XVII. Löberitzer Schachtage

Liebe Schachfreunde!

Die 17. Löberitzer Schachtage, welche aus Anlass des 131. Vereinsgeburtstages der SG 1871 Löberitz durchgeführt wurden, erweckten auch in diesem Jahr bei manchem Schachfreund aus den unterschiedlichsten Teilen Deutschlands großes Interesse.

Übrigens stellten auch in diesem Jahr die aus dem Gelsenkirchener Stadtteil Horst kommenden Schachfreunde mit bald 20 Teilnehmern wieder die größte Delegation. Das Zeltlager, an dem sich auch wieder andere Vereine beteiligen, kann sich sehen lassen.

Erschwerend für den Veranstalter, vor allem beim Kindermannschaftsturnier, waren in diesem Jahr die zeitigen Ferien im Land Sachsen. Die doch geringe Teilnahme belegt diese Tatsache eindeutig.

Das zweite „Problem“ war die Fußballweltmeisterschaft und das Vordringen der deutschen Mannschaft bis ins Finale. Sicherlich hat das auch einige Schachfreunde abgehalten um nach Löberitz zu reisen. Das Interesse am Fußball war groß und konnte mit einem eigens aufgebauten Fernseher auch gestillt werden. So war der neue, noch nicht eingerichtete zweite Wettkampfraum der SG 1871 Löberitz beim Finale im wahrsten Sinne bis zum letzten Platz besetzt. Selbst das Mannschaftsblitzturnier wurde nach sechzehn Jahren zeitsparend erstmalig im Schweizer System ausgetragen. Dieser Modus hat sich so gut bewährt, dass auch in Zukunft das Mannschaftsturnier, allerdings mit mehr Runden, durchgeführt werden soll.

Übrigens bewährten sich die Teilnehmer auch selbst auf dem grünen Rasen als gute Fußballartisten. Das große Fußballspiel zwischen Gelsenkirchen und Sachsen-Anhalt (die allerdings auch noch Unterstützung aus Thüringen und Sachsen bekamen) endete torreich 4 : 12.

Die Schachwettkämpfe verliefen ansonsten in einer harmonischen Atmosphäre und in einer tollen Stimmung. Wieder ein echtes Schachfest! Selbst das Wetter spielte fast immer mit und das sich inzwischen in einem sehr guten Zustand befindende Umfeld tat sein übriges.

Die Löberitzer freuten sich auch über den Besuch des Präsidiums unseres Landesschachverbandes mit dem Präsidenten Dr. Günther Reineman, dem Ehrenpräsidenten Günther Rudolf und dem Geschäftsführer Anton Csulits an der Spitze. Sicherlich dokumentierte das Präsidium mit der Wahl des Sitzungsortes auch eine feste Verbindung von Funktionären und den aktiven Schachspielern.

Gedankt sei an dieser Stelle den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die solch eine Großveranstaltung kaum möglich wäre. Hervorzuheben sind hier Gerald und Katrin Erhard, Helmut und Cornelia Bombien, Chris Schiefke und Ines Wolter.

Herzlichen Dank auch den Sponsoren Auerbachs Keller / Leipzig, Ulrich Staufenbiel von der Wister-GmbH / Seelow, Getränke Staude / Gerichshain, G & V Dacheindeckungen Zörbig, Schuhhaus Erhard / Zörbig, Michael Klyszcz / Hamburg, Jens Lütke / Köln, Anton Csulits und Claudia Eckhardt / Halle, Kreissportbund Bitterfeld, Löwen-Apotheke Zörbig, Bäckerei Lutz Stelzl / Löberitz, Getränkehandel Gutschmidt / Zörbig, Schachhaus Mädler / Dresden, Exzelsior-Verlag / Berlin, Familie Heiko Thomaschewski / Zörbig, AOK / Bitterfeld, KKH / Köthen, Familie Horst Daus / Löberitz, Bundesinnenminister Otto Schily / Berlin, Allianz-Agentur Heidemarie Funke / Löberitz, Heinz Liebert / Halle, der Bürgermeisterin Heidemarie Funke, der Kindergartenleiterin Barbara Richtscheid, der Direktorin der Grundschule, Frau Andrea Fälscher, sowie Andreas Daus für die umfangreiche Publikation im Internet.

Gedankt sei aber auch schon denen, die noch in der nächsten Zeit unser Anliegen unterstützen wollen. Aus mehreren Gründen sind wir leider erst jetzt in der Lage die Ergebnisse in gewohnter Weise zu veröffentlichen. Wir bitte diese Verzögerung zu entschuldigen.

Konrad Reiß