Erfurter Jugendopen 2008

Ein Tagebuch

Ausgleich Burghüpfen 15.10.08: Hannes hatte die dicksten Brocken schon weg und löste seine Aufgabe heute souverän. Damit klarer Turniersieg mit 6,5/7 – herzlichen Glückwunsch! An zwei gewann Robert Szekeres gegen Franz Bräuer (damit Platz 2 für den Setzlistenersten) und an drei Jan Klippel gegen Florian Wendling. Pauline wird mit 4,5/7 den Mädchenpreis bekommen, Frido mit 4 Pkt. auch ordentlich.
Zwei ohne Joseline Nach der Doppel-Eins gestern schloss Pauline heute mit einem Remis nach zäher Verteidigung gegen den höher gesetzten Michael Philipp ab. Damit ist das Turnier im Rahmen – die Gegner sind auch nicht immer die dankbarsten. Frido mit einer schnellen Punkteteilung nach seiner einzigen Niederlage gestern Nachmittag. Unterm Strich muss man für ihn sicher ein positives Fazit ziehen, denn gegen einige stärkere Gegner sah er gut aus. So viel für dieses Jahr aus Erfurt ...
Zwischenbericht Empor
Pauli mit Geburtstagskerze 14.10.08: Pauli feiert ihren Geburtstag mal wieder beim Jugendopen. Dafür gabs heute Spielegeschenke, eine Kerze am Tisch und einen glücklichen Sieg gegen Stefan Winkler. Die Stellung war sehr scharf – mit Turm und zwei Figuren hatte Pauline eigentlich mehr als ausreichend Kompensation für die Dame, aber der gegnerische Delroy-Freibauer war zu stark und kostete eine Figur, wonach Weiß mindestens Remis hat. Er übersah jedoch in immer noch unübersichtlicher Stellung ein einzügiges Matt ...
Franz Bräuer Frido ist weiter ungeschlagen – sehr schön! Gegen Marco Siebarth hatte er als Schwarzer um die Zeitkontrolle keine Probleme und eher das angenehmere Spiel. Kurze Zeit später einigten sich beide auf Remis. Am Spitzenbrett versucht Hannes gegen Franz einen Mehrbauern zu verwerten mit Doppelturm/Läufer gegen Doppelturm/Springer. Sollte bei genauem Spiel machbar sein. Die einzige Chance von Schwarz ist ein Gegenspiel gegen den weißen König.
Hannes konnte seine Partie gewinnen und muss nun gegen Jan Klippel ran. Frido gegen Marco Geißhirt (nominell etwa gleichstark) und Pauline im Sachsen-Anhalt-Derby gegen Felix-Jim.
Ausgleich in Rom 13.10.08: Schöner Sieg für Frido mit abschließendem Turmopfer – solche taktischen Sachen sieht er einfach. Pauline schnell Remis.
Robert Szekeres (Nr. 1 der Setzliste) vs. Hannes Wendling lautet die absolute Spitzenpaarung. Im ersten Zeitnotduell stand Hannes erst besser, dann schlechter und verpasste schließlich mit wenigen Sekunden auf der Uhr im Kontrollzug einen Figurengewinn. Dennoch steht er jetzt wohl nicht mehr schlechter, und es läuft auf ein zweites Zeitnotduell hinaus. Später ausführlicher.
Analyse- und sonstiges Gewimmel Hannes also als einziger 100%ig. Sein Kontrollzug war zwar nicht der beste, aber doch weniger schlimm als der des Gegners, der mindestens den gesamten Vorteil einstellte. Wie es genau zu Ende ging, konnte ich allerdings nicht verfolgen. In Hannes' Windschatten kam Jenas Oberligaspieler Franz Bräuer als Einziger auf 3,5 Punkte. Das Aufeinandertreffen der beiden morgen hat sicher vorentscheidenden Charakter. Frido spült es bis an drei gegen Marco Siebarth. Bei Pauline muss ein Sieg her.
Im TA-Bericht von heute geht es u. a. um das Duell in der ewigen Bestenliste zwischen Snoopy und Holz ...
Pauline vs. Snoopy mit Frido als Kiebitz 12.10.08: Das diesjährige Tagebuch steigt in Runde 3 des Geschehens ein. Zuvor hatten sowohl Frido als auch Pauline 1,5 Punkte für unsere Farben erkämpft. Die Remisen zum Auftakt waren nicht unbedingt plangemäß, aber das Jugendopen ist auch kein leichtes Pflaster. Trotz der Punktspiele in Sachsen-Anhalt sind einige Starter aus unserem Bundesland dabei: Annika Priese, Felix (Jim) Knopf, Florian Wendling, ... Aber dass auch in Sachsen Punktspiele sind (und zudem keine Ferien, danke für die Info, Hoffi), macht sich bemerkbar. Trotzdem nutzen wieder viele Jugendliche die Gelegenheit sich beim größten deutschen Jugendturnier mit regulärer Bedenkzeit zu messen. Traditionell die Unterteilung in zwei Gruppen.
Familientreffen Die Nachmittag-Partien konnte ich teilweise live verfolgen. Es gab interessante Paarungen wie z. B. das Familienduell Wendling, das Hannes gegen Florian für sich entschied. Pauline und Fridolin hatten es mit stärkeren Gegnern vom Gastgeber zu tun. Nämlich Frido mit der Nr. 4 der Setzliste Robin Jacobi und Pauline mit der Nr. 7 Peter Michalowski aka Snoopy. Prinzipieller offener Sizilianer bei Pauline, die aber nicht die richtige Aufstellung fand. Das geht dann leider in solchen Stellungen auch mal schnell schief. Frido glänzte erneut als "Taktikmaschine". Bei ebenfalls entgegengesetzten Rochaden erkämpfte er mit trickreichem Gegenspiel trotz Minusfigur ein Dauerschach.
Morgen gibts die Einzelrunde sowie den spielfreien Nachmittag mit Bowling und Blitzturnier.

« Jugendopen 2007 | » Jugendopen 2009 | Zum Seitenanfang