Auf- und Abstiegsregelungen

Die jeweils aktuellen Szenarien sind fett formatiert.

Auf- und Abstiegsregelung Oberliga

Die vier Landesmeister aus Hessen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen steigen jeweils auf. Grob gilt folgende Einteilung: Staffel A = Sachsen, Sachsen-Anhalt; Staffel B = Thüringen, Hessen.
Jeweils die Erstplatzierten der beiden Oberligastaffeln steigen in die 2. Bundesliga auf. Die dortige Gruppeneinteilung erfolgt jede Saison neu. Entsprechend können alle Zweitligastaffeln für die Oberliga relevant sein. In dieser Saison sind es die Staffeln West, Ost und Süd.

Szenario Absteiger aus der 2. Bundesliga*) Absteiger aus der Oberliga/Ost A und B
A0 0 2
Abstieg Platz 12
A1 1 3
Abstieg Platz 12 + Platz 11 mit weniger Punkten als der 11. in der anderen Staffel
A2 2 4
Abstieg Platz 11-12
A3 3 5
Abstieg Platz 11-12,  + Platz 10 mit weniger Punkten als der 10. in der anderen Staffel
A4 4 6
Abstieg Platz 10-12
A5 5 7
Abstieg Platz 10-12 + Platz 9 mit weniger Punkten als der 9. in der anderen Staffel
A6 6 8
Abstieg Platz 9 bis 12

*) aus Hessen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen bei konstant 3 Absteigern

Festlegungen

Demzufolge ist das Spieljahr 2023/2024 eine Übergangssaison, bei der folgende spezifische Regelungen des Auf- und Abstiegs gelten:
1. Die beiden Staffelsieger der Oberliga Ost nehmen an den Relegationsspielen zum Aufstieg in die 2. Bundesliga teil.
2. Im Fall des Nichtaufstieges gilt:
HE: Die Mannschaft wird in die neue Oberliga Südwest übernommen.
SN/ST/TH: Die Mannschaft wird in die neue Oberliga Ost übernommen.
3. Für HE gilt:
Aus der Oberliga Ost der Saison 2023/24 werden auf der Grundlage des für den Hessischen Schachverband festgelegten Kontingentes die entsprechenden Mannschaften in die Oberliga Südwest übernommen. Diese Anzahl kann erst am Ende der Saison 2023/24 unter Berücksichtigung der Auf- und Absteiger aus HE bestimmt werden.
Belegt ein Verein den Platz 12 in der Oberliga Ost der Saison 2023/24, steigt er in die Hessenliga ab.
4. Für SN/ST/TH: gilt:
In die neue Oberliga Ost werden auf der Grundlage folgenden festgelegten Kontingentes die entsprechenden Mannschaften übernommen:
SN: 3
ST: 2
TH: 1
Die Mannschaften sind die eventuellen Absteiger aus der 2. Bundesliga und die jeweilig Bestplatzierten der Oberliga.
Alle anderen in der Oberliga Ost (alt) startenden Mannschaften werden in die nachgeordnete 2. Oberliga Ost, Staffel A oder Staffel B übernommen, d. h. in der Saison 2023/24 gibt es keine Absteiger.

Die nachfolgende Tabelle wird für die Saison 2023/24 auf Grund der Neuordnung der Oberliga-Ost ausgesetzt. Ab der Saison 2024/25 gilt diese Tabelle wieder.

Auf- und Abstiegsregelung Landesebene Sachsen-Anhalt

Aus der Verbandsliga steigt 1 Mannschaft in die Landesliga ab.
Aus den Landesligen steigen 4 Mannschaften (je 2 pro Staffel) in die Verbandsliga auf.
Aus den Landesligen steigt 2024 1 Mannschaft ab (der punktschlechtere der beiden Staffeln).
Aus den Bezirksoberligen steigen 4 Mannschaften auf (Magdeburg 2, Halle und Dessau je 1).

Ergebnisdienste