Oberliga Ost/A 23/24

Auf- und Abstiegsregelung | Staffel A beim Orakel | Staffel B beim Orakel

8./9. Runde 16.03.24/17.03.24

Ergebnisse 8. Runde Ergebnisse 9. Runde

Da die Zweitligen ihre Saison jeweils beendet haben, lassen sich einige Aussagen für die neue Saison treffen. Zunächst zu unserer Staffel: GW Dresden gewann das Spitzenspiel gegen Eiche Reichenbrand deutlich. Wenn es mit dem Staffelsieg klappen sollte, hat auf jeden Fall der Neuzugang aus Sachsen-Anhalt, Alexander Kitze (7,5/9!), daran einen Löwenanteil.
Leipzig I ist allerdings mit 1 MP Rückstand bei besseren Brettpunkten noch in Lauerstellung. Restprogramm:
GW Dresden: Löberitz, VfB Leipzig
Leipzig I: Plauen, Erfurt

Zu 99% klar ist mittlerweile auch, mit wem sich der Staffelsieger in der Relegation messen darf:

6. in der 2. Bundesliga Ost: FC Bayern München II
1. in der Oberliga Bayern: SF Augsburg
2. in der Oberliga Bayern: SC NT Nürnberg

Also das erwartbar schwere Programm, aber an guten Tagen auch mal lösbar. Gehen wir für die Prognose der Zusammensetzung der neuen Oberliga Ost vorerst davon aus, dass die Staffelsieger Oberliga Ost A und Oberliga Nord Ost jeweils nicht aufsteigen. Andere Szenarien lassen sich bei Bedarf leicht herleiten.
Der Entwurf für die TO der neuen Oberliga Ost ist hier zu finden. Demnach setzt sich die Oberliga Ost nach diesem Schlüssel zusammen:
Berlin: 3 Mannschaften
Brandenburg: 1 Mannschaft
Sachsen: 3 Mannschaften
Sachsen-Anhalt: 2 Mannschaften
Thüringen: 1 Mannschaft

Die für uns relevante andere Oberliga-Staffel ist Nord-Ost. Ein möglicher Staffelsieger Kreuzberg müsste in der Relegation u.a. gegen Rüdersdorf antreten. Ebenfalls sehr schwierig, aber nicht unmöglich. Wir hätten also grob gesehen folgende mögliche Zusammensetzung der neuen Oberliga Ost:

Sicher etwas überraschend der Erfurter Abstieg. Aber neben Dauer-Karteileiche Kuczynski hat man auch Mihok und Müller (praktisch) nicht eingesetzt. Haba verließ den Verein. Shootingstar Weißhäutel (Vorsaison Riesenergebnis) diesmal deutlich weiter vorn bei deutlich weniger Einsätzen. So kam einiges zusammen.

Die 2. Ebene der Oberliga Ost (zwei Zehner-Staffeln setzt sich wie folgt zusammen:

Brandenburg: 3 Mannschaften
Sachsen: 8 Mannschaften
Sachsen-Anhalt: 5 Mannschaften
Thüringen: 4 Mannschaften

Berlin ist hier nicht beteiligt. Da aus der Oberliga-Ost niemand absteigt diese Saison, ergibt sich folgender Schlüssel zum Auffüllen der 2. Oberliga-Ebene:
Sachsen-Anhalt: 3 Aufsteiger. Mit Sangerhausen, USV Halle und Rochade Magdeburg derzeit alles bekannte Gesichter aus früheren Oberliga-Zeiten.

Sachsen: 3 Aufsteiger. TU Dresden II, Chemnitz und Görlitz. Letzteres eine sehr schöne Stadt, aber der Einzugsbereich der Oberliga wird damit maximal nach Südosten ausgedehnt.

In Thüringen liegen ESV Gera und Medizin Erfurt auf den beiden Aufstiegsplätzen. Apolda und Weimar noch in Schlagdistanz.

Bericht Eiche Reichenbrand | Bericht Löberitz (8) | Bericht Löberitz (9)

1. Runde 22.10.22

Ergebnisse 1. Runde Übergangsregelung

Über Sinn und Unsinn der Strukturreform kann man lange streiten. Was soll man von einer Saison halten, die praktisch keine Aufsteiger aus der Oberliga und (auch theoretisch) keine Absteiger vorsieht? Und in deren Ergebnis wohl auf vielen Ebenen größere Fahrtstrecken entstehen?
Wir konzentrieren uns hier auf das verbliebene Sportliche der Staffel A.

Vorjahresaufsteiger Eiche-Reichenbrand hat sich mit Jaroslav Bures (von Hoyerswerda) noch einmal vestärkt und ist als sehr kompakte Mannschaft ein Favorit für Platz 1.
Mehr Möglichkeiten hat auch Aue II dank einiger Neuzugänge in der I. Mannschaft. So ist nun z.B. auch Hannes Langrock in der II. aufgestellt.
Verstärkt haben sich darüber hinaus Empor Erfurt mit Magnus Müller, AEM II mit Daniel Lippert sowie SK Dessau mit Michael Becker (vom USV).
Bei GW Dresden läuft (passend zur grün-weißen Vergangenheit bei Granschütz) Alexander Kitze auf, der seinem Jugendverein zuvor beeindruckend lange die Treue gehalten hatte, obwohl viel zu stark für die entsprechende Liga.
Der VfB Leipzig muss gegenüber der Aufstiegssaison auf Fadi Alahmad verzichten. Mitgarant des Aufstiegs Luca Englert (7,5 aus 9 in der Sachsenliga) ist dafür weiter vorn zu finden.

Soweit ein erster - vermutlich unvollständiger - Überblick. Die Erstrundenergebnisse haben nunmal an sportlicher Aussagekraft eingebüßt. Aber es gab auch ansonsten kaum Überraschungen. Nach der ersten Doppelrunde können wir zumindest wie gewohnt einige Einzelbilanzen hervorheben.

Bericht Eiche-Reichenbrand | Bericht Löberitz

2./3. Runde 02.12.23/03.12.23

Ergebnisse 2. Runde Ergebnisse 3. Runde

Die wenig attraktive Saison hat ihren - vorerst überschaubaren - Anteil frei gelassener Bretter.
Vorn gewann GW Dresden das Spitzenspiel gegen Leipzig I und auch Eiche Reichenbrand bewahrte gegen starke Gegnerschaft die weiße Weste. Vorerst also ein Zweikampf um den Staffelsieg. Potentielle Relegationsgegner (Aufstieg) kommen aus der 2. Bundesliga Ost (Sechstplatzierter) und der Oberliga Bayern (1. + 2.) Letztere dürfte schon bessere Zeiten gesehen haben.

Jaroslav Bures und Sebastian Lämmel (beide Eiche Reichenbrand) sowie Stephan Rausch (SG Leipzig I) können auf 3/3 verweisen.

« Oberliga 22/23 | » Oberliga 24/25 | Zum Seitenanfang | Datenschutz | Impressum

Portale
Ergebnisdienste