2. Spieltag: TSV Elben I - SG 1871 Löberitz III 4,5:3,5

2. Spieltag: TSV Elben Aken II - SG 1871 Löberitz IV 2:2

SG 1871 Löberitz IV verteidigte Vereinsehre

Löberitz IV und III verbrachten mit unterschiedlichen Leistungen das Wochenende in Aken

Löberitz IV vs. Aken II Herbstliche, eigentlich schon frostige Ergebnisse bescherte das Punktspielwochenende trotz Sonnenschein den vier Löberitzer Mannschaften. Starke Gegner und Besetzungsengpässe waren die Ursachen der dünnen Punkteausbeute. Einzig und allein die jungen Spieler der IV. Mannschaft, die ebenfalls ohne ihre Spitzenkräfte auskommen mussten, zeigten am Samstag gegen TSV Elbe Aken II in der Elbestadt, was sie können.

Mit einem Blitzsieg sicherte sich Schulmeister Otto Hähndel den ersten Punkt. Sein Gegner machte einen Eröffnungsfehler und wurde dadurch so verunsichert, dass noch ein weiterer Lapsus folgte. Als der Fotograf sein Foto machen wolle, war das Brett schon abgeräumt.
Am 4. Brett schickten die Akener einen Neuling mit Alterfahrung ins Rennen. Nick Ströfer hatte dadurch keine Chance. Dennoch hielt er eine ganze Weile mit.

Besser lief es an den Brettern 2 und 3. Doch zuerst zum 3. Brett. Clara Schuster hatte schon zwei Offiziere erbeutet, doch in der Aufregung des Gefechts wieder einen verloren um sich dann in ein Mattnetz zu verfangen. Das geschah nach zwei und einer halben Stunde Spielzeit.

Luis Naumann war es am Brett 2 zwei vorbehalten, das Unentschieden zu sichern. Nach einer tollen Partie, die knapp über drei Stunden ging und immer spannend war, gelang es ihm, den für das Mannschaftsremis fehlenden Punkt zu sichern. Sehr zur Freude seines anwesenden Vaters, des Großmeisters Alexander Naumann, der erst in der Nacht vom Europacup aus Griechenland zurückkam. Vielleicht ist bei dieser Partie bei Luis endlich der Knoten geplatzt.

Papas ante portas Überhaupt konnte der Mannschaftsleiter auf ein gutes Betreuerteam zurückgreifen, denn neben dem schon erwähnten Großmeister war auch noch Claras Vater, der Oberligaspieler Martin Schuster vor Ort.
Die Mannschaft wurde zwar durch die Punkteteilung vom 1. Platz verdrängt, doch der derzeitige zweite Rang ist ja auch nicht schlecht.

Der im Vorjahr beste Spieler des Teams, Stefan Grube fehlte, kam aber einen Tag später bei der III. Mannschaft, die ebenfalls in Aken antreten musste, zum Einsatz. Da schaffte er immerhin gegen den erfahrenen Hartmut Kettmann ein Remis. Super!

Das war allerdings am Sonntag einer der wenigen wirklichen Lichtblicke auf Löberitzer Seite.
Damit sind wir schon beim nächsten Spiel angelangt und weil einer der IV. mitspielte, soll an dieser Stelle auch dieses Geschehen abgehandelt werden. TSV Elbe Aken II gegen SG 1871 Löberitz III.

Auch hier legte sich am 1. Brett, der amtierende Vereinsmeister Thomas Hähndel mächtig ins Zeug und überrannte, seinem Sohn nicht nachstehend, mehr oder weniger im Königsgambit seinen Gegner. Dazu kamen noch nach vier Stunden ein Sieg meinerseits und ein Remis unseres frisch wiedergewählten Präsidenten Andreas Daus.
Ach ja, es gab ja noch eine weitere Punkteteilung. Nach vier, oder waren es fünf Minuten? Der Mannschaftsführer steuerte diese mit den weißen Steinen bei. Damentausch nach fünf Zügen. Und das wars dann. Für die Schwarzspieler des Teams wurde da das Agieren natürlich besonders unangenehm und schmerzlich.

Das war die zweite knappe Niederlage in der noch jungen Saison. Die Übernahme der "Roten Laterne" war die Quittung. Um sie wieder los zu werden, muss ein Ruck durch die Mannschaft gehen.

Konrad

TSV Elbe Aken I SG 1871 Löberitz III 4,5:3,5
1 Schmidtke, Olaf Hähndel, Thomas 0-1
2 Schröder, Frank Thomaschewski, Heiko 1-0