2. Spieltag: Aufbau Bernburg - SG 1871 Löberitz III 3,5:4,5

Thomas skeptisch; dahinter Jörg Schmidt In der zweiten Runde der Landesliga B reiste Aufsteiger Löberitz III bei sonnigem, aber kaltem Wetter nach Bernburg.
Kein unbekannter Gegner, denn der Verein gehörte lange dem Schachbezirk Dessau an, bevor er sich im Zuge der Kreisgebietsreform zum Schachbezirk Magdeburg schlug. Die Mannschaft ist vermutlich die älteste der Liga; sie hat eine Anzahl erfahrender Spieler in ihren Reihen und dürfte zum Saisonende im oberen Mittelfeld der Tabelle stehen.

Doch Löberitz zeigte sich beim "Grand mit Vieren" an den oberen Brettern als gleichwertiger Gegner. Vor allem Michael, aber auch Konrad als siegreicher "Ersatzcoach" - Teamchef Klaus-Dieter war diesmal verhindert - brachten der Mannschaft die nötige Sicherheit.

Das Spiel begann mit einem schnellen Remis von Roland in besserer Stellung. Wie die spätere Analyse ergab, war sogar ein Bauerngewinn möglich.
Heiko fuhr den ersten Sieg ein. Er wehrte alle Drohungen ab, als sein Gegner den Angriff nicht konsequent fortführte, und setzte seinen Materialvorteil um. Dann im "Duell der Angst" sogar ein weiterer Sieg für Löberitz, nachdem Jörgs Gegner seine Bauernkette geschwächt und sich passiv verteidigt hatte.

Nicklas hatte an Brett 5 die nominell schwerste Aufgabe. Er setzte mit einem Bauern weniger seinen Gegner zwar unter Druck, doch dieser konnte sich nach Figurentausch entlasten und die Partie für sich entscheiden.
So stand es 2,5 zu 1,5 für Löberitz.

Nicklas kämpft gegen Peter Lehmann (hinten) Bei diesem Zwischenstand und unklarem Ausgang der restlichen Parteien lehnte Konrads Gegner ein Remisangebot ab, doch dann sammelte Konrad einen Bauern nach dem anderen ein und gewann seine Partie.
Während Thomas am ersten Brett nach Bauernverlust in letztlich eine Niederlage einwilligen musste, verteidigte sich "der Boss" (Andreas) an Brett 8 gegen alle Angriffsversuche. Auch im Endspiel mit gutem Läufer gab es für den routinierten Gegner kein Durchkommen. 4:3.

In der hochdramatischen Partie zwischen Michael und Prof. Dr. Schmidt wurde den Zuschauern viel geboten. Für ein Bauernopfer hielt Michael den gegnerischen König in der Mitte, doch beide Seiten griffen in Zeitnot munter an. Nachdem sich der Pulverdampf verzogen hatte und die Zeitnot vorbei war, hatte Michael wohl die etwas besseren Chancen. Nach einigen Zügen, die dem Autor entgangen sind, einigte man sich schließlich auf Remis.

Fazit:
Ein knapper Sieg nach geschlossener Mannschaftsleistung und ein wichtiger Schritt zum Klassenerhalt.

Ausblick:
In der Novemberrunde (4 Heimspiele gleichzeitig!) trifft Löberitz III auf Zeitz.
Allerdings wird in diesem wichtigsten Spiel der Saison ein ähnlicher Kraftakt notwendig sein, um gegen den unmittelbaren Mitbewerber im Kampf um Platz 8 bestehen zu können.

Jörg

Aufbau Bernburg SG 1871 Löberitz III 3,5:4,5