Verbandsliga 2023/24

Verbandsliga beim Liga-Orakel | Auf- und Abstiegsregelung

Ansetzungen

Runde 3

Was durchaus hätte ein spannender Zweikampf unserer Oberliga-Absteiger werden können, wird für diese beiden Teams voraussichtlich auch eine seltsame und sportlich unbefriedigende Saison. Wie für quasi alle Oberligisten. Stattdessen konzentriert sich der "Aufstiegskampf" in die untere Ebene der neuen Oberliga wohl auf Platz 3, wo der USC eventuell rechtzeitig wach geworden, mindestens Rochade aber auch zu beachten ist. Die Anzahl von drei Aufsteigern ist eine Minimum-Angabe, die aber zugleich recht wahrscheinlich ist.
Die Frage, die mich durchaus interessieren würde: Ist denn vom Mittelbau der Verbandsliga jemand daran interessiert? Sportlich sicher wertvoller, aber u. U. mit Fahrten nach z. B. Hoyerswerda verbunden. Überhaupt wird man nach Saisonende Kassensturz machen müssen, um die Auswirkungen der übergestülpten Strukturreform bis hinab auf Kreisebene zu überblicken.

Fest ist die Anzahl der Absteiger: 1. Hier wird es wohl spannend bist zum Schluss bleiben. Aufsteiger Roter Turm ist zwar nominell erster Anwärter, hat aber mit der jungen Mannschaft in Runde 3 erstmals gezeigt, was möglich ist. Und ein Start gegen USV/Sangerhausen im Doppelpack ist zudem sehr undankbar.
Für Köthen wird es jedenfalls nicht einfach, sollte Rene David dauerhaft ausfallen.
Hervorheben wollte ich in Runde 2 Gräfenhainichen gegen Naumburg, weil man gegen jahrelange Top-Scorer der Saale-Städter punkten konnte. Die scheinen aber nicht in Form zu sein und alles in allem hat Naumburg wohl eher Glück, dass es nicht so einen chaotischen Abstiegskampf wie letzte Saison gibt.

Beim USV erweist sich Davron Niyazmetov aus dem Olympiasiegerland Usbekistan mit 3/3 als sehr wirkungsvoller Neuzugang. Ebenfalls 3/3 auf dem Konto haben Gedeon Hartge (auch USV), Stefan Ellemann (Sangerhausen) und Siegfried Hoffmann (Rochade).

Bericht Naumburg

Runde 1

Bericht Naumburg | Bericht Roter Turm

Runde 2

Bericht Naumburg

« Saison 22/23 | » Verbandsliga 24/25 | Zum Seitenanfang

 
Ergebnisdienste