christine Hofmann. Außerdem wurde gestern das traditionelle Blitzturnier ausgetragen (lustige Preise!). Die Betreuer gaben sich hier keine Blöße.

U8 21.2.03: Michael Hillmann dominiert nach wie vor die U16m. Sein schärfster Kontrahent Andreas Klaus büßte beim Remis gegen Carsten Wenger einen weiteren halben Punkt ein.
In der U18 gewann Thomas Grieger das Bruderduell - einmal mehr glücklich. Tobias Hellwig setzte sich jedoch gegen Marc Schreiber duch und behält einen halben Punkt Vorsprung.
In der U8 hat Johannes Riebold nach wie vor 100% und ist nun nicht mehr einzuholen. Vorentscheidenden Charakter hat auch das Remis von Pauline Mertens gegen Julia Döring in der U12. Die entscheidenden Duelle in der U12m (Schulz - Gröger) und U14w (Flegel - Hofmann) stehen dagegen erst heute nachmittag an.
Das Spitzenduell der U20 entschied Sandra Krege gegen Christian Schindler für sich. Stephan Münzberg hat im Sichtungsturnier erstmals einen halben Zähler Vorsprung.

U8 21.2.03: Besonders erwähnenswert wiederum die U8, die nicht allzu lange nach ihrer Einführung stetig wachsende Teilnehmerzahlen verzeichnet. Nach den 16 TeilnehmerInnen vom letzten Jahr sind es diesmal bereits 22. Nach sechs Runden führt unangefochten Johannes Riebold von der SG Bittkau mit 100% der Punkte. Fünf Mädchen stehen punktgleich an der Spitze der Wertung U8w, angeführt von der Naumburgerin Franziska Priese.
Überraschung in der U16w: Im Fernduell zwischen Wiebke Wölfer und Julia Herkt büßte letztere gegen Sandra Völs einen halben Zähler ein. Sandra hat die Qualifikation in der U14w verpasst und ist jetzt eine Altersklasse höher noch ungeschlagen!
Anton Csulits und Brain mit einer ersten Vorort-Analyse von Partien aus der U16 und U18.

Melone 20.2.03: Andreas Kunth hat heute Geburtstag und bekommt ein Melonen-Gemälde (= Karrikatur?). Stellvertretend für alle Bad Schmiedeberger Geburtstagskinder Herzlichen Glückwunsch. Nachdem Hettstedt heute die Spitzenbretter in der U20 fest in der Hand hatte (Krege - Schalk, Friedrich - Kunth), gab's zwischen Kai und Andreas friedlich zu. Ebenso in der anderen Hettstedter Paarung - allerdings erst nach fünf Stunden.
Überraschungen heute morgen in der U18: Marc Schreiber schlägt seinen Vereinskameraden Frank Biedermann. Thomas Grieger entwischt einer weiteren Überraschung mit dem glücklichen Sieg gegen Fabian Köppe und bleibt auf Tuchfühlung mit Bruder Marcus und Spitzenreiter Tobias Hellwig.
In der U10m hat Wilen Rafayevych mit Fridolin Mertens einen Mitfavoriten geschlagen und bereits einen Punkt Vorsprung auf das Feld. Ebenso Caroline Kammrad in der U10 weiblich. Für die U8 gibt's jetzt die aktuellen Stände nach der 6. Runde.

Bummi, Jäger 20.2.03: Am gestrigen ersten Spieltag gab es doch einige Überraschungen - die folgende Auflistung erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. In der U14w bezwang Carolin Priese Mitfavoritin Laura Herkt. Keine Spielerin verfügt nach zwei Runden über eine weiße Weste. In der U16w kam es bereits zum Spitzenduell zwischen Wiebke Wölfer und Julia Herkt, das in einem ausgekämpften Remis endete. Ebenso die vereinsinterne Paarung Günther - Lieder in der U14m, die Marius Jahner die alleinige Führung einbrachte. Einen Fehlstart gab es in der U16m für DWZ-Favorit Andreas Klaus gegen Michael Hillmann. In der U18m konnte man den glatten Schwarzsieg von Kai Friedrich gegen Christian Schindler wohl nicht unbedingt erwarten.
Internet-Technische Probleme gibt es nach wie vor in der U8. Dieses Turnier wird mit einem DOS-Programm ausgelost und kann aufgrund der Größe nicht für die hiesige WinSwiss-Version konvertiert werden. Damit entfällt die automatische html-Erzeugung. Wir bemühen uns, die Daten auf anderem Wege "transportabel" zu machen, was aber angesichts der insgesamt großen Informationsmenge nicht so einfach ist.

19.2.03: Der Ergebnisdienst läuft nun an. Da wir auf die Bürozeiten angewiesen sind, wird es voraussichtlich immer nachmittags und früh (vom Vorabend) die Ergebnisse geben. Probleme macht derzeit noch die U8, die mit 22 TeilnehmerInnen den aktuellen Win-Swiss-Rahmen sprengt. Wir suchen aber nach Lösungen.

10.2.03: Gut eine Woche vor der LEM stehen die Teilnehmer praktisch fest. Detlef bemüht sich noch um geradzahlige Felder, ansonsten seien keine Änderungen mehr zu erwarten. Deshalb heute die aktualisierten Teilnehmerlisten. Mehr dann nächste Woche - wenn alles klappt - aus Bad Schmiedeberg.

14.1.03: Wie im Vorjahr wollen wir wieder einen aktuellen Ergebnisdienst aus Bad Schmiedeberg auf die Beine stellen. Einzelspielleiter Detlef Friedrich hat uns bereits jetzt mit Material versorgt und damit einigen Vorlauf geschaffen. Er weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass alle vorläufigen Teilnehmerlisten dem Meldestand 11.1.03 entsprechen und noch zahlreiche Veränderungen zu erwarten sind. Die Rundenzahlen in der Navigation (speziell untere Altersklassen) sind erstmal aus dem Vorjahr übernommen und lassen noch keine Rückschlüsse auf die diesjährige Austragungsform zu. Eine aktualisierte Fassung wird es wohl noch einmal kurz vor Beginn geben. Dennoch freut sich Defri bereits jetzt auf die Veröffentlichung: "Ich sehe die Haie schon ihre Chancen nachrechnen ..."
Von mir hier noch der obligatorische Hinweis, dass wir die Gegebenheiten (Internet) im neu gestalteten FEZ noch püfen müssen.

« JLEM 2002 | » JLEM 2004 | Zum Seitenanfang