ML-Fazit SG 1871 Löberitz I

Diese Saison bot einige Aufs und Abs. Unser Saisonziel, oben mitzuspielen, konnten wir nur kurzzeitig verfolgen. Guten Leistungen wie gegen SG Leipzig I, GW Dresden oder USV Halle folgten Ernüchterungen wie gegen Naumburg, Leipzig II und TU Dresden II. Die positiven Aspekte sind, dass wir stark genug sind, jeden Gegner zu schlagen und unser zweites geheimes Saisonziel, die II. Mannschaft in der Klasse zu halten, realisiert werden konnte. Mit etwas mehr Konstanz, sind wir weiterhin ein gefährliches Team.

Zu den Einzelergebnissen

Danas 2.5/6 an Brett 1 sind ein gutes Ergebnis. Vor allem nach den 0/2-Auftakt gegen die starke GM/IM-Fraktion aus Plauen und Aue. Dana ist immer eine Bereicherung und Motivation für das gesamte Team. Ihr Einsatz ist für uns jeden Aufwand wert!

Nicos 4/9 sind ein solides Ergebnis für das erste Jahr an Brett 1 und 2. Auf seinem Brett war eigentlich immer was los. Nicht selten unverständlich für mich, aber das muss nichts heißen ;-) Ich denke, mit den diese Saison gesammelten Erfahrungen ist nächste Saison ein Ergebnis oberhalb der 50% drin. In Sachen Theoriewissen hat er mir auf jeden Fall schon deutlich den Rang abgelaufen.

Auch Roberts 3.5/8 sind ein solides Ergebnis. Mit besserer Zeiteinteilung wäre auch deutlich mehr drin gewesen. Auch bei ihm ist noch Luft nach oben und für die neue Saison ein Ergebnis oberhalb der 50% zu erwarten.

Sebastian spielte eine überragende Saison 7.5/11 mit vielen wichtigen Siegen und immer 100%igen Einsatz und Kampfgeist für das Team. Besser geht es kaum, zumal die beiden Niederlagen eher aus unglücklichen Umständen (Krankheit bzw. Spielen auf Sieg für das Team) resultierten. Höhere Aufgaben warten definitiv auf ihn.

Hollys Ergebnis wäre, wie erwartet ;-), stark, wenn da nicht der Ausrutscher gegen Naumburg passiert wäre. 6/10 sind ordentlich, aber 7/10 eben besser ;-)

Auf den ML trifft wohl das Gleiche zu wie auf Holly. Ich nahm mir die Auszeit allerdings gegen TU Dresden II, was prompt in einer 3.5-Niederlage gipfelte. Dazu gab es halbe Aussetzer gegen Naumburg und Hoyerswerda, was dem Teamergebnis ebenso abträglich war. 7.5/11 klingt zwar nicht schlecht, schaut man aber genauer hin, war es einfach nicht genug, um der Mannschaft in entscheidenden Momenten nötigen Rückhalt zu geben.

Brain, super solide 6.5/11 - nicht alle Partien waren so solide wie gewohnt, das Endergebnis, Einsatz und Kampfgeist stimmten aber wie immer. Auch hier wäre der ein oder andere halbe Punkt mehr gut, aber eine überragende Saison erwischt man auch nicht jedes Jahr.

Christian S. 50% was auch sonst ;-) 3.5/7 sind gegen die Gegnerschaft an Brett 8 allerdings etwas zu wenig. An seinem Aufschlag muss er auf jeden Fall arbeiten. Nico steht da bestimmt hilfreich zu Seite. Ansonsten wie immer ein Spaßgarant, was nicht nur die Oberliga-Chat-Gruppe bezeugen kann.

Unsere Ersatzleute zeigten großen Einsatz. Großer Dank geht besonders an Andris, Mikly und Christian, die einsprangen, als Not am Mann war und weite Wege in Kauf nahmen, um uns zu unterstützen.
Stefan mit nur einem Einsatz für uns diese Saison. Sein Remis sicherte den Sieg gegen GW Dresden, ansonsten mit starken Leistungen für Team II und eine wichtige Stütze bei deren Klassenerhalt.
Fridolin hatte einen Fauxpas gegen Naumburg, schließt sich also der Sorgengemeinschaft Holly und ML an. 2/3 sähen besser aus als 1/3, wobei auch gegen HoyWoy mehr drin gewesen wäre. Elina machte ihre Sache souverän und stark. Etwas zu übermütig in Runde 1, aber super solide und immer in Kampfeslaune in den folgenden Runden. Mit dem möglichen Sieg gegen FM Schöneberg wäre sogar noch mehr als 2/4 drin gewesen.

Christian B., 1.5/3 mit 3-mal Remis. Da kann man eigentlich nicht meckern. Mit etwas mehr Spirit ist aber deutlich mehr drin.
Wenn wir nächste Saison unsere PS konstanter auf die Straße bekommen, bin ich optimistisch, dass uns mal wieder ein größerer Wurf gelingen kann. Platz 7 in der Endabrechnung spiegelt unser Leistungsvermögen nicht recht wider. Auf ein neues in der nächsten Saison.

Norman

I. Mannschaft | « Bericht (10/11) | » ML-Fazit | Zum Seitenanfang | Datenschutz | Impressum