LEM 2006 Löberitz

07.05.05: Der Spielleiterausschuss hat am Freitag das Turnier der Männer komplett ausgelost (siehe nebenstehender Link). Für das Frauenturnier gibt es noch keine vollständige Teilnehmerliste.

20.05.05: Im für beide Geschlechter offenen Turnier treten nur Männer an. Deshalb und mit Blick auf die Unterscheidung zur Frauen-LEM werde ich das Turnier fortan auch so nennen.
Die Teilnehmerliste Frauen ist noch nicht bestätigt. Eingeladen sind: Susan Großmann
Annett Hofmann
Katja Mädel
Pauline Mertens
Rebekka Reiß
Antje Wallstabe
Ersatz:
E1: Tanja Pflug
E2: Julia Herkt
E3: Josephine Reiß
Die Teilnehmer des Männerturniers stellen wir ab heute ausführlich vor: Teilnehmer Männer

Herzlich Willkommen in Löberitz!
Dr. Günter Reinemann Ich freue mich sehr, dass die Schachgemeinschaft 1871 Löberitz e.V. in diesem Jahr die Ausrichtung unserer Landesmeisterschaften übernommen hat. Damit wird für Sie, liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein hoher Standard bei der Durchführung gewährleistet und es werden für Sie optimale Bedingungen geschaffen!
Neben unserem Schachdorf Ströbeck ist Löberitz für mich persönlich das schachlich-kulturelle Kleinod im Herzen von Sachsen-Anhalt, das seit 135 Jahren zwar eine wechselvolle, aber konstante Schachgeschichte geschrieben hat. Seit Jahrzehnten werden von Konrad Reiß und seinen vielen Mitstreitern immer wieder Veranstaltungen in Löberitz vorbereitet, durchgeführt und dokumentarisch festgehalten, die weit über die Grenzen Deutschlands hohe Anerkennung finden.
Und nun treten Sie, liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde, in Löberitz zur Landesmeisterschaft an und stellen sich in einem hervorragenden Umfeld, nämlich den Festtagen zum 135jährigen Jubiläum der Gründung der Schachgemeinschaft 1871 Löberitz e.V. zum Kampf um die Landesmeistertitel. Ich bin gespannt, wie Sie, die Sie über viele Jahre in Ihrer Freizeit das königliche Schach gehegt und gepflegt haben, die Sie viele Erfolge in den Wettkämpfen hatten, für Sie Schach aber auch Entspannung und Erholung, Motivation und Ansporn für Ausbildung, Beruf und Freizeitgestaltung war, wie Sie die Herausforderungen dieses Turniers bewältigen. Ich freue mich auf kämpferische Partien und gelungene Kombinationen!
Ich wünsche Ihnen für das Turnier viel Freude, gute Erfolge und - das gehört auch zum Sport - Glück für die gewählte Strategie in der Partie oder bei der Vollendung einer mehrzügigen Kombination!

Dr. Günter Reinemann
Präsident des Landesschachverbandes Sachsen-Anhalt

07.06.05: Der Präsident unseres Landesverbandes, Dr. Günter Reinemann, schickt ein Grußwort zur diesjährigen LEM. Er wird auch am 23.6. zur Ehrung von Heinz Liebert in Löberitz zu Gast sein.

07.06.05: Wir lassen 15 Jahre LEM noch einmal kurz Revue passieren. Mit Rückblicken, Partien sowie von den neueren Turnieren Fotos, Endständen.
LEM-Archiv (überarbeitet)

11.06.05: Nun steht auch das Teilnehmerfeld bei den Frauen. Die Auslosung erfolgt im Gegensatz zu den Männern aber erst vor Ort.
Vorstellung Teilnehmerinnen

16.06.05: Wir versuchen die Partien der LEM Männer und eine Paarung der Frauen zu übertragen. Ab morgen jeweils um 09.00 Uhr und gegen 14.30 Uhr, heute gegen 16.30 Uhr.
Live Runde 1

16.06.05: Ergebnisse sind online und auch alle sechs Partien.
Download Partien Runde 1

USV-Analyse mit JayJay, Tanja, Sven 16.06.05: Überraschungen gab es in Runde 1 hauptsächlich bei den Frauen, wobei hier die nominellen Unterschiede wohl nicht überbewertet werden sollten. Antje konnte mit den schwarzen Steinen die favorisierte Tanja schlagen. Auch die Nummer drei der Setzliste – Rebekka – verlor, wobei Andra weiter die gute DJEM-Form unter Beweis stellte. Damit lief eigentlich alles optimal für die Setzlistenerste Susan, die ihrerseits souverän gegen die andere Suann (mit einem n mehr) gewinnen konnte.
Spannendes Derby Brain vs. Harald Spannung auch bei den Männern. Bei Effi vs. Marco ist derselbe Grünfeld-Inder mit Qualitätsopfer auf dem Brett, der schon mit Susi als Weißer in Willingen erfolgreich vorbereitet wurde. Marco kennt die Theorie nur bis zum 16./17. Zug und improvisiert, muss aber die Segel streichen. Souveränder weißer Auftaktsieg auch im Hallenser Derby zwischen Manfred und JayJay. Interessant verlief das Löberitzer Derby zwischen Brain und Harald mit zwischenzeitlichem weißen Minusturm mit weit vorgerücktem Bauern als (eigentlich nicht ausreichender) Kompensation. Nach einem Zeitnotfehler Haralds entsteht ein ungleichfarbiges Läuferendspiel mit Mehrbauer für Brain, in dem dieser sofort die Punkteteilung akzeptiert.
Live-Partien wieder ab 09.00 Uhr.

Effi hat gut Lachen: Ole ist nicht qualifiziert 17.06.05: Es gibt zwei alleinige Spitzenreiter – die jeweiligen Setzlistenersten. Insofern eine unspektakuläre Runde. Zumindest optisch und auf der Uhr schien Harald Effi unter Druck zu setzen, aber ganz klar war es nicht. Effis Konter folgte in seiner eigenen Zeitnot. Keine Probleme für Brain im Ausgleichssinne mit Schwarz, aber ein Spiel auf Sieg ließ Manfred nicht zu. In der längsten Partie konnte JayJay Marco im Endspiel niederringen.
Auftakt gestern: Bekka vs. Andra Bei den Frauen ist Susan mit 100% vorn. Im Duell der Setzlistenersten und -zweiten konnte sie Tanja bezwingen. Anderthalb Punkte haben Andra und Antje nach ihren heutigen Remisen. Probleme gibt es derzeit mit dem Netz und der Live-Übertragung. Da ich heute Nachmittag nicht da bin, gibt es möglicherweise keine oder nur eingeschränkte Übertragung. Wegen Ergebnissen bitte mal ins Forum schauen.
Download Partien Runde 2 | Ergebnisse/Tabelle Frauen | Ergebnisse/Tabelle Männer | Live-Partien ca. 14.30 Uhr (wenn alles klappt)

18.06.06: Die Ergebnisse und Tabellen + Partien Runde 3 sind online. Ab ca. 09.00 Uhr gibt es wieder
Live-Partien (4) | Download Partien Runde 3

Susan Großmann 18.06.06: Susan Großmann steht als Landesmeisterin fest - Herzlichen Glückwunsch. Das direkte Duell mit der Zweitplatzierten, ebenfalls ungeschlagenen Antje Wallstabe steht zwar noch aus, aber anderthalb Punkte Vorsprung sind beruhigend. Antje musste bis Anschlag ein schlechteres Turmendspiel gegen Susann Domaske verteidigen.
Ein echtes Endspiel gibt es dagegen bei den Männern. Effi gab seinen ersten halben Punkt ab, während JayJay gegen Harald aus eigentlich eher schlechterer Position langsam die Oberhand und nach knapp fünf Stunden die Partie gewann. Bei einer möglichen Punktgleichheit auf Platz 1 gibt es in jedem Fall einen Stichkampf. Live weiter um ca. 14.30 Uhr.
Ergebnisse/Tabelle Frauen | Ergebnisse/Tabelle Männer | Live-Partien (5)

18.06.06: Zweimal AEM mit Susan Großmann und Evgeny Degtiarev an der Spitze. Ergebnisse sind online. Die restlichen Partien und weitere Einzelheiten voraussichtlich morgen.

19.06.06: Die Partien aller Runden komplett zum
Download

Finale Frauen zwischen Antje und Susi 22.06.06: Noch einige abschließende Bemerkungen.
Erstmals startete man auch bei den Männern im Rundenturnier. Über den Modus ist viel diskutiert worden. Ich denke, ein erstes Fazit fällt positiv aus. Ein hochklassiges Feld lieferte sich bei hohen Temperaturen viele umkämpfte Partien. Eine Remisquote von 30 % und ein Zügeschnitt von über 40 sind Beleg dafür. Ein leichter Aufwärtstrend war bei den BEM zu verzeichnen, ist aber in jedem Fall ausbaufähig. Schwieriger gestaltet sich das Qualifikations-Reglement bei den Frauen, da auch im nächsten Jahr die BEM auf einen Frauen-Punktspieltermin fallen werden. Für 2007 werden je acht Teilnehmer angestrebt.
Siegerehrung Frauen: Tanja, Susi, Antje Am Ende sahen beide Turniere die Favoriten klar vorn, es mangelte aber dennoch nicht an Spannung. Bei den Frauen gab es gleich in Runde 1 kleine Überraschungen durch die Schwarzsiege von Antje gegen Tanja sowie Andra gegen Bekka. Susi war indes nie gefährdet. Kleinere Schwierigkeiten wie gegen Bekka oder zum Schluss gegen Antje (als sie schon als Siegerin feststand) saß sie mit DEM-Routine aus. Nach 0 aus 2 zum Start schaffte Tanja im Schlussspurt noch den Vizetitel.
Finale Männer zwischen den Youngstern Effi und JayJay Große Überraschungen blieben auch bei den Männern aus. Immerhin genügte ein Remis von Effi in Runde vier gegen den ebenfalls ungeschlagenen späteren Vize und Titelverteidiger Brain, um ein echtes Endspiel gegen JayJay auf den Plan zu heben. Letzterer hatte sich nach einer Auftaktniederlage gegen Teamkollege Manfred zäh zurückgekämpft – die Aufgabe Schwarzsieg gegen Effi, um den Stichkampf zu erzwingen, erwies sich jedoch als zu schwierig. Effi zeigte sich souverän und verschmähte auch das angebotene Remis, das natürlich zum Titel gereicht hätte. Wackler gabs wohl nur gegen Harald.
Letzte Runde u. a. mit Marco vs. Brain Brain als Vize musste bis zur letzten Runde auf den ersten Sieg warten. Zu harmlos mit Weiß, um Effi zu gefährden, wenn auch zunächst mit Chancen in Runde 1 gegen Harald. Stark, wie sich JayJay und Marco nach jeweils schwierigem Start (Marco 0/2) behaupteten, während Manfred nach dem Auftaktsieg nicht mehr viel gelang. Die BEM war sein erstes Turnier nach über 21 Jahren – die LEM das zweite! Harald agierte glücklos. Gegen Brain aus schwieriger Lage, Effi und JayJay ließ er gute Chancen aus – zum Abschluss noch einen schönen Gewinn gegen Manfred.
Schenken sich nichts: Pichel und JayJay Noch ein Blick auf die drei Diagramme. Links: Effi startete ins Turnier mit einer kleinen "Hommage" für die anderen AEM-Sieger vom Wochenende. 17.e5 im Grünfeld-Inder führten vor ihm u. a. Flash (bei der LEM 2001 in Naumburg gegen Frank Schellmann mit 17...f;e) und Susi erst eine Woche zuvor gegen Sarah Hoolt bei der DEM (u. a. durch Effi vorbereitet; 17...Lf5 und starke Weißpartie) zum Sieg. Insofern hatte Marco schlechte Karten ...
Siegerehrung Männer mit Brain, Effi, JayJay Mitte: Brain ging in Runde 1 an einer schönen Möglichkeit vorbei. Das Figurenopfer 22.d;c e4 23.c;b Tab8 24.S:e4 f;e 25.D:e4 ist gewinnverheißend, während die Partiefortsetzung 22.D:e5 D:e5 23.T:e5 Lg7 ebenfalls eine Figur gab, allerdings unter weit unklareren Umständen.
Rechts: Harald wollte einfach kein Sieg gelingen. Dabei war 30.g6 in der letzten Runde gegen Manfred zu finden eigentlich die halbe Miete. Aber nach 30...T:c2 machte Harald nicht mit 31.g;f nebst 32.L:c6 den Sack zu, sondern versuchte mit 31.L:f7+ zu zaubern, was später zum Remis führte.

Effi - Marco nach 16...Le6-d7 Brain - Harald nach 21...g6xf5 Harald - Manfred nach 29...Te8-e2
Effi - Marco nach 16...Le6-d7 Brain - Harald nach 21...g6xf5 Harald - Manfred nach 29...Te8-e2

LEM-Archiv | « LEM 2005 | Zum Seitenanfang