KEM Anhalt/Bitterfeld 2008

vom 22.02.08 bis 24.02.08 im Löberitzer Schachclub

Beste Teilnehmerinnen: Alexandra, Marlen Erstmalig trafen sich die Schachspieler des im vergangenen Jahr neu gegründeten Landkreises Anhalt-Bitterfeld in Löberitz zu einer gemeinsamen Kreiseinzelmeisterschaft.
Mit 4,0 von 5 möglichen Punkte erkämpfte sich das Köthener Nachwuchstalent Alexander Müller überraschend sicher vor seinem Vereinkameraden Joachim Philipp (4,0) und dem Löberitz Thomas Richter (3,5) den Titel. Es folgen ebenfalls mit 3,5 Punkten Herwig Karius (VfL Köthen) und Roland Franke (SG 1871 Löberitz) vor zwei weiteren Köthener Jungtalenten Christian Zimmermann und Niklas Thielicke.
KEM im "Reiter" Die Frauenwertung gewann die Schwester des neuen Kreismeisters, Alexandra Müller, vor Marlen Eltze von der SG 1871 Löberitz.
Insgesamt nahmen im großen Saal der Löberitzer Landgaststätte "Zum Reiter" unter der Leitung von Hauptschiedsrichter Uwe Bombien 18 Spieler den Kampf um den Titel und um die Qualifikationsplätze zur Bezirksmeisterschaft auf.
Spitzenpaarung Richter - Müller Hervorzuheben ist das hohe Niveau von den Jugendspielern aus Köthen und auch aus Löberitz. Sicherlich eine gute Grundlage für die zukünftige Entwicklung des neuen Landkreises. Gleichzeitig muss festgestellt werden, dass sich die anderen Clubs durch ihre Abwesenheit um eine gute Wettkampfmöglichkeit gebracht haben. Somit kann wohl in den nächsten Jahren nur in Köthen und Löberitz das Generationenproblem gelöst und damit die Fortsetzung der territorialen Schachtradition gesichert werden. Das sehen auch Herwig Karius und Thomas Richter als Vertreter der Alexander besiegt Herwig Karius beiden Vereine so. Deshalb wird künftig eine zielgerichtete Zusammenarbeit und Koordinierung von Veranstaltungen angestrebt.
Dank an dieser Stelle auch an Hauptschiedsricher Uwe Bombien, Cheforganisator Thomas Richter und allen die beim Auf- und Abbau mitgewirkt haben. Vielen Dank auch an Frau Reinhardt und Frau Yvonne Reinisch von der Löberitzer Landgaststätte für ihre aufmerksame Betreuung.

Konrad