SG 1871 Löberitz - Newsarchiv 01/02 2010

24.02.10: Die nächste Oberligarunde bringt mit Halle - Chemnitz ein Spiel, das unter anderen Umständen sehr interessant gewesen wäre. Da die Spitze entschieden ist, wird man sich auf die Fernduelle der Abstiegskandidaten Schott Jena, Lok Mitte II und Sangerhausen konzentrieren.
Wie üblich zur Einstimmung die Partienrückschau. Wer sich an den Diagrammen versuchen möchte, sei gewarnt: Vor allem 2) und 3) sind nicht ganz einfach. Im Diagramm links (1) kann Schwarz am Zug sofort gewinnen. Gleiches gilt für Weiß am Zug im Diagramm Mitte. Zum rechten Diagramm mit Schwarz am Zug die Frage, wie die Stellung einzuschätzen ist.
Kommentierte Partien Oberliga (6/7)
Reizniece - Andre Karassek - Weber Andre - Gladilow
Konsi vs. Alex 21.02.10: Heiko berichtet vom Anhalt-Cup in Roßlau:
"Diesmal waren wir 4 Teilnehmer (Konstantin, Nicklas, Alexander und Marlen) und 4 Betreuer (Frau Demenkow, der Opa von Alexander, Herr Bolschakov und Herr Thomaschewski).
In der U 15 waren leider nur 3 Teilnehmer dabei. Deshalb wurde das Turnier doppelrundig ausgetragen. Mit Alexander Müller und Niklas Thielicke hatte Konstantin aber sehr starke Gegner. Gegen Alexander konnte er nicht punkten, jedoch Niklas zwei mal bezwingen. So gewann Alexander mit 4 Punkten vor Konstantin (2 Punkte) und Niklas (O Punkte) das Turnier.
In der U 13 erreichte Nicklas 3 Punkte und wurde Sechster. Hier gewann Lucas Tölle. In der U 11 – mit 24 Teilnehmern am stärksten besetzt – schaffte Alexander fast eine Überraschung. In der letzten Partie konnte er jedoch den Turniersieger nicht bezwingen, so dass er am Ende auf dem dritten Platz landete. Auch noch stark Marlen mit 3 Punkten am Ende auf Platz 9."
MZ-Bericht
Marlen Die Roßlauer Sieger Alex sehr guter Dritter

Clara analysiert 02.02.10/21.02.10: Als "Lucky Loser" verbleibt Löberitz nach dem Rückzug unseres Bezwingers GW Dresden im Deutschen Mannschaftspokal. Zum vierten Mal wird eine Zwischenrunde in Löberitz ausgetragen.
Am 20./21.2. sind mit Empor Potsdam (Sieg gegen Tangerhütte), Lok Mitte Leipzig (Sieg gegen Apolda) und dem SC Leipzig-Gohlis bekannte Mannschaften zu Gast.
20.02.10: Potsdam schlägt Gohlis 4:0 und Löberitz gewinnt gegen Lok Leipzig Mitte mit 3,5:0,5. Alle Einzelheiten im Ticker.
Potsdam gewinnt die Löberitzer Zwischenrunde: Andreas Penzold, Hans Wuttke, Rolf Trenner, Gilbert Grabow 21.02.10: Mit einem 2:2 (6:4) haben sich die Potsdamer für die ebenfalls sehr knappe Niederlage 2008 revanchiert. Den Live-Ticker habe ich jetzt neu sortiert, so dass man ihn im Nachgang chronologisch von oben nach unten lesen kann. Ein Disclaimer noch: Bei den Partieeinschätzungen handelt sich natürlich nach wie vor um Live-Eindrücke basierend auf Ausschnitten und ohne Computerprüfung. Da muss nicht alles stimmen. Die grobe Richtung sollte ok sein.
Live-Ticker | Partien-Download | Vorschau DSB | Ergebnisse Zwischenrunden | Übersicht Pokal | MZ-Bericht Löberitz

Nicht ganz vollständige Gruppe: Nicklas, Marlen, Konstantin, Gabi (Betreuerin), Patricia 15.02.10/19.02.10: Eine sehr erfolgreiche JLEM liegt hinter uns: Alle sechs Teilnehmer konnten auf dem Treppchen landen und Löberitz einen doppelten kompletten Medaillensatz bescheren:
Sichtung: 2. Nicklas Braun
u12w: 3. Marlen Eltze
u14w: 2. Patricia Lehmann
u14m: 3. Konstantin Bolshakov
u16m: 1. Fridolin Mertens
u18w: 1. Pauline Mertens
Dank allen Trainern und Betreuern.
19.02.10: Gern schreibt man da einen
Ausführlichen Bericht | Übersicht SF Hettstedt | Fotos N. Hartge
Siegerehrung u14: Konstantin, Felix, Christian Auf Skitour: Familie Braun, Familie Bolshakov Frido ist Landesmeister!

08.02.10: Morgen starten die Jugendlandesmeisterschaften an gewohnter Stelle in Güntersberge. Für Löberitz am Start:
Marlen (u12w), Patricia (u14w), Konstantin (u14m), Frido (u16m), Pauline (u18w) und Nicklas (Sichtungsturnier). Infos bei den SF Hettstedt.
Teilnehmer (I) | Teilnehmer (II)

Preisträger Schnellschach-LEM 2010 07.02.10/08.02.10: Brain berichtet von der Schnellschach-LEM aus Köthen:
"Ich konnte bei der Schnellschach-LEM meinen dritten Platz (in den letzten drei Jahren) nicht verteidigen und wurde nur 6. Habe in Runde 2 nach 7 Zügen gegen Christin Lommert eine Figur eingestellt, dann 3 Mal gewonnen. Gegen Flash ausgekämpftes Remis, letzte Runde Niederlage gegen Schöni!
Flash hatte 5,5/6 verlor dann gegen R. Kahe nach einem groben Einsteller. Sehr schade, er war bis dato völlig überzeugend. Er wird nur Vize. Windel und Schöni mit Auftakt-Null, aber gutem Finish. Kahe wird Landesmeister mit 6/7, Schöni 3. mit 5,5/7. Christian 4., 5 Punkte. Überraschend gute Besetzung!"
Dank für Organisation und Foto an Dirk Helbig und Team.
08.02.10: Weitere Bilder von Brain.
Endstand | Fortschritt
Christin Nudel, Schöni Philipp, Bernd Allgegenwärtig: Heiko

03.02.10: Das erste Blitzturnier der neuen Serie gewann Brain souverän vor Uwe und Heiko.
Die weiteren Turniere der Serie finden bis November jeweils am letzten Freitag des Monats um 19.30 Uhr im Löberitzer Schachclub statt (Sommerpause im Juli).
Blitzmeisterschaft

02.02.10: Die u12-Mannschaft erreichte am Wochenende ein Unentschieden gegen Granschütz bei einer Niederlage gegen Merseburg. Die u14-Mannschaft ist weiter ungeschlagen und trotzte Spitzenreiter Merseburg ein Remis ab. Aus Merseburg Heiko mit dem
Spielbericht u14 | Übersicht Löberitzer Mannschaften

Abholservice-Gespenst verScheucht: AEM 27.01.10/31.01.10: Eisiger und rauher Schachwinter in Löberitz1) – wenngleich nicht ohne Hoffnungsschimmer: "Jürgens Elitetruppe ist die Sonne am kalten Löberitzer Sternenhimmel! Eine gute Wetterfront ist allerdings auch bei der V. zu beobachten!" (Konrad). Beide Teams konnten 3:1 gewinnen und die Tabellenspitze behaupten.
Die III. erreichte ein Unentschieden gegen die favorisierten Köthener (wollte dem Verlauf nach aber mehr). Die II. unterlag – ebenfalls als Außenseiter – Einheit Halle deutlich, während die I. in Magdeburg nichts Zählbares holen konnte. Erste Berichte sind online.
31.01.10: Frisch aus Gibraltar eingetroffen: Der
Spielbericht I. (Holly) | Spielbericht II. (Chevalier) | Spielbericht III. (Konrad)
1) Die Eisbilder stammen allerdings aus Weimar.

31.01.10: Unser letztes Eisen im Bezirksmannschaftspokal – die IV. – bleibt im Feuer. Gegen Germania Cöthen gelang ein 2:2-Wertungssieg:
1 Müller, Alexander - Schuster, Martin remis
2 Zimmermann, Christian - Franke, Roland 0:1
3 Heun, Georg - Daus, Christian remis
4 Praczyk, Karl - Reiß, Josephine 1:0
Übersicht Pokal

Siegerehrung: Heiko, Alexander, Herwig 18.01.10/22.01.10: Heiko berichtet von der KEM:
"An der KEM nahmen 6 Sportfreunde teil. Deshalb wurde das Turnier im Rundensystem ausgetragen. Am ersten Tag am Ratswall, Samstag und Sonntag bei Herwig Karius im Keller.
Alexander Müller konnte seinen Titel aus dem Vorjahr mit 4,5 Punkten souverän verteidigen, bei nur einem Remis gegen Herwig Karius, der Zweiter mit 3,5 Punkten wurde. Auch er hat keine Partie verloren und noch gegen Heiko Thomaschewski und Christian Zimmermann remis gespielt. Ich wurde mit 2,5 Punkten Dritter mit Niederlagen gegen A. Müller und Jörg Fischer. Jörg holte ebenfalls 2,5 Punkte und wurde auf Grund der schlechteren Wertung Vierter. Platz 5 ging an Christian Zimmermann mit 2,0 An den Brettern: Vorn Jörg vs. Christian Punkten wobei er gegen Herwig Karius und Jörg Fischer unentschieden spielte. Lukas Tölle blieb als Sechster ohne Punkt. Da der Kreis 6 Plätze für die BEM vergibt, haben sich auch alle Teiilnehmer qualifiziert.
An dieser Stelle herzlichen Dank an Herwig Karius, der ein schönes Turnier ausrichtete."
22.01.10: Familie Tölle hat über Heiko noch Fotos nachgereicht - besten Dank!

18.01.10/21.01.10: Chevalier gewann die C-Gruppe des Straelener Schnellturniers mit 17/21 (Drei-Punkte-Wertung).
21.01.10: Den Weg zum Turniersieg beschreibt Chevalier in seinem
Ausführlichen Bericht | Übersicht | Endstand Gruppe C

21.01.10: Jürgen bilanziert das Löberitzer Schachjahr 2009 im
Löberitz-Blog

Wasserträger 18.01.10/20.01.10: Nach zuletzt 2006 erstmals wieder ausführlicher von der Ramada-Quali aus Hamburg-Bergedorf. Eine kleine AEM-Fraktion gab sich die Ehre mit Cedric von Angern (3/5) und Linus Rößler (1,5) in Gruppe F sowie dem strahlenden A-Gruppen-Sieger Nudel (4/5). Mit Dabei auch Maiki in Gruppe A (2).
Ob Coach der Kühlschrank näher war als der Rock Berg, welche Stadt die schönste auf dem Globus ist und mehr in Nudels Bericht.
20.01.10: Fragmente von Nudels Weg gen Brett 1 und Turniersieg in den
Kommentierten Partien | Ausführlichem Bericht | Turnierseite

20.01.10: Pauline war am Sonntag für Gohlis in der Frauen-Bundesliga aktiv. Gegen Martina Skogvall gab es leider eine Niederlage, und auch die Mannschaft verlor knapp. Der USV gewann gegen Torgelow 3,5:2,5.
Ergebnisse Frauen-Bundesliga | MZ-Bericht USV

18.01.10: Harald gewann das Dessauer Neujahrsblitz knapp vor dem punktgleichen Volodymyr Ozeran und Roland Katz.
News SK Dessau | Kreuztabelle

Grün-Weiß vs. Löberitz 17.01.10/18.01.10: Sachsenliga-Spitzenreiter Grün-Weiß Dresden erwies sich in der Vorrunde des Deutschen Mannschaftspokals als der erwartet schwere Gegner:
GW Dresden - SG 1871 Löberitz 3:1
Zwahr 1 Schuster; Rudolf ½ Schindler; Siedentopf 1 Spreng; Zimmermann ½ K. Reiß
Der zweite Sachsen-Anhalt-Vertreter Tangerhütte unterlag Empor Potsdam knapp mit 1,5:2,5.
18.01.09: Die Frage nach dem "letzten Aufgebot" und mehr beantwortet Konrads
Pokalbericht Löberitz | Vorrundenergebnisse | Bericht Altmarkschach | Übersicht Pokal

Kochen mit Rute: Anne 13.12.09/14.01.10: Im Erwachsenenbereich sind die letzten Punktspiele des Jahres Geschichte. Die I. Mannschaft gewann bei Lok II und geht mit 8:2 in die (kurze) Winterpause. Die II. konnte in Naumburg den Negativtrend vorerst nicht stoppen – 3:5 bei acht entschiedenen Partien. Das Spitzenspiel der Bezirksliga verlor die III. Mannschaft knapp gegen Wittenberg. Die IV. konnte wiederum gewinnen und beendet das Jahr mit weißer Weste als Tabellenführer. Das Spiel der V. Mannschaft wurde verlegt.
Getestet und für gut befunden wurden übrigens auch die Wünschelruten-Gerichte im Leuchtcafé ;)
Rund um die Zahl 4 dreht sich Ronnys Bericht.
16.12.09: Nachzutragen ist noch der Sieg der V. Mannschaft in Roßlau, womit unsere jugendliche Mannschaft die Tabellenspitze erobert hat!
17.12.09: Die Einzelheiten zum Spitzenspiel der III. gegen Wittenberg in Heikos Spielbericht Bezirksliga.
14.01.10: Noch nachzureichen (oder auch nicht) der
(Nicht-)Bericht Oberliga | Spielbericht Bezirksliga | Spielbericht 1. Bezirksklasse | Übersicht Löberitzer Mannschaften

Tobi mit dem besten Endspurt 06.01.10/12.01.10: Martin Petr hat in einer 4er-Gruppe die beste Wertung beim Open Litomyšl (7/9). Bester Deutscher Paul Hoffmann, bester Oberligist Tobias Hellwig (beide 6). Weiterhin:
42. Normi (5) ... 70. Riker (4) bei einigen weiteren Spielern der Region.
Das Turnier war wie immer hervorragend organisiert.
12.01.10: Die Galerie auf der Turnierseite ist gut gefüllt - siehe auch Judiths Frauenpreis. Darüber hinaus stehen die Partien der ersten 20 Bretter zum Download bereit. Last but not least gibt es auch von unserer Seite Neues zum Turnier – dank Volkers
Ausführlichem Bericht | Turnierseite | Ergebnisse | Effis Bericht 2007
Kulturgut Welt-Kulturerbe Squash-Gott JayJay

12.01.10: Das Viertelfinale im Bezirkspokal Einzel ist absolviert. Die Halbfinalpaarungen lauten:
Uwe Kurth - Sven Sonntag
Uwe Bernicke - Thomas Krannich
Übersicht Pokal

11.01.10: Konrad berichtet vom abenteuerlichen Jugendbundesliga-Ausflug nach Rostock, bei dem das Ergebnis (fast) zweitrangig und Ankommen oberstes Ziel war. Unsere Mannschaft verlor 2:4.
AEM verteidigte die Tabellenspitze durch einen Sieg gegen Empor Berlin, aber das Potsdamer Ergebnis (können zumindest nach Mannschaftspunkten gleichziehen) steht noch aus.
Die Mannschaftsseite für die u20 stellt im Experimental-Modus auch die Spielfarben dar. Schreibt mal, was ihr davon haltet (Zusatzinformation vs. Lesbarkeit).
Spielbericht | Team u20 | Jugendbundesliga | Bericht AEM
Tobi mit dem besten Endspurt 06.01.10: Die Ergebnisse der JBEM auf Gut Mößlitz sind unten verlinkt – ebenso die der anderen Bezirke.
Marlen, Frido und Josi konnten titel für Löberitz holen. Christian und Sebastian zweite Plätze, Konstantin wurde Dritter.
Berichte und Fotos beim SK Dessau | JBEM Dessau | JBEM Magdeburg | JBEM Halle
Nicklas Siegerehrung u14: K. Bolshakov, K. Praczyk, C. Zimmermann Nicklas, Konsi

Sieger des 25.: Mikly, Heiko, Uwe 06.01.10: Die Jubiläumsauflage des Ohme-Gedenkturniers (Nummer 25) fand in Heiko einen verdienten Sieger. Unser Spielleiter hatte sich im Vorfeld um das Turnier bemüht und auch den Gabentisch höchstselbst gedeckt. Auf den Plätzen folgen mit der schlechteren Wertung Überraschungsgast Mikly und Uwe.
Auch beim Blitz zeigte sich Heiko in guter Form und siegte vor Rolandus und Mikly.
Endstand Ohme-Gedenkturnier | Endstand Jahresabschluss-Blitz | Übersicht Ohme-Gedenkturnier | Übersicht Jahresabschluss-Blitz

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang