11. Spieltag: SG 1871 Löberitz - SG Leipzig II 5:3

Am Ende wird alles gut

Fliegender Wechsel: Andris für Robert Gestärkt zurückgekehrt von selbstgemachter Linsensuppe, Theater und Tresen gingen wir am Sonntag an die Bretter.
Fliegender Wechsel von Andris gegen Robert, neues Mannschaftsfoto und los ging es gegen die SG Leipzig II.

Zu Beginn gab es ein schnelles Remis von Christian. In einem Franzosen war nicht viel los und deswegen endete die Partie wohl auch so zeitig friedlich.
Sehr schnell war auch Normi fertig. Ich war zunächst irritiert, da ich die Stellung beim letzten Rundgang noch für ausgeglichen hielt. Allerdings fing er sehr schön die Dame des Gegners und brachte uns in Führung. Andris hatte in der Eröffnung eine Ungenauigkeit eingestreut, die er aber durch präzises Spiel wieder ausgleichen konnte. In einem remisen Endspiel akzeptierte er das gegnerische Remisangebot.

Zwei Weitgereiste Ein bisschen später war Brain fertig. Er konnte wie schon oft in dieser Saison einen Bauern erobern, allerdings erwies sich dessen Verwertung als zu schwierig und die Partie endete remis.
Holly brachte die Vorentscheidung. In der Wiener Partie drängte er seinen Gegner immer weiter zurück und konnte schließlich entscheidendes Material einsammeln.

Nico hatte in seiner Partie viele interessante Motive. Zunächst sah es für mich so aus, als ob der weiße Angriff nicht aufzuhalten wäre, allerdings schaffte der Schwarze selbiges. Nico musste im entstehenden Endspiel noch das Gleichgewicht halten, was ihm gelang. Remis.

Ich bekam einen eigentlich perfekten Sizilianer aufs Brett.
Allerdings versäumte ich es, den typischen Vorstoß d5 durchzusetzen, der dank einiger taktischer Tricks einen Zug später nicht mehr funktionierte. In ohnehin schon kritischer Lage übersah ich eine simple taktische Idee und stand auf Verlust. Allerdings versäumte mein Gegner, den Vorteil in seiner Zeitnot zu verwerten. Am Ende stand nur noch ein leicht schlechteres Endspiel auf dem Brett, das schnell remis gegeben wurde.

Schindli mit sicherem Schwarzremis Damit war der Mannschaftssieg gesichert und alle hatten Zeit, bei Dana zuzuschauen.
Sie kam sehr gut aus der Eröffnung und spielte die ganze Partie lang auf Gewinn. Da der Gegner aber auch gut dagegenhielt, endete die Partie remis. Am Ende steht ein solides 5:3 und damit ein hervorragender Abschluss einer guten Saison!

 

  SG 1871 Löberitz SG Leipzig II 5:3
1 WGM Reizniece-Ozola, Dana CM Weitzer, Steffen ½
2 Schütze, Norman FM Braun, Gottfried 1-0
3 Schindler, Christian FM Schöneberg, Manfred ½
4 Pröhl, Holger FM Schunk, Thomas 1-0
5 Pallas, Sebastian Pietzsch, Manuel ½
6 Niegsch, Nicolas Greger, Ubald ½
7 Schuster, Martin Dietze, Frank ½
8 Ozols, Andris Attig, Uwe ½

 

Saisonfazit

Wir beenden die Oberliga-Saison 2016/17 in der starken Staffel Ost A auf dem 4. Platz mit 13 Mannschaftspunkten und 47,5 Brettpunkten.
Anteil daran haben:

Dana
Dana Unsere weitgereiste lettische Schachfreundin Dana brachte wieder jede Menge Lichtblicke in die Mannschaft. Mit Dana kann man einfach nicht verlieren (na ja, fast nie…). Ich hoffe, dass die Besuche in Löberitz und Umgebung immer ein guter Ausgleich für ihren anspruchsvollen Alltag sind. Am Spitzenbrett setzte sie sich erfolgreich mit den stärksten Spielern der Oberliga auseinander.

Norman
Norman traf am ersten und zweiten Brett durchgängig auf starke Gegnerschaft. Saisonbeginn und Saisonende liefen perfekt für ihn.
Dazwischen gab es manche unglücklichen Spielverläufe, die ein besseres Resultat verhinderten. Ein ganz herzliches Dankeschön von mir für seine Hilfe bei der Organisation!

Christian S.
Mit Christian in einer Mannschaft zu spielen ist immer eine Freude!
Er ist jederzeit optimistisch, zuverlässig und auch für Einsätze außerhalb der Punktspiele stets zu haben. Am 2. und 3. Brett ist die Gegnerschaft enorm stark, aber er hielt mit seinem unkonventionellen Schachstil stets gut dagegen.

Holly
Holly spielte wie gewohnt eine solide Saison. Mit + 3 neben Nico unser stärkster Spieler. Trotz weiter Anreise war er stets ausgeglichen und bereicherte die Teamtreffen mit enormem Wissen auch außerhalb der Schachwelt.
Holly wurde seinem Ruf als einer der stärksten Spieler Sachsen-Anhalts zuverlässig gerecht. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einmal mit ihm in einem Turnier zusammen spielen könnte??

Sebi
Der ML spielte eine sehr wechselhafte Saison.
Dem starken Anfang mit 3/4 folgte eine Durststrecke von 0,5/3, die allerdings durch ein gutes Finish mit 3/4 wieder ausgeglichen werden konnte.
Insgesamt bin ich bei +2 mit dem Ergebnis meiner Saison zufrieden, auch wenn die Qualität der Partien noch Potential nach oben hat.

Nico
Nico spielte eine überragende Saison. Er war an Brett 5 und 6 eine Bank für die Mannschaft. Ich denke, 8/11 sprechen für sich. Mit +5 damit ein echter Topscorer! Für Überraschungen ist er der beste Mann und man sollte keine frühzeitigen Wetten auf den Ausgang seiner Spiele abschließen.

Brain
Brain gehörte neben dem ML zu den "Viel-Schwarz-Spielern", insgesamt 7 x durfte er mit dieser Farbe ans Brett.
Er haderte in dieser Saison etwas mit der Chancenverwertung.
Fast immer mit mindestens einem Mehrbauern gut unterwegs, war die Belohnung für diesen Vorteil aber manchmal einfach zu schwierig zu erhalten, obwohl er unermüdlich kämpfte.
Mit 50% eine solide Saison. Da sich Glück und Pech auch im Schach oft die Waage halten, sehe ich der neuen Saison sehr optimistisch entgegen.

Elina
Elina gab in dieser Saison ihren Einstand in der ersten Mannschaft. Nach bisher überaus erfolgreichen Spielen in der zweiten Mannschaft konnten wir sie als Verstärkung für uns gewinnen. Der Plan ist aufgegangen, ihre Ausbeute von 50 % sind eine starke Leistung. Ich bedanke mich herzlich für ihr Engagement, trotz der neben Dana weitesten Anreise und den Anforderungen des Studiums stets gut gelaunt und erfolgreich bei uns zu sein.

Den Stamm verstärkt haben:

Stefan
Ein großes Dankeschön an Stefan. Immer gut, ihn bei uns zu haben. In seiner zweiten Saison für Löberitz agierte er in der ersten Mannschaft mit 2/3 sehr solide.

Frido
Frido unterstützte uns im ersten Punktspiel der Saison und half damit, den ersten Mannschaftssieg zu erringen. Danach zuverlässig in der zweiten Mannschaft aktiv.

Robert
Robert zeigte in seiner ersten Saison für Löberitz sehr gutes Schach, sowohl in unserer als auch in der 2. Mannschaft. Mit 2/3 eine starke Unterstützung!
Ich freue mich auf die neue Saison mit ihm.

Christian B.
Trotz des Mannschaftsleiterpostens in unserer zweiten Mannschaft fand Christian Zeit, uns in Notfällen den Rücken freizuhalten. Mit 1,5/2 sehr überzeugend!

Mikly
Trotz eigentlich geplanter Auszeit half Mikly uns erfolgreich, wenn die personellen Sorgen zu groß wurden. Ein ganz herzliches Dankeschön für sein Engagement, obwohl er neben Holly die weiteste innerdeutsche Anreise hatte!
Es hat großen Spaß gemacht, mit ihm zu spielen und ich hoffe, die Teamatmosphäre überzeugt ihn, in der neuen Saison noch häufiger dabei zu sein.

Andris
Der Edeljoker für die erste und zweite Mannschaft. Aus Riga kommend erst souverän in Magdeburg, dann solide in Halle. Danke und gern öfter!

Geschafft, der ML darf sich zurücklehnen Damit habe ich die Premierensaison als Mannschaftsleiter geschafft und bedanke mich ganz herzlich bei allen, die es mir leichtgemacht haben, die Mannschaftskämpfe gut zu organisieren.
Das Team harmoniert auch außerhalb der Spielsäle sehr gut und es macht Spaß, gemeinsam Zeit zu verbringen. Danke an diejenigen, die unsere bunte, zum Teil weitanreisende Mannschaft finanziell und logistisch unterstützt haben!
Ich bin froh, dass es so gut funktioniert. Einen schönen Frühsommer für alle, zu den Schachtagen sehen wir uns hoffentlich wieder.

Sebastian

I. Mannschaft | « Bericht (10) | Zum Seitenanfang