7. Spieltag: SG 1871 Löberitz IV - 1. SC Anhalt IV 2,5:1,5

Gegen den Tabellennachbarn Anhalt Dessau IV. mit Glück zum Sieg

In der 7. Runde ging es gegen den 1. SC Anhalt Dessau IV. im Löberitzer Schachclub darum, den bisherigen guten Mittelplatz zu festigen.

Leider waren die eigentlich obligatorischen Stammspieler Otto Hähndel (Matheolympiade) und Clara Schuster (Erstkommunionsunterricht) verhindert. Dafür gingen mit Viktoria Reiß (26) und Jürgen Kunze (57) zwei erfahrene Leute an den Start. Beide taten sich schwer. Viktoria erzielte mit den schwarzen Steinen Remis und Jürgen gewann unter den Augen von Großmeister Alexander Naumann (SG Solingen) eine total verlorene Partie.
Luis Naumann spielte am Brett 4 am längsten. Nach 2½ Stunden und hartnäckiger Gegenwehr musste er allerdings die Waffen strecken. Mit den schwarzen Steinen gegen einen Spieler mit einem 300-DWZ-Punktevorsrung ist das verkraftbar.
Brett 4 blieb auf der Seite von Anhalt unbesetzt. So konnte sich unser fleißigster Punktesammler Stefan Grube (5,0 aus 6) mit unseren Ersatzmann Nick Ströfer beschäftigen und einige Trainingspartien absolvieren. Fazit: Knapp und mit Glück, aber ein wichtiger 2,5:1,5-Sieg.

Konrad

SG 1871 Löberitz IV 1. SC Anhalt IV 2,5:1,5
1 Reiß, Viktoria Lautenschläger, Friedrich ½
2 Kunze, Jürgen Abo Erimesh, Ibrahim 1-0