Mannschaftsturnier Hoyerswerda 2007

Sogar das Pferd ist tot ...

Tatjana, JayJay "Willi hat im Vorjahr über 50% geholt und den Bericht geschrieben", schrieb mir Riker in einer Mail. Prompt sollte der Willi-Ersatz (ich!) gleiche Leistungen erbringen, doch das konnte ich so nicht hinnehmen und handelte Riker auf "mindestens 50% oder Bericht" herunter. Ihr seht ja, wohin es geführt hat. Doch alles der Reihe nach ...
Spitzenbretter: Normi, Brain Unser HoyWoy07-Erlebnis beginnt Freitag Abend in der Schütze/Beltz-WG. Riker hatte mich in Halle eingesammelt (danke nochmals!) und zu eben jener Wohnung entführt, wo er mir auch schon einen neuen Film androhte. Ich ging leicht skeptisch (was für gute Filme sollte Riker schon kennen?) an die Sache heran, zumal Normis DVD-Player den europäischen Sicherheitsstandards nicht wirklich entsprach (dementsprechend bekam er auch einen ordentlich Stromschlag ab). Doch "Lucky Number Slevin" stellte sich als wahrer Teambesprechung: Brain, Riker, Normi Knüller heraus. Eine unschlagbare Starbesetzung (Bruce Willis, Josh Hartnett, Lucy Liu, Morgan Freeman, Sir Ben Kingsley ...) gepaart mit saucoolen Sprüchen ("Leben ist nicht alles im Leben" – Mr. Goodkat) machten den Film zu einem kurzweiligen Erlebnis. Nachdem Franzi etwas später zu uns stieß, beschlossen wir, uns Pizzen liefern zu lassen (Der Käse war alle!), was nach einigen Anlaufschwierigkeiten auch noch gelang. Der Abend klang dann gemächlich bei der obligatorischen Runde Tichu und Doko aus.
Auer Spitzen: Tatjana, Cliff Am nächsten Morgen machten wir uns, verstärkt durch Brain, auf den Weg nach HoyWoy. Vor der ersten Runde blieb noch ein wenig Zeit, weswegen wir uns auf die Suche nach einem Restaurant machten, was sich wiederum als nicht ganz so einfach wie gedacht herausstellte. Schlussendlich landeten wir in einem netten Lokal, wo später die Auer zu uns stießen.
Hoywoy vs. Rotation Schachlich lief es am ersten Tag gar nicht schlecht. Mit der Aufstellung Normi, Brain, JayJay, Franzi, Riker (ermittelt über das PM-Quiz) gingen wir das Turnier ohne große Erwartungen an. An 6 gesetzt, gewannen wir gegen die tiefer gesetzten Teams, remisierten gegen Aue und verloren deutlich gegen die übermächtigen Teams aus Budapest und HoyWoy I (eigentlich ein tschechisches Team). Schon am ersten Tag Neu-Hoyerswerdaerin Stephie, Brain kristallisierte sich Normi als unser Zugpferd heraus. Während alle mehr oder weniger um die 50 Prozent gurkten, machte er starke 5,5 aus 8. Bei den Hallensern (Micha, Tom, Jens, Jürgen) lief es am ersten Tag überhaupt nicht, doch das sollten sie am nächsten Tag wieder mehr als wett machen.
Abends steuerte man dann wieder eben jenes Restaurant an, das uns schon mittags sehr gut versorgt hatte. In größerer Runde ließ man sich durch gutes Essen und beständig flackernde Handywerbespots berieseln. Unbeirrt durch die "Erotische Nacht", die Volksfestcharakter in HoyWoy zu haben scheint, zogen wir uns zum Spielen in das Hotel zurück, doch der Autor stellte sich wieder einmal als zu müde heraus, um lange durchzuhalten, und so endete die Doppelkopfrunde vorzeitig.
Kutsche vs. Fahrrad Am nächsten Morgen ging man, durch ein gutes Frühstück gestärkt, motiviert an den zweiten Spieltag. Die spannenden Duelle gegen die direkten Konkurrenten Halle und Pankow standen noch an. Während wir gegen Pankow noch gut gegenhalten konnten und uns unentschieden trennten, waren wir gegen Halle chancenlos und verloren deutlich mit 1-3. Letztendlich landeten wir auf Platz 6 und waren somit voll im Soll, wobei ich aber noch mal Normis Leistung würdigen muss, der bei 10 aus 15 einlief und unser Garant für eine vordere Platzierung war. Alle anderen bei +1 bis -1. Wer bei -1 landete, könnt ihr aus obiger Einleitung entnehmen ...
Die nackten Zahlen Souveräner Sieger war die Mannschaft aus Budapest, die nur einmal gegen Halle das Glück anstrengen musste. Dicht dahinter die Mannschaft von HoyWoy I. Mit einigem Abstand folgten Aue, Halle (mit einem sehr starken zweiten Tag, Jens bei 13/15!) und Pankow. Insgesamt war es ein großartiges Turnier mit einer hervorragenden Organisation (ich habe noch nie ein Schachturnier gespielt, wo der Zeitplan eingehalten wurde!) und ausgezeichneter Atmosphäre. Auf jeden Fall empfehlenswert und vielleicht sehen wir nächstes Jahr noch mehr Mannschaften aus S-A.

JayJay

Samstägliche ... ... Mojito- ... ... -Impressionen

« Hoyerswerda 2006 | Zum Seitenanfang

 
Links