Relegation JBL-Aufstieg: SF Hettstedt - SG 1871 Löberitz 1,5:4,5

Es ist angerichtet Nachdem unsere U20-Mannschaft durch die Meisterschaft durchmarschiert ist und souverän Landesmeister wurde, stand nun das Relegationsspiel um den Aufstieg in die Jugendbundesliga an. Im Vorfeld wurde im Forum schon rege diskutiert über den Termin, den möglichen Gegner, Vor- und Nachteile von Heim- oder Auswärtsspiel, wer noch spielberechtigt ist usw. Bald stellte sich heraus, dass Hettstedt unser Gegner ist und bis auf Münzi noch alle spielberechtigt sind. Die Frage nach Heim- oder Auswärtsspiel wurde ausgelost und wir mussten nach Hettstedt fahren.
Frido als Überraschungsspitze Am 22.06.08 fand nun das Spiel statt. Normi gab uns noch heiße Tipps, wer besser mit Weiß und wer besser mit Schwarz spielen sollte. Da unsere Jugend gern lange schläft, haben wir uns auf die Beginnzeit 11:00 Uhr geeinigt. Pauline und Frido waren dann 9:30 da und der Rest 10:10 Uhr. Es ging halt um viel, da wurde das Schlafbedürfnis dann doch etwas zurückgestellt.

Die Ansetzungen waren folgende:
1. Brett: Felix Kaczmarek - Fridolin Mertens
2. Brett: Jan Friedrich - Pauline Mertens
3. Brett: Christine Hofmann - Christian Daus
4. Brett: Jens Flieger - Florian Kunze
5. Brett: Franziska Becker - Sebastian Daus
6. Brett: Reiner Britten - Josephine Reiß

Mittel- und Hinterachse Es wurden die erwarteten lang dauernden hart umkämpften Spiele. Allerdings stellte sich mir als nicht gerade dem größten Schachanalytiker nach einer Stunde die Lage so dar, dass unsere Mannschaft die Sache souverän in Griff hatte. Zu nicht einem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass sie verlieren würden.
Der taktische Schachzug von Normi erwies sich als absoluter Volltreffer. Vor Beginn reichten die Frido, Pauli; C4 schon skeptisch? Hettstedter Pauline den Berichtsbogen hin mit den Worten "Trag mal die Namen ein. Du wirst ja sicher am ersten Brett spielen ..." Um so größer war die Überraschung, als sich Frido dann ans erste Brett setzte. Und ich muss sagen, er spielte ganz souverän und überzeugend gegen Felix K. (DWZ 1839!) und war der erste, der das Spiel als Sieger verließ. Pauline machte mit Schwarz das von Normi vorhergesagte routinierte Spiel und hatte im Endspiel einen Mehrbauern. In so einer Situation lässt sich Pauline natürlich den Sieg nicht mehr nehmen.
Das Aufsteigerteam Zwischenzeitlich konnte auch Sebastian sein Spiel gewinnen, so dass der Sieg schon feststand. Flori hatte bei Zeiten eine Gabel erzwingen können, wodurch er die Qualität gewann (Turm gegen Läufer). Der Gegner wehrte sich zwar verzweifelt und entfachte einen Gegenangriff, aber so richtig in Gefahr kam Flori nicht und gewann dann auch klar. Christian und Josi hielten Ihre Spiele lange offen. Am Ende verlor Christian aber doch noch und Josi spielte unentschieden, was aber nichts mehr am überzeugenden Gesamtsieg von 4½ - 1½ änderte. Damit können wir der U20 zu den starken Saisonleistungen und dem Aufstieg in die Jugendbundesliga gratulieren.

Jürgen

SF Hettstedt SG 1871 Löberitz 1,5:4,5