Gräfenhainicher Kombiturnier 2000

Pokal

Das Gräfenhainicher Kombiturnier - bestehend aus Hallenfußball und Blitzschach - hat inzwischen einen festen Stamm an teilnehmenden Mannschaften. So waren wie im Vorjahr 9 Teams aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vertreten, bereichert durch ein Damenteam, welches vor allem beim Fußball durch zwei erzielte Tore für Stimmung sorgte.
9 Mannschaften heisst allerdings auch Dreier-Vorrunden-Gruppen, in denen man sich kaum einen Patzer leisten darf. So blieb beispielsweise Leipzig-Gohlis im gesamten Turnier ohne Gegentor, wurde aber am Ende nur Vierter. Wolfen trat mit 2x Schütze und 2x Wildau sowie dem Berichterstatter an, verstärkt durch den Ex-Wolfener Holger Pröhl und Kulttorwart Volkmar Kerner.
Wir erwischten mit Gastgeber Gräfenhainichen (vielfacher Fußballsieger der letzten Jahre) und dem Dresdner SC (Fußballsieger beim jüngsten Grimmaer Kombiturnier) eine nicht eben leichte Gruppe. Der Auftakt verlief dennoch vielversprechend. Der Sieg gegen Dresden war relativ ungefährdet, Gefahr kam nur bei unseren Rückpässen zum eigenen Tor auf. Leider ein Fingerzeig fürs nächste Spiel. Mit zwei keineswegs alltäglichen Eigentoren erlegten wir uns gegen Gräfenhainichen selbst - Finale B.
Im A-Finale konterte zunächst Klostermansfeld die lange Zeit spielbestimmenden Piesteritzer aus. Gegen den Gastgeber musste man allerdings einem frühen Rückstand hinterherlaufen, zumal Kurthi im Gegenzug mit dem Pfosten im Bunde war. Mit der gewohnten Routine brachte Gräfenhainichen den Vorsprung über die Zeit und erzielte Sekunden vor Ultimo noch den zweiten Treffer. Gegen Piesteritz reichte dann ein 0:0 bequem zum erneuten Fußballsieg.
Wir zeigten uns von der vorhergenden Niederlage im ersten Platzierungsspiel gegen Leipzig leider noch nicht erholt und unsere schlechteste Turnierleistung. Hinten ein ums andere Mal offen wie ein Scheunentor kassierten wir eine 0:3-Niederlage. Im letzten Spiel war dann lange Zeit nichts los, ehe eine vergebene 100%-Chance (ja, das war wohl ich...) das Siebenmeter-Schießen auf den Plan rief. Hier verwandelten allerdings Martin, HollyP und Normi sicher, während Volkmar und der Pfosten einen Ball parieren konnten. Platz 5 war am Ende nur etwas zu wenig...
Im doppelrundig ausgetragenen Schachturnier wollte der Gastgeber endlich mit dem Fluch der vergangenen Jahre brechen, was leider nicht gelang. Mit dem letzten Platz wurde der Fußballsieg wertlos. Die favorisierten Leipziger (Roland Voigt, Ludwig Zesch, Raik Schirmer, Hendrik Hoffmann, Thomas Schunk, Dietmar Klemm) gewannen im Schach souverän, gaben nur gegen uns einen Mannschaftspunkt ab. Das bedeutete am Ende mit Platzziffer 5 auch den Turniersieg.
Die Stützen unseres Teams waren HollyP (15 aus 16 am Spitzenbrett!), Normi, Henning und Martin. Wir legten trotz einiger Zittermatches am Ende 7 Punkte zwischen uns und die drittplazierten Dresdener, gingen aber insgesamt leer aus. Der ungünstigste aller Fälle trat ein: Drei Mannschaften mit Platzziffer 7 auf den Rängen 2 bis 4, wobei die besseren Fußballergebnisse zugunsten von Klostermansfeld und Piesteritz den Ausschlag gaben. Schon ein 4.Platz im Fußball hätte uns den Gesamtsieg beschert, aber davon waren wir auch ein Stück weit entfernt.
Ich denke, alle Mannschaften hatten ihren Spaß. Einige bereits einen Tag füher beim ebenfalls schon traditionellen Ewta-Grandslam, der in Daniel Schröder (Grimma) einen souveränen Sieger fand. Dank an Gräfenhainichen für Gastfreundschaft und Unterbringung.

Reyk Schäfer

Ergebnisse:

Vorrundengruppe A Finalrunde A
Leipzig-Gohlis Damen 5:0 Klostermansfeld Piesteritz 1:0
Leipzig-Gohlis Klostermansfeld 0:0 Klostermansfeld Gräfenhainichen 0:2
Damen Klostermansfeld 1:6 Piesteritz Gräfenhainichen 0:0
Vorrundengruppe B Finale B
Waltershausen Grimma 2:2 Leipzig-Gohlis Grimma 3:0
Waltershausen Piesteritz 1:3 Leipzig-Gohlis Wolfen/Ewta 3:0
Grimma Piesteritz 1:1 Grimma Wolfen/Ewta 1:3 n.S.
Vorrundengruppe C Finale C
Dresden Gräfenhainichen 0:1 Damen Waltershausen 1:6