SG 1871 Löberitz - Newsarchiv 01/02 2009

Bilawer - Meißner nach 20.Ld3-b1 18.02.09: Mit etwas Verspätung widmen wir uns den Oberliga-Partien der 5. Runde und dort speziell dem Spitzenspiel Gohlis (seinerzeit 3.) gegen uns als damaligen Tabellenführer.
Wer zunächst selbst noch tätig werden will, kann versuchen in der Diagrammstellung (Bilawer - Meißner) den besten Zug für Schwarz zu finden (es ist kein geräuschvoller ...).
Kommentierte Partien Oberliga (5)
Alle Preisträger 15.02.09/18.02.09: Harald ist neuer Schnellschach-Landesmeister. Mit ungeschlagenen 6/7 sicherte er sich den Titel vor Thomas Frotscher und Brain (je 5,5). Landesmeisterin wurde Katja Mädel (4,5). Weitere Löberitzer Ergebnisse: 6. Christian (4,5), 31. Chevalier (3), 36. Kevin (3), 38. Nicklas (gute 2,5). Dank für die Infos an Dirk Helbig.
MZ-Bericht aus Löberitzer Sicht | Endstand | Fortschrittstabelle | Übersicht Rundenergebnisse
Anhalt vs. Löberitz 08.02.09/16.02.09: Mit einem 5:1-Sieg über den 1. SC Anhalt konnte unsere Jugendbundesliga-Mannschaft ihren zweiten Sieg einfahren. Damit haben wir etwas Luft auf Spandau, Eberswalde und die Dessauer. Allerdings spielt Spandau noch gegen die Mannschaften von unten. Der demnächst anstehende direkte Vergleich wird also besonders wichtig sein. An der Spitze sind der USV Potsdam und AEM noch verlustpunktfrei.
16.02.09: Die Einzelheiten zum Löberitzer Sieg in Paulines
Spielbericht | Mannschaft u20 | JBL beim SV Gryps
Hoywoy-Flair 04.02.09/08.02.09: Auch diesmal kein einmütiges Fazit zum Abschneiden unserer Mannschaften am Punktspielwochenende. Die I. kehrte mit Sieg und Niederlage aus dem Sorbenland zurück. Zu wenig, um ganz oben dabei zu bleiben, aber angesichts der Ausfälle im Rahmen. Die II. musste dadurch hinten ebenfalls passen und hat nach dem 4:4 ebenfalls drei Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter.
Im kalten Wittenberg musste die III. die erste Saisonniederlage bei Spitzenreiter Piesteritz II quittieren. Die IV. erreichte nach dem erneuten Sieg wieder ein ausgeglichenes Punktekonto. Mehr darüber in Ronnys Bericht.
04.02.09: Von tauben Zehen im Winter handelt Heikos Spielbericht Bezirksliga.
08.02.09: Was haben Tom Cruise und der sorbische Familienvater gemein? Die schnelle Antwort im Bild, die ausführliche in Christians
Spieltagbericht Oberliga | Spieltagbericht Bezirksliga | Spieltagbericht Bezirksklasse | Übersicht Löberitzer Mannschaften
Marlen und Patricia gewinnen Preise beim Kreativ-Wettbewerb 08.02.09: Mit zwei Titeln kehren die Löberitzer von den Jugendlandesmeisterschaften zurück. Dabei war der Titel von Patricia in der u14 eine kleine Überraschung, während Pauline in der u18 ihrer Favoritenrolle souverän gerecht wurde. Vicky mit Platz 3 komplettiert das gute Abschneiden in dieser Altersklasse. Gute Platzierungen erkämpften sich Kevin und Niklas in der u20, während Marlen, Frido (zu wechselhaft) und Christian in ihren Turnieren einen schweren Stand hatten.
Dank an die Organisatoren (Detlef Friedrich und Team). Weitere Infos im Forum und bei den SF Hettstedt.
Ergebnisse
Siegerehrung u14: Patricia, Alexandra, Theresa Team Löberitz: Betreuer Sebastian, Christian, Vicky, Niklas, Pauline, Kevin, Frido; es fehlen Marlen und Patricia Siegerehrung u18: Franziska, Pauline, Vicky
Michael Strache 07.02.09/08.02.09: Landesmeister Michael Strache vertritt Sachsen-Anhalt bei der 80. Deutschen Einzelmeisterschaft in Saarbrücken. Der Auftakt gelang mit dem Sieg gegen IM Boidman hervorragend – in Runde zwei Schwarzniederlage gegen Arno Zude. Daniel Fridman ist die Nummer 1 der Setzliste. Der dreimalige Deutsche Meister Thomas Luther hat gemäß Schachblog den Antidoping-Vertrag nicht unterschrieben und ist nicht dabei.
Die Turnierseite macht einen sehr guten Eindruck – alle Partien werden live übertragen.
08.02.09: Wieder mal ein Live-Kommentar-Experiment:
Strache - Siebrecht (live) | Turnierseite | Live-Partien | Strache - Boidman am Bildschirm nachspielen

Brockenhexen kiebitzen 04.02.09: Die Jugendlandesmeisterschaften finden wieder im KIEZ Güntersberge statt und dauern noch bis Samstag. Löberitz ist mit einer großen Delegation vertreten: Patricia (u14w), Fridolin (u16), Christian (u18), Pauline und Vicky (u18w), Kevin und Niklas (u20) sowie Marlen (Sichtungsturnier). Ergebnisse sicher bald bei den
Schachfreunden Hettstedt | Vorläufige Teilnehmerlisten

28.01.09: Chevalier von der KEM in Wolfen:
"Mit 13 Teilnehmern und 1 Teilnehmerin konnte die KEM am Freitag den 23. 01 beginnen. Spieler aus Köthen, Bitterfeld, Wolfen, Aken und Löberitz nahmen die Herausforderung an und kämpften um den Titel sowie um die Plätze für die BEM. Die Löberitzer sind Nicklas Braun und Thomas Richter.
Der amtierende Kreismeister Alexander Müller verteidigte seinen Titel hervorragend und trennte sich nur vom Viezemeister Falk Zschiesing mit einem Remis. Der 3. Platz war hart umkämpft, denn 6 Spieler ereichten 3 Punkte und hofften auf eine gute Wertung. Lutz Wiegand, welcher als Schiedsrichter einsetzt war, verkündete dann, dass Thomas Richter den 3. Platz erkämft hat.
Herwig Karius, Christian Zimmermann und Lars Zschiesing erobert sich die Teilnahme an der BEM im April in Dessau. Kreismeisterin wurde Natalie Wächter vom Vfl Köthen. Unser Nicklas hatte sich Freitag und Samstag schon 1,5 Punkte erkämft, konnte leider am Sonntag nicht mehr antreten, da er mit Fieber im Bett bleiben mußte. Die Veranstaltung war im Ganzen gut organisiert, die Räumlichkeiten im Theater Wolfen sehr gut, nur die Beteiligung könnte besser sein."
Ergebnisse/Endstand

25.01.09: Pauline war am Wochenende für den SC Leipzig-Gohlis in der Frauenbundesliga aktiv. Mit 1,5/2 war der Einsatz in Lehrte erfolgreich. Sie remisierte gegen Dorians Frau Eleana und gewann gegen Hilkka Saal. Auch die Mannschaft konnte zu 75% punkten und nimmt einen guten 5. Platz ein.
Ergebnisdienst Frauen-Bundesliga

Spandau vs. Löberitz 19.01.09/23.01.09: In der Vorrunde zur Deutschen Pokal-Mannschaftsmeisterschaft gelang unserem Team gegen den Berliner Oberligisten Zitadelle Spandau ein glatter 4:0-Sieg. Die Gäste waren ohne ihr Spitzenbrett Michael Schulz, aber keineswegs mit einer schwachen Mannschaft angereist:
M. Schuster 1 Kohler; Pröhl 1 Schirrmacher; Schütze 1 Böttcher; Matthey 1 Dr. Kribben
Die Sangerhäuser unterlagen bei Medizin Erfurt knapp nach Berliner Wertung.
22.01.09: Auf den Pokalsamstag folgten die Punktspiele mit wichtigen Siegen für die II. und IV. und einem weiteren Remis für die III. Mannschaft. Das Oberliga-Spitzenspiel ging bekanntlich leider verloren. Wie genau, erzählt Normi im Spielbericht Oberliga.
23.01.09: Warum Bestbesetzung für die III. ein schlechtes Omen ist, erklärt Heiko im
Spielbericht Bezirksliga | Spieltagbericht Oberliga | Vorrunden-Ergebnisse | Übersicht Pokal
Löberitz II - Köthen II mit Alexandra vs. Nicklas 19.01.09/21.01.09: Ein Sieg und eine Niederlage sind vom Bezirkspokal zu vermelden. Aus der Mannschaftskonkurrenz haben wir uns leider verabschiedet. Gegen Köthen II gab es für unsere II. eine 1:3-Niederlage. Zwischenzeitlich sah es nach einem Blitz-Entscheid aus, aber Münzi konnte in einer Stellung mit Materialungleichgewicht keinen Knockout finden. Die Einzelergebnisse:
Schäfer 0 Müller, Ar; Schindler 1 Wengler; Münzberg 0 Karius; Braun, N. 0 Müller, Aa
Im Einzelpokal konnte Heiko gegen den favorisierten Volodymyr Ozeran eine tempo- und wendungsreiche Partie gewinnen.
21.01.09: Ergebnisübersicht und Auslosung sind komplett.
Ergebnisse/Auslosung | Übersicht Pokal
Siegerehrung: Konrad, Anatoly, Jens-Erik 03.01.09/15.01.09: Neuigkeiten vom Franz-Ohme-Gedenkturnier nach Informationen von Heiko:
"Das diesjährige Franz-Ohme-Gedenkturnier Turnier fand mit 14 Teilnehmern eine deutliche Aufwertung gegenüber dem Vorjahr. Schachfreunde aus Merseburg, Leipzig, Dessau, Zörbig und Löberitz fanden den Weg in unser Spiellokal."
05.01.09: Weitere Einzelheiten in Konrads Bericht.
15.01.09: Wir reichen nach die
Kreuztabelle | Turnierbericht | Übersicht Franz-Ohme-Gedenkturnier

01. Pavlov, A. 4,0 08. Müller, P. 2,5
02. Schneider, J.-E. 3,5 09. Schiefke, K. 2,5
03. Reiß, K. 3,5 10. Sonntag, S. 2,0
04. Bombien 3,0 11. Reiß, V. 2,0
05. Bolshakov, K. 3,0 12. Gaus, N. 2,0
06. Thomaschewski, H. 3,0 13. Bolshakov,V. 0,5
07. Lehmann, P. 3,0 14. Braun, N. 0,5

Wagner - Klemm (Variante) 12.01.09: Am Wochenende hat uns der Punktspielalltag wieder. Als kleine Einstimmung der Rückblick auf Oberligapartien der 4. Runde. Besonderer Dank an Wagi, der Licht in seine sehr verwickelte Partie bringt, aber die nebenstehende Analysestellung auch nicht vollständig klären konnte. Außerdem gibt es "A Pint of Carlsberg" und weitere Taktik in den
Kommentierten Partien Oberliga (4)

Vs. Eberswalde 11.01.09: Jürgen vom Jugendbundesliga-Spiel gegen Eberswalde: "Unsere U20- Mannschaft gewann heute mit 4:2 gegen Motor Eberswalde und schaffte damit den ersten Sieg in der Bundesliga. Die Punkte für uns holten Pauline, Fridolin, Christian und Vicki, während Josi und Sebastian verloren.
Bei den zahlreich erschienenen Fans mußte es ja klappen! Normi als Trainer und ich als Mannschaftsleiter waren fast die gesamte Zeit dabei. Im Laufe des Tages erschienen dann noch Konrad, Brain, Holly, Uwe und Heiko. Wenn das keine Motivation für unsere Jugend war!"
Mannschaft u20 | JBL beim SV Gryps
Vorn sicher Vicky gewinnt Kiebitze geben Rückhalt

Löberitzer Teilnehmer + Betreuer 06.01.09/09.01.09: Die Ergebnisse der Jugend-BEM sind beim SK Dessau veröffentlicht – Dank an die Organisatoren. Hier die pdf-Version.
Die Turniere wurden jeweils für eine Altersklasse zusammengefasst. Wenn ich alles richtig herauslese, ist Patricia Bezirksmeisterin in der u14 und Christian in der u18. Vize-Titel stehen für Marlen in der u10w, Frido in der u16 und Vicky in der u18w zu Buche. Weiterhin ein dritter Platz für Saskia in der u12w.
09.01.09: Eine Reise in den Winter unternimmt Gabis
Ausführlicher Bericht | JBEM-Ergebnisse Dessau | JBEM-Ergebnisse Halle | JBEM-Ergebnisse Magdeburg

Abschlussblitz: Kurti, Heinz, Heiko 04.01.09/09.01.08: Unter der Überschrift "Senioren dominierten" sendet Konrad Informationen zum Jahres-Abschlussblitz:
"Recht sicher gewann Heinz Müller von Union Sandersdorf das 26. Jahresabschlussturnier der SG 1871 Löberitz. Er verwies Kurt Schwager (Chemie Wolfen) und Heiko Thomaschewski vom Gastgeber SG 1871 Löberitz auf die Ehrenplätze. Die weiteren Spitzenplätze belegten Konrad ReiR, Klaus Dieter Fenske und Uwe Bombien. Bester Teilnehmerin wurde Viktoria Reiß, während Kevin Schiefke sich als bester Nachwuchsspieler zeigte."
09.01.08: Hier noch der
Endstand | Übersicht Jahres-Abschlussblitz

Fritz Hoffmann 09.12.08/07.01.09: Nach zuletzt 2003 gibt es mal wieder ein Quiz auf unseren Seiten. Fragen und Antworten stammen diesmal von Problemautor Fritz Hoffmann aus Weißenfels, der begleitend schreibt: "Frohe Weihnachten und eine glückliche Rochade 2008/09 wünscht mit optimistischen Grüßen Quiz-Master Old Fritz allen Löberitzern und deren Freunden."
Einsendeschluss für die Lösungen ist der 23.12.08. Wir ermitteln im Rahmen des diesjährigen Franz-Ohme-Gedenkturniers drei Buchpreisgewinner unter den richtigen Einsendungen. Nun viel Spaß beim Lösen!
06.01.09: Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern Katrin Böhlke (Erfurt), Rebekka Schuster (Leipzig), Hans-Jürgen-Büchner (Sandersdorf) und Tobias Richter (Frankfurt)! Und hier gehts zur
Lösungsbesprechung

Siegerfoto: G. Schumacher, R. Töpfer, I. Wolf 03.01.09/06.01.09: Eine faustdicke Überraschung gab es beim Erfurter Weihnachts-Open: Gottfried Schumacher landete einen verdienten Außenseiter-Sieg vor den Favoriten Ferenc Langheinrich und Anatoly Donchenko. Bei Judith, Paul und Normi lief leider einiges schief.
Von Platzhirschen, Kindersicherungen und mehr handelt Pauls Bericht.
06.01.09: Dank an Judith, Paul und Normi für die
Kommentierten Partien | Ausführlicher Bericht | Turnierseite | Bericht Sömmerda
Bildquelle: Turnierseite/Jürgen Lenz

21.12.08/06.01.09: Doppelsieg für die Mammuts bei der Südharz-Meisterschaft: 1. Michael Hillmann 4,5; 2. Michael Strache 4,5; 3. Jens Windelband 4,0. Pauline ebenfalls mit 4 Punkten (und dabei etwas Glück, wie sie selbst angemerkt hat) auf einem sehr guten 4. Platz. Frido erspielte 3 Punkte. Die genauen Endstände sicher demnächst auf der Turnierseite (dort auch jetzt schon einige Zwischenberichte).
22.12.08: Dank an Kalle für die Bilder!
06.01.09: Fridos Leistung mit 3/5 ging etwas unter, war aber keineswegs schlecht! Die drei Punkte holte unser Mann gegen starke Gegner und auch die Partien wussten zu überzeugen. Normi kommentiert als Beleg
Mertens - Korte | Turnierseite | MZ-Bericht
Siegerehrung: Ulf (5), Nudel (3), Pauline (4), Hille (1), Stratov (2) Bei Mertens' auf'm Sofa Kategoriepreise

06.01.09: Chevalier vom Bezirks-Einzelpokal: "Hier das Ergebnis vom Bezirkseinzelpokal Sven Sonntag - Thomas Richter 1:0
leider habe ich eine gut gespielte Partie verloren, weil ich gewinnen wollte."
Übersicht Pokal

Schachuhr aufgetrieben 04.01.09: Franziska Flegel, zweimalige Löberitzer Schulschachmeisterin, absolviert ein soziales Jahr bei der Don Bosco Mission in Indien. Betätigungsort ist Baroda, ungefähr 400 km nördlich vom Bombay, dem heutigen Mumbai. Dort betreut sie Straßenkinder. Dass sie im Mutterland des Schachspiels auch mit dem Spiel selbst in Berührung kommt, dürfte selbstverständlich sein. Von den Schwierigkeiten, in Indien eine Schachuhr aufzutreiben, vom "asiatischen Synchronschach" und mehr erzählt sie in ihrem Reisetagebuch (Dank auch für das mitgeschickte Schachspiel!). Bei uns nachzulesen die Episode
"Didi, what doing?" | Franzis Blog

Blitz-Sieger: Christian, Harald, Toralf 04.01.09: Fünfzehn Teilnehmer beim qualitativ gut besetzten SK-Neujahrsblitz. Für Löberitz konnten Harald (12/14) und Christian (11) einen Doppelsieg einfahren. Dritter wurde Toralf Rensch (Vimaria Weimar).
Ebenfalls in Dessau findet derzeit die Jugendbezirksmeisterschaft statt. Wir werden ausführlicher berichten.
News SK Dessau
Bildquelle: SK Dessau '93

Siegerauto u20w mit Sachsen, aber ohne Anhalt 03.01.09: Bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften der Jugend erreichten die Schachfreunde Hettstedt mit dem zweiten Platz in der u20w hinter GW Dresden die beste Platzierung für Sachsen-Anhalt. Weitere Ergebnisse: u20: 9. SV Sangerhausen, 15. AEM. u16: 14. AEM.
Die u20-Meisterschaften wurden von der LSJ Sachsen-Anhalt im altmärkischen Arendsee ausgerichtet.
DVM-Portal DSJ | DVM u20/u20w | Volksstimme-Bericht (Schwerpunkt Sachsen-Anhalt) | Volksstimme-Bericht u16 | Bericht Hettstedt

21.12.08/03.01.09: Chevalier vom Weihnachtsturnier in Bitterfeld:
"13 Kinder aus dem Landkreis Anhalt- Bitterfeld kämpften um die Pokale und Ehrenpreise. Mit 5 Punkten aus 5 Runden konnte sich Nicklas Braun den Gesamtsieg des Turniers sichern, was auch der 1. Platz in der U 10 Altersklasse ist. Mit 4 Punkten erkämpfte sich Konstantin Bolshakov den 1. Platz in der U 18, was auch den 2. Platz im Turnier ausmachte.
Sebastian Schmidt belegte in der U 18 den 3. Platz, wo erst durch Blitzentscheid der 2. und 3. Platz ausgefochten wurde. Alexander Demenkov erreichte 2,5 Punkte, und wurde 4. in der U 10 Altersklasse. Saskia Eltze erkämpfte sich 2 Punkte, und erreichte in der Mädchenwertung den 3. Platz.
Allen Kindern hat es sehr viel Spaß bereitet, und wir wollen im nächsten Jahr wieder nach Bitterfeld zum Weihnachtsturnier fahren. Den Bitterfelder Sportsfreunden möchte ich danken für ihre gute Durchführung des Turniers und die schönen Preise für die Kinder. Auf ein Neues dann 2009."
03.01.09: Wir reichen die Fortschrittstabelle nach:
Endstand

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang