27. Löberitzer Schulschachmeisterschaft

Franziska Flegel heißt die alte und neue Löberitzer Schulschachmeisterin

Mit dem klaren Sieg von Franziska Flegel endete die Löberitzer Schulschachmeisterschaft 2005. Die Titelkämpfe kamen in diesem Jahr nun schon zum 27. Mal zur Austragung. Damit ist es das traditionsreichste und ohne Unterbrechungen durchgeführte Schachturnier im Landkreis Bitterfeld und wahrscheinlich noch weit darüber hinaus.
1979 ermittelte die Arbeitsgemeinschaft Schach erstmals in der damaligen Löberitzer Schule "Willy Sachse", wie in vielen anderen Schulen des Landkreises, ihren Meister. Der hieß damals Thomas Richter und ist jetzt selbst Übungsleiter und eine wichtige Stütze im Verein.
Nach der Wende wurde in den meisten Bildungseinrichtungen nur wenig Interesse für außerschulische Betätigungen bekundet. Inzwischen gibt es im Landkreis nur noch wenige Schach-AGs.
In Löberitz liegt das Nachwuchsschach jetzt ausschließlich in den Händen der Schachgemeinschaft 1871 Löberitz – dennoch wird der gute Kontakt zur Grundschule weiterhin gepflegt.
In diesem Jahr nahmen 15 Jugendliche in zwei Finalgruppen den Kampf um Titel und Platzierungen sowie um Auf- und Abstieg auf.
Die 15 jährige Titelverteidigerin Franziska Flegel sicherte sich knapp, aber verdient mit 6,0 Punkten vor Josephine Reiß (5,5) den Titel. Ebenfalls 5,5 Punkte erspielte sich der durch seine gute Wertzahl als Turnierfavorit gehandelte Stephan Münzberg. Doch eine schlechtere Feinwertung sicherte ein für ihn nur enttäuschenden 3. Rang.
Ihm folgen auf den weiteren Spitzenplätzen Viktoria Reiß (4,0), Florian Kunze (3,0) und Adrian Erhard (2,0). Das B-Finale gewann mit einer 100prozentigen Punktausbeute Anne Bombien (6,0). Die in Zörbig wohnende 15 jährige Schülerin schaffte damit für das kommende Jahr souverän den Aufstieg. Sie verwies Sebastian Daus (5,0) und Tobias Klabes (4,0) sowie Niklas Gaus (3,0) auf die Ränge.

Konrad