SG 1871 Löberitz - Newsarchiv 10/12 2006

17.12.06: Im Halbfinale des Bezirks-Einzelpokals (Quali für den Landespokal) gewann Normi heute gegen Lutz Wiegand. In der anderen Begegnung konnte Sven Sonntag mit Schwarz gegen Hans-Jürgen Krause den Finaleinzug perfekt machen.

Ähnlich hochkarätige Gegner für Effi wie in Osterburg (vs. David Baramidze) 13.12.06: Im traditionsträchtigen Groningen wird Sachsen-Anhalts Spitzenspieler Evgeny Degtiarev aka Effi Ende Dezember in der Invitatiegroep antreten. Der Solinger Sipke Ernst führt die Setzliste an, 5½ Punkte bedeuten IM-Norm. Die Turnierseite verspricht u. a. Live-Partien.
Ferner richtet der SV Sangerhausen die DVM u20 am Fuße des Kyffhäusers aus. Von den unzähligen Weihnachtsturnieren sei hier Erfurt genannt.
Harmonie Schaaktoernooi Groningen | Turnierseite DVM | Vorläufige Teinehmerliste Erfurt

12.12.06: Ergänzend zur Oberliga-Berichterstattung schildert Schiri Dapepo seine Eindrücke zum
Spitzenspiel USG Chemnitz - USV Halle

Brain und der kleine Mann in ihm vs. Eck. Pönisch 11.12.06: Vor den sonntäglichen Ligarunden ging in Großzöberitz das Adventsblitzturnier über die Bühne. Normi vor Harald und Holly lautete der Endstand.
In den Punktspielen musste hier und da Stammpersonal ersetzt werden. Zwei Siege (für die I. und IV.) sowie drei Niederlagen lautet die Bilanz. Vom Auswärtssieg der I. in Coswig erzählt Dana (bei Franzi und Normi gestrickt, von Mikly übersetzt) im
Spieltagbericht Oberliga | Übersicht Löberitzer Mannschaften | Adventsblitz | Übersicht Adventsblitz

Escher - Wildenrath nach 23...S:h4 06.12.06: Vier Oberliga-Partien bzw. -fragmente (aus Naumburg, Plauen, Löberitz) untersuchen wir näher in der Partienauswahl zur Doppelrunde. Zum Aufwärmen könnten sich Interessenten mit der Diagrammstellung aus Escher - Wildenrath beschäftigen, in der Weiß am Zug ist. Die Optionen lauten 24.S:g8 und 24.S:h7 – die Suggestivfrage ohne das Warum zu beantworten reicht aber nicht ... Und schließlich heißt es noch Kondition für Offinger - Schütze übrig behalten ...
Bericht Robert O. | Kommentierte Partien Oberliga (2/3) | Bericht Normi

Georg konnte Nr. 2 der Setzliste Milan Snorek einen halben Punkt abnehmen, am Ende 4/5 03.12.06: Nach zweimal Sangerhausen geht der OKEM-Titel Mansfelder Land diesmal nach Naumburg. Dex sicherte sich den Turniersieg mit 5/5. Zwei spannende Schlussrundenpaarungen Andre - Dexter (beide bis dato 4/4) und Günther - Snorek wurden voll ausgekämpft, nachdem Flash Dex' frühes Remisgebot ausgeschlagen hatte. Am Ende konnte sich Dex ebenso durchsetzen wie Sünders drei Bauern gegen die tschechische Mehrfigur. 1. Dex 5; 2. Sünder 4,5; 3. Flash 4. Hier nun der versprochene
Turnierbericht | Endstand/Fortschritt/DWZ bei den SF Hettstedt

04.12.06: In einigen Analyserunden auf Schloss Mansfeld wurde das Spitzenspiel der Landesklasse A beleuchtet. Allerdings bildet die von Halle aus kommentierte Partie Duchrow - Hellwig den Mittelpunkt der
Partienauswahl Landesklasse (Sangerhausen - Hettstedt) | Landesklasse

Gewohntes Bild: Uwe als Blitzverwalter 20.11.06/04.12.06: Nach längerer Abwesenheit ist Sachsen-Anhalt mal wieder bei einer Jugend-Ländermeisterschaft vertreten. Die DLM wird von heute bis Samstag in Saarbrücken ausgetragen. Offizielle Infos habe ich noch nicht viele online gefunden, läuft aber sicher dieser Tage an. JayJay schreibt im LSJ-Forum über unsere Aufstellung und hat auch ein Tagebuch in Aussicht gestellt.
22.11.06: Leider müssen wir aufgrund von Fridos Erkrankung zu siebt antreten. Trotzdem gelang gestern ein hoher Sieg gegen die Gastgeber. JayJay steht bei starken 2/2.
JayJays DLM-Bericht auf den LSJ-Seiten | Offizielle Seite | Aufstellung Sachsen-Anhalt im LSJ-Forum

Gewohntes Bild: Uwe als Blitzverwalter 04.12.06: Die 10. Blitzmeisterschaft ist zu Ende und mit Brains Gesamtsieg wurde ein Hattrick vollendet. Das letzte Turnier gewann Konrad vor Brain und Klaus-Dieter. Für Mikly ergab sich die Gelegenheit, ein paar Kamera-Einstellungen auszuprobieren.
Bei der SG-Meisterschaft hat Brain durch einen Sieg über Klaus-Dieter ebenfalls die alleinige Führung übernommen, nachdem der bis dato auch verlustpunktfreie Chevalier gegen Konrad Remis spielte.
Enstand 10. Blitzturnier | Gesamtwertung | Übersicht Blitzmeisterschaft | SG-Meisterschaft
Ost (Brain) ... vs. West (Flori) Ronny hält sich fest

03.12.06: Mit einem glatten 4:0-Sieg kehrten unsere Frauen vom Regionalliga-Spiel aus Bernburg zurück. Einzelheiten in
Brains Spielbericht | Frauenmannschaft

"Rückbau" eines DDR-Wahrzeichens: Palast der Republik 26.11.06/30.11.06: Nach einem 2:2 und der schlechteren Berliner Wertung sind wir gegen den SC Rotation-Pankow aus dem Deutschen Mannschaftspokal ausgeschieden. Chancenlos waren wir in dem spannenden Kampf gegen den Zweitbundesligisten nicht. Wir werden noch ausführlicher berichten, Einzelergbnisse gibt es vorab im Forum.
AEM hat das Gastspiel in Niedersachsen erfolgreich mit einem 3:1-Sieg absolviert. Einzelergebnisse und weitere Details im AEM-Forum.
29.11.06: Brains Bericht erinnert zunächst ans 2000er Match – Lars, Normi und Brain waren damals schon dabei. (Ralf ist übrigens seit kurzem bei Weiße Dame Berlin wieder aktiv). Die im Bericht nur angedeutete Partie am Spitzenbrett nimmt er später noch genauer unter die Lupe. Bei den nun veröffentlichten Vorrundenergebnissen fällt vor allem Medizins Außenseitersieg gegen Aue auf.
30.11.06: Die interessanten Begegnungen an Brett 1 und 3 bilden die
Partienauswahl | Ausführlicher Bericht | Vorrundenergebnisse

Antje und Ronny steuerten zwei Remis für die III. bei 24.11.06/27.11.06: Die Punktspielbilanz vom letzten Wochenende fällt alles in allem positiv aus. Die I. holte drei Punkte aus der Doppelrunde und liegt nach dem Fehlstart einträchtig mit Merseburg auf Rang vier. Die II. Mannschaft konnte einen schönen Erfolg in Wolfen erringen, während die III. ein Remis zum Gesamtergebnis beisteuerte. Einzig die IV. Mannschaft musste eine Niederlage quittieren, während sich die V. gegenüber Runde 2 steigerte Doppelpunkt für Harald und Yogi und beide Punkte in Löberitz behielt. Einzelheiten über die Löberitzer Oberliga-Doppelrunde in Normis Spielbericht.
27.11.06: In Wolfen sammelte die II. die ersten Punkte der Saison – stimmige Chemie eingefangen hat Mikly im
Spieltagbericht Löberitz II (Mikly) | Spieltagbericht Löberitz I (Normi) | Übersicht Löberitzer Mannschaften

Unsere Pokalkämpfer hier im Landesfinale 27.11.06: Sachsen-Anhalts Einzelpokal-Teilnehmer Herbert Großmann und Christian Schindler haben sich in Leipzig gut verkauft. Grossel gelang die Qualifikation für die Endrunde im März, die attraktiverweise parallel zur Mannschaftspokalendrunde stattfindet. Dabei war zwar etwas Losglück (die beiden klaren Favoriten Benjamin Dauth und Thomas Schunk trafen gleich aufeinander, Benjamin ist der weitere Qualifikant), aber zwei direkte Siege ohne Blitz sprechen dennoch für sich. Christian scheiterte in Runde 1 erst im Blitz.
Ergebnisse Einzelpokal

So analysiert die A-Gruppe: Coach, Maiki, Nudel 26.11.06: Bei der Ramada-Quali vor den Hallischen Toren waren wir durch Mikly und Rolandus in Gruppe B vertreten. Nach ganz unterschiedlichen Startverläufen kamen die beiden bei 3 bzw. 2,5 Punkten ein. Der Bernburger Bernd Wagner und der Hallenser Marius-Florin Jahner erzielten in dieser Gruppe 4 Punkte. Darüber hinaus waren Nudel, Maiki, Coach und weitere Koryphäen in der A-Gruppe am Start. Bericht folgt.
Offizielle Seite | Rangliste Gruppe B

24.11.06: Während zahlreiche SpielerInnen aus der Umgebung ab morgen Vormittag die Ramada-Quali in Halle bestreiten (darunter Rolandus, Heiko, Sebastian L., Mikly für Löberitz), ist gleichzeitig auch Pokalwochenende. Im Deutschen Mannschaftspokal reist AEM nach Bad Salzdetfurth, während wir gemäß altem Liedgut (unter Verzicht aufs Heimreicht) in die Hauptstadt fahren, um auf Zweibundesligist Rotation Pankow zu treffen.
Außerdem geht in Leipzig die Vorrunde zum Deutschen Einzelpokal über die Bühne. Sachsen-Anhalts Vertreter Herbert Großmann und Christian Schindler treffen auf FM Thomas Schunk, Matthias Leipert, Benjamin Dauth, Christoph Barsch, Uwe Schuffenhauer und Harry Kliebe. Wenn es gut läuft, ist vielleicht sogar eine Überraschung möglich.
Weiterhin stehen Jugendpunktspiele an.
Ramada-Quali Halle | Dähne-Pokal

16.11.06/18.11.06: Derby-Stimmung in Löberitz. Wir und unser Reisepartner USV treffen in der Oberliga auf beide Magdeburger Mannschaften. Die Doppelrunde findet im Landgasthof Dessauer Straße (Spiellokal der Blitz-LMM) statt und beginnt am Samstag um 14.00 Uhr sowie am Sonntag um 10.00 Uhr. Zuschauer sind natürlich willkommen.
Die II. Mannschaft hat ein schwieriges Auswärtsspiel bei Chemie Wolfen zu bestreiten, während die III. zu Hause auf den SV Roßlau trifft. In der Bezirksklasse reist die IV. Mannschaft zum VfL Köthen IV, die V. empfängt den SC Anhalt III.
Alle Matches von der Empore aus beobachtet Von den übrigen Spielorten im Land fällt vor allem Sangerhausen ins Auge, wo die Mammuts gegen die Schachfreunde Hettstedt Gastgeber beim Spitzenspiel der Landesklasse A sind.
18.11.06: Der Startschuss ist gefallen - spannende Oberligakämpfe stehen ins Haus. Ein paar schnellere Infos gibt es in größeren Abständen im Forum.
April-Derby | April-Derby AEM | Übersicht Löberitzer Mannschaften

U20 vs. AEM II: Die Hinterachse 13.11.06: Das Nachholespiel in der U20-Landesliga verlief mit einem 4:2-Sieg gegen die AEM-Reserve erfolgreich für unsere Mannschaft. Münzi (kampflos), Christian, Sebastian und Vicki konnten die vier Punkte einfahren. Da alle anderen Mannschaften sich schon gegenseitig Punkte weggenommen haben, sind wir nach zwei Runden mit 3:1 Punkten sogar alleiniger Tabellenführer. Vicki fasst das Match zusammen im
Spielbericht | Team U20 | U20-Landesliga bei schachlettin

08.11.06: Drei kurze und leicht verdauliche Partien bieten Stoff für eine kleine
Partienauswahl Landesklasse (2. Runde) | Übersicht Landesklasse

05.11.06: Während die u12-Mannschaft am Wochenende noch Lehrgeld zahlen musste, kamen die u16- und u20-Teams jeweils zu Unentschieden. Münzi berichtet ausführlich vom U20-Auftakt aus Hettstedt.
In Sachen Jugendbundesliga ist die Informationslage nach wie vor ausgesprochen dünn. Kommt noch eine Berliner Mannschaft wie im ersten Rundenbericht angekündigt? (nach derzeitigem Stand Empor Berlin für Tegel) Nicht stattgefunden hat wohl auch das Match AEM-Sangerhausen, das nach derzeitigem Stand die Saison entscheiden könnte – und zwar pro Sangerhausen oder ... Hettstedt. Allem Understatement zum Trotz haben die Hettstedter nach der 0,5-Auftaktniederlage das starke Sachsen-Anhalt-Programm ohne weitere Einbußen absolviert (überraschend hoher Sieg gegen den USV) und finden sich nun in hervorragender Ausgangsposition wieder, da die Nicht-Sachsen-Anhalt-Teams schwächer einzuschätzen sind. Sangerhausen muss neben AEM aber auch noch die Hürde Anhalt nehmen, und auf Friedrichsfelde und Empor als Stolperstein müssen unsere Mannschaften ebenfalls achten. AEM und Anhalt sind nach dem Unentschieden vorerst außen vor im Kampf um den ersten Platz und müssen auf Überraschungen hoffen. Wobei Anhalt gegen Empor Berlin einen weiteren Mannschaftspunkt abgab.
Übersicht Löberitzer Mannschaften | Münzis Lali-Bericht aus Hettstedt | News Hettstedt | Team Anhalt | Bericht AEM | Bericht Empor

Ein "k" zuviel 30.10.06/05.11.06: Dem unermüdlichen Engagement von Jakob "JayJay" Engelmann ist es zu verdanken, dass das familiäre Turnier mit dem herbstlichen Eishockeyflair seine dritte Auflage erlebte - besten Dank!
Sehr knapp ging es im Kampf um den Turniersieg zu. 5,5 Punkte und die bessere Wertung gegenüber Cliff genügten Leonid Sobolevsky für den Turniersieg. Auf Platz drei Organisator JayJay, der wie Cliff ungeschlagen blieb und vier lange Remisen auskämpfte. Ebenfalls 5 Punkte für Dex auf Platz vier.
Siegerfoto: Cliff, Leonid, JayJay Für Normi lief in der zweiten Turnierhälfte nicht alles rund. Als Wertungsbester der 4,5er kam er auf Rang fünf. 4,5 Punkte auch für Riker. Die Kategoriepreise gingen an Gert Gwosdz, Samuel Gering, Martin Mory und Christian Günther. Bericht, Fotos und kommentierte Partien folgen. Die Einschätzung des Turnierleiters kann man aber schon nachlesen.
01.11.06: Es gab einiges an Material für eine erste Partienauswahl.
05.11.06: Wie angekündigt hatte wir genügend Material für eine zweite Partienauswahl, alles Weitere vom Turnier in Normis
Ausführlichem Bericht | Partienauswahl II | Partienauswahl I | JayJays Bericht beim USV | Fortschrittstabelle

03.11.06/04.11.06: Ein Jugendpunktspiel-Wochenende steht ins Haus. Da der eigentliche U20-Auftakt gegen AEM auf nächste Woche verlegt ist, beginnt die Saison am Sonntag in Hettstedt. Während die u12-Mannschaft zur Doppelrunde in Bernburg auf Naumburg und Merseburg trifft, reist das u16-Team nach Wolmirstedt.
In der Jugendbundesliga stehen interessante Derbys an, glaubt man dem offiziellen Terminplan: AEM - Sangerhausen, Hettstedt - USV und Anhalt - AEM. Das wie gesagt vorbehaltlich Erweiterungen der Staffel und Spielverlegungen. Aktuelle Rundenberichte gibt es in der oberen Leiste auf Hettschach.
04.11.06: Noch rechtzeitig vorm Start die
ML-Vorschau U20 | Übersicht Löberitzer Mannschaften

Bekka, Klaus-Dieter, Bingo als Mittelachse der II. 04.11.06: Kurz zurück zu den Punktspielen am vergangenen Sonntag. Während die I. pausierte, gab es für die übrigen Mannschaften Licht und Schatten. Gewinnen konnten die III. und IV. Mannschaft gegen Sandersdorf und Pratau II. Dagegen lahmte die Flügelzange. Die V. konnte nur zu dritt antreten und unterlag Bernburgs III. Mannschaft, während die II. zu Hause gegen Merseburgs Reserve eine Niederlage hinnehmen musste. Mehr über das Landesklasse-Match im
Spielbericht | Übersicht Mannschaften

01.11.06: Jan Lundin aus Schweden gewann das diesjährige Politiker-Schachturnier. Der Magdeburger Ralf Seibicke – Gewinner einer früheren Ausgabe – kam auf Rang zwei.
Bericht bei Chessbase

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang