7. Spieltag: AE Magdeburg - SG 1871 Löberitz 3:1

Christian vs. Vilen, Kevin Früh am Morgen ging es für mich und Frido in den Zug nach Magdeburg, wo das letzte u16-Punktspiel ausgetragen werden sollte. Es lief auch alles wunderbar. Wir waren die Ersten am Spiellokal in der Hermann-Gieseler-Halle und ein paar Minuten später war unsere Mannschaft komplett, doch von den Gegner fehlte noch jede Spur.
Als der Schlüssel dann mit Vilen Rafayevich die Tür öffnete, trafen auch noch weitere Mitspieler des Heimvereines ein. Doch mit drei Leuten ist noch keine vollständige Mannschaft gemacht und wir warteten noch einige Zeit auf das erste Brett, welches auch noch nicht zu Rundenbeginn aufzufinden war und auch später nicht kommen sollte. Somit erreichte ich schon den zweiten kampflosen Punkt gegen AEM im Titelkampf. Den ersten erlangte ich gegen die Landesligamannschaft der u 20.
Frido vs. Kevin So erlebte ich voller Anspannung eine doch ansonsten ruhige erste Stunde, in der sich auch auf den übrigen Brettern keine groben Fehler zu erkennen gaben.
Frido hatte aus dem Damengambit einen Isolani verpasst bekommen und hatte unglücklicherweise schon einige Figuren getauscht, was in einen leichten Vorteil für Kevin umschlug.
Unser viertes Brett, Beefy, musste sich ständig verteidigen, schaffte es jedoch noch in ein Endspiel überzugehen, aber Alexander konnte zwei Freibauern bilden, womit der schwarze Turm an beide gefesselt war. Die Einschätzungen aller wechselte fast nach jedem Zug, mal war es klar gewonnen, dann vielleicht doch eher Remis, es war also noch ein recht spannendes Bangen für uns um das Remis, was aber letztendlich doch nicht zu Stande kam.
Vilen, Alex Auch Frido hatte sich jetzt einen Einsteller seines Isolani geleistet und verlor etwa zur gleichen Zeit wie Beefy ein Springerendspiel mit Minus- und Doppelbauer.
Christian hatte im Aljechin ein paar theoretische Probleme und wurde dann noch von einem Königsangriff mit Dame und Springern überrollt. Lange Zeit konnte er sich noch halten, doch irgendwann waren der Druck und die Möglichkeiten des Gegners zu groß und Vilen bezwang unseren Spieler mit einer taktischen Lösung.
Durch den Sieg gegen uns ist Magdeburg Landesmeister. Gratulation!

Pauline

AE Magdeburg SG 1871 Löberitz 3:1