8. Spieltag: SV Merseburg II - SG 1871 Löberitz III 5:3

Das Auswärtsspiel der Dritten bei SV Merseburg II stand unter keinem guten Stern. Ohnehin personell etwas geschwächt, traf kurz vor Spielbeginn eine weitere Hiobsbotschaft ein: Josephine hatte auf dem Weg von Leipzig zum Spiellokal eine Autopanne; Zittern war also angesagt. Dank tatkräftiger Unterstützung ihres Freundes traf sie dann doch noch wenige Minuten vor der Zeitkontrolle ein. Vielen Dank für den Einsatz!

Woran auch immer lag: die Löberitzer spielten in dem Ausweichlokal "Zur Sülze" teilweise wie gelähmt und hatten, im Nachhinein betrachtet, nur wenig Chancen auf ein Unentschieden.
Die Partien von Konrad, Klaus-Dieter und Josephine endeten alsbald mit einem Unentschieden.

Roland und Jörg waren bereits in der Eröffnung ins Hintertreffen geraten. Während Roland bald darauf die Segel streichen musste, quälte sich Jörg nach missglückten Eröffnungsexperiment weiter, ließ aber die einmalige Chance zur Konsolidierung seiner Bauernstellung ungenutzt.

Inzwischen hatte Heiko - der mit Abstand erfolgreichste Spieler seiner Mannschaft - wieder einen vollen Punkt erzielt. Er bedrängte seinen Gegner, der in komplizierter Stellung einen Turm einstellte und sodann die Partie aufgab. Auch Andreas Daus sicherte sich ein wertvolles Remis. Also 3: 3.

Aus den beiden noch laufenden Partien sollte aber nichts Zählbares für Löberitz mehr herausspringen.
Thomas geriet in einer scharfen Partie bei achtbarer Stellung in eine horrende Zeitnot, die er nur mit Mühe schaffte.

Jörgs aktiver König sah sich in der Mitte des Brettes weitgehend schutzlos. Den Versuch, durch ein Scheinopfer mit anschließender Springergabel zu Materialvorteil oder zumindest zu einem starkem Gegenangriff auf den gegnerischen König zu gelangen, wurde von Sven erfolgreich widerlegt. Mit einer Minusfigur im Endspiel war ein Weiterspielen sinnlos.

Auch bei Thomas schlich sich in der heißen Phase der Partie ein Fehler ein, der zur sofortigen Aufgabe führte.

Nach der Niederlage gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn kann das "Abenteuer Landesliga" schon fast abgehakt werden, zumal SF Hettstedt, der starke verbandsligaerfahrene Gegner der letzten Runde, sich durch ein Remis gegen den Aufsteiger Piesteritz nach Brettpunkten die bessere Ausgangsposition für das Finale sicherte.

Zwar gäbe es für Löberitz III nach einem Sieg in der letzten Runde am 10.04.2016 noch eine letzte Chance zum Klassenerhalt - es kommt voraussichtlich zu einem Entscheidungsspiel gegen den Drittletzten der Gruppe A , lt. Rahmenterminplan am 24.04.2016 -, aber daran können nur noch die größten Optimisten glauben.

Jörg

SV Merseburg II SG 1871 Löberitz III 5:3