6. Schachmeisterschaft der Kirchprovinz Sachsen

Uwe Bombien gewann Bischofspokal

Ehemaliger gegen neuer Meister: Gerd gegen Uwe Zu ihrer 6. Schachmeisterschaft trafen sich die evangelischen Schachspieler der Kirchenprovinz Sachsen in Sandersdorf. Veranstalter waren wieder gemeinsam die Schachgemeinschaft 1871 Löberitz und die Sandersdorfer Kirchengemeinde.
Erstmalig gelang es dem Löberitzer Uwe Bombien den vom Magdeburger Bischof Axel Noack gestifteten Pokal mit in den "Löberitzer Schachclub" zu nehmen. Mit 6,0 von 7 möglichen Punkten verwies er durch eine bessere Wertung Thomas Richter (Zeitz) auf den 2. Rang.
Thomas Richter (hier gegen Sebastian) punktgleich auf Rang zwei Gerd Wildau von Chemie Wolfen, der dieses Turnier schon mehrmals gewinnen konnte, folgte mit 5,0 Punkten auf Rang 3. Den 4. Platz sicherte sich Christian Daus (Löberitz), der dadurch vor Niklas Gaus auch bester Nachwuchsspieler der Altersklasse U 16 wurde. Das Prädikat Bester Jugendlicher U 18 sicherte sich mit 4,0 Punkten sein Bruder Sebastian vor dem Thalheimer Marius Faust, während Anne Bombien, die Nichte des Pokalsiegers, als beste Teilnehmerin ausgezeichnet werden konnte. Bester Spieler der Gastgebergemeinde wurden Pfarrer Bernd Gaus und Wilfried Jagdmann.
Josi schiedst Bis kurz vor dem Turnierende lagen noch der Bitterfelder Johannes Lange und Christian Hartwich aus Holzweißig aussichtsreich im Spitzenfeld, doch nach ihren Schlussrundenniederlagen mussten sie alle Hoffnungen begraben. Vielen Dank dem Ehepaar Bernd und Cornelia Gaus für die Oranisation und Josephine Reiß für ihre Schiedsrichtertätigkeit.
Die Veranstaltungen endete mit einer gemeinsamen Andacht in der Sandersdorfer Kirche.

Konrad

« Meisterschaft 2005 | » Meisterschaft 2007 | Zum Seitenanfang