Erfurter Jugendopen 2007

Ein Tagebuch

Geburtstagskind Pauline 14.10.07: Unseren Vorjahres-Kämpfern Basti, Bifi, Christian, Flori und Niklas hat das Erfurter Jugendopen – stets hervorragend organisiert von Stefan Taudte und seinem Team – offenbar so gut gefallen, dass es für sie in diesem Jahr eine Neuauflage gibt. Auch für Frido und Pauline ist das Erfurter Jugendopen sicher kein Neuland.
Hannes mit 3/3 An Paulines Brett stand heute in der Vormittagsrunde eine Kerze. Außerdem gabs Geschenke auf der Bühne (alles leider vor des Fotografen Zeit). Herzlichen Glückwunsch zum 15. Geburtstag! Leider hatte der Gegner in der Nachmittagsrunde trotzdem kein Einsehen und fügte Pauline nach ihrem soliden Start (1,5/2) die erste Niederlage zu. Ebenfalls mit 50% noch halbwegs im Soll ist Christian nach dem Sieg heute Nachmittag. Bei den anderen gibt es doch einige Startschwierigkeiten. Ich hatte wenig Gelegenheit, Partien zu sehen, und kann deshalb nicht mehr darüber schreiben.
Vorn beginnt erst in der morgigen Einzelrunde der eigentliche Nahkampf. Dort ist auch der Ex-Naumburger Hannes Wendling dabei. Ferner ist eine Köthener Delegation mit den Müllers im Rennen sowie Florian Wendling aus Naumburg.

Eben noch auf der großen Fußballbühne, jetzt beim Jugendopen: Gohlis' Starstürmer Felix und Paul Magnet Spielmobil Schiri Holz bei der Arbeit
Christian weiter auf Kurs 15.10.07: Heute ist Remistag und erstmals gelingt fast das ausgeglichene Gesamtergebnis. Den nominell stärksten Gegner hat Christian mit dem Ungarn Marcell Csata. Das Remis war wohl relativ schnell unter Dach und Fach. Seinen ersten halben schafft heute auch Niklas. Frido und Pauline werden mit den Remisen sicher nicht zufrieden sein. Bei Pauline reichte ein Mehrbauer im ungleichfarbigen Läuferendspiel nicht, obwohl durchaus Freibauern an beiden Flügeln möglich waren. Den ersten Sieg schafft Flori, der in der Zeitnotphase cleverer ist als sein Gegner. Das wird ihn sicher neu motivieren. Niederlagen dagegen für Kevin und Sebastian.
Vorn gibt Hannes Wendling gegen einen starken Paul Doberitz den ersten halben ab. Die fünfte Runde startet morgen früh.

Alexander Müller Magnet Spielmobil Unsere glorreichen Drei: Basti, Bifi, Niklas
Flori stabilisiert 16.10.07: Eine Runde mit Licht und Schatten – insgesamt war mehr drin. Christian hatte einen weiteren 1800+-Gegner und schließt im Spanier zu früh das Zentrum. Anschließend wird er nach königsindischer Manier überrollt, ohne offensichtliche Fehler zu machen. Flori und Basti fahren solide Remisen ein, wobei bei Flori sogar mehr drin war. Kevin schafft seinen ersten Sieg. Niklas hat diese Möglichkeit nach zwischenzeitlich deutlichem Materialvorteil noch verspielt und wohl verloren.

Pauline und Frido habe ich heute Mittag nicht mehr angetroffen. Frido mit einem weiteren Remis; Pauline besiegt im Sachsen-Anhalt-Derby Alexandra Müller mit Läuferopfer auf h6.
Die Spitzenpaarung zweier ehmaliger Deutscher Jugendmeister entschied in einem Endspiel mit Mehrqualle Paul Zebisch gegen Raiko Siebarth für sich.
Heute ist traditioneller Grill- und Spieleabend. Deshalb Neues von hier erst wieder morgen.

Römische Siedler Paul Zebisch vs. ... ... Raiko Siebarth
Frido gestern mit dem ersten Sieg 17.10.07: Über die gestrige Nachmittagsrunde decken wir am besten den Mantel des Schweigens – wenigstens gelang Frido der erste Sieg.
Heute wollten wir noch einmal angreifen, aber es ist kein voller Punkt gelungen (nur der kampflose von Niklas). Kevin und Sebastian haben verloren. Remisen nach wechselvollem Verlauf bei Christian, Pauline, Frido und Florian. Vor allem Florian und Pauline hatten sich mächtiger Angriffe zu erwehren und standen zwischenzeitlich auf Verlust. Es hätte aber auch immer wieder Chancen gegeben, bei kaltblütiger Verteidigung den Angriff abzuschlagen.
Vorn war das Remis zwischen Paul Zebisch (1 Punkt Vorsprung) und Paul Doberitz nur Formsache. Paul Z. kann damit seinen Vorjahressieg wiederholen.
Vorerst Tschüß aus Erfurt!

Die Empor-Ratte Vier gewinnt Stets gut gelaunt: der ungarische Betreuer Ferenc

« Jugendopen 2006 | » Jugendopen 2008 | Zum Seitenanfang