DEM Blitz Calbe 2007

Holger Pröhl und die verlorene Zeit

Calbe blitzt! Eigentlich hatte er in den zurückliegenden Jahren schon alles mitgespielt, was es auf diesem hohen Niveau auszufechten gilt: Deutsche Meisterschaften, Deutsche Schnellschachmeisterschaften und Deutsche Pokalendrunden. Dies beim Nachwuchs und im Erwachsenenbereich. Die Deutsche Blitzschachmeisterschaft hatte ihm noch gefehlt. Und so schließt sich durch die Teilnahme für ihn der Kreis.
Holly parliert mit Robert Mit 12,5 von 29 möglichen Punkten kam für Holger Pröhl der 21 Platz heraus. Sicherlich waren noch mehr Punkte möglich, doch die Zeit arbeitete bei diesem Unterfangen öfters gegen den Löberitzer. Blitzschach erfordert mehr als in den anderen schachlichen Sparten Spielpraxis.
Der als "PotzBlitz" bekannte Internationale Meister Karl-Heinz Podzielny aus Essen, amtierender Deutscher Schnellschachmeister, hatte diese und am Ende knapp die Nase vorn. Der neue Deutsche Blitzschachmeister profitierte von einer Laune der Schachgeschichte, denn GM-Schreck Joachim Breitfeld ausgerechnet seine ärgsten Widersacher, die beiden Großmeister Klaus Bischoff (TV Tegernsee) und Robert Rabiega (SK König Tegel Berlin) verloren gegen den dank eines Ausrichterfreiplatz teilnehmenden Tabellenletzten Joachim Breitfeld vom TSG Calbe. Breitfeld wurde dadurch zum Held des Tages. In Calbe sicherlich noch weit über den für ihn denkwürdigen Tag hinaus.
Bischoff-Heinemann Der dritte Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt, Dr. Thomas Höpflel vom USV Halle, seines Zeichens amtierender Landesblitzmeister, spielte ein sehr starkes Schach. Seine dritte Teilnahme in Folge beendete der Wahlhallenser mit dem 12. Rang. Seine bisher beste Platzierung!
Für Sachsen-Anhalt war die Blitzmeisterschaft in diesem Jahr nun schon das dritte national bedeutende Turnier. Für das bevölkerungsmäßig schrumpfende Land anerkennenswert und löblich. Beachtlich ist auch der Mut des Organisationsteams um Dr. Georg Hamm von der TSG Calbe bei dieser Bewerbung. Für viele Turnierteilnehmer war die Reise in die altehrwürdige Saalestadt ein einmaliger Ausflug in die, allerdings nicht unbedingt schachliche, Provinz.

Konrad

Herzlich Willkommen in Calbe! Enge Kiste zwischen Robert und Tom Familie Kurth kiebitzt

Soweit Konrad – besten Dank! Ein paar Beobachtungen noch aus meiner Sicht:

c. r.

1) Bezogen auf Westdeutschland. Die DDR ermittelte bereits 1967 ihren ersten Blitzmeister (Heinz Rätsch) – später kam die Meisterschaft allerdings laut Statistik nicht lückenlos in jedem Jahr zur Austragung.

Fotodoku: Calbenser Schüler und ihre Projekte Calbe bastelt! (3) Calbe bastelt! (4)