7. Spieltag: USV Halle - SG 1871 Löberitz 3,5:4,5

Löberitz vs. USV Am Sonntag begegneten sich die siegreichen Teams vom Vortag. Der Aufstellung zum Trotz wurde es eine spannende Angelegenheit:
Wir starteten schonmal erfolgreich. Normi gewann relativ zügig im Caro-Kann eine Figur und die Partie.
Leider mussten wir wenig später den Ausgleich verkraften. Elina erlag einem starken Qualitätsopfer im Drachen.

Danach folgten zwei Remis.
Roberts Stellung löste sich in ein ausgeglichenes Endspiel auf, welches nicht mehr lange geübt wurde.
Löberitz vs. USV Dana stand aus meiner Sicht etwas unter weißem Druck im Pirc, konnte das ganze jedoch abwehren und Weiß wickelte ins Dauerschach ab.

Vier Partien liefen nun noch beim Stand von 2 zu 2.
Ihr Berichterstatter sollte folgen. Im Damenindisch wurde eine strategisch angenehme Stellung in Zeitnot des Gegners zu einer Gewinnstellung umgewandelt.

Micha Becker im Plausch mit Familie Pallas Nico kam eigentlich gut gegen das Wolga-Gambit aus der Eröffnung. Mit der Zeit wurde seine Stellung allerdings immer unangenehmer und Schwarz konnte in ein vielversprechendes Endspiel abwickeln. Hier spielte Schwarz allerdings nicht genau genug und Nico konnte ins Remis abwickeln.
Christian hatte aus der Eröffnung mit einer schwachen Bauernstruktur zu kämpfen, die der Gegner in einen Mehrbauern ummünzen konnte und diesen auch verwertete.

Nico schaut auf Somit hing es an Frido, den Mannschaftssieg zu holen.
Er konnte seinen eingesperrten Läufer auf h7 reaktivieren und seinen Gegner Stück für Stück überspielen und schließlich gewinnen.
Ein starkes Wochenende!

Wir konnten 4 Punkte sammeln und bleiben am Ziel Aufstieg dran.
Die nächsten Punkte können wir Ende Februar gegen GW Dresden und Hoyerswerda sammeln.

Sebi

USV Halle SG 1871 Löberitz 3,5:4,5
1 FM Becker, Michael Stein, Robert ½
2 Hartge, Gedeon Pallas, Sebastian 0-1