13. Schachmeisterschaft im Bistum Magdeburg

Duell der Titelträger endete mit Sieg von Manfred Böhnisch

Entscheidungspartie der Titelträger Kürzlich trafen sich die katholischen Schachfreunde des Bistums Magdeburg um im Gedenken der Hl. Theresia von Ávila, der Schutzpatronin der Schachspieler, im Löberitzer Schachclub ihre 13. Meisterschaft durchzuführen.
Der Titelverteidiger Manfred Böhnisch aus Leipzig gewann mit der Idealpunktzahl von 7 Punkten aus 7 Runden erneut den Pokal. Dabei gelang es dem Leipziger FIDE-Meister in einer hochdramatischen Partie Großmeister Dr. Burkhard Malich aus Halle zu besiegen. Dr. Malich sah lange wie der sichere Sieger aus, doch seinen ungenau gespielten Mattangriff nutzte Böhnisch aus und führte einen seiner Bauern zur gegnerischen Grundreihe um ihn dort zu einer partieentscheidenden Dame umzuwandeln. Dr. Malich konnte am Ende auf 6,0 Punkte verweisen.
Bekka wieder beste Teilnehmerin Dritter wurde mit großem Rückstand Michael Baum (Jena) (4,0 Punkte). Die gleiche Punktzahl erkämpfte sich Bernhard Baum (Bad Schmiedeberg) und Rebekka Schuster (SG 1871 Löberitz). Die Leipzigerin erkämpfte sich durch diese Platzierung auch den Pokal der besten Teilnehmerin.
Auf den weiteren Plätzen folgen mit 3,5 Punkten Konrad Reiß (Löberitz), Walter Nahlik (Dessau) und Josephine Reiß (Löberitz). Gottesdienst im Burgkeller Bester Freizeitschachspieler wurde als 9. Stephan Werner aus Halle. Insgesamt nahmen 16 Spielerinnen und Spieler teil.
Die Teilnehmer feierten zum Abschluss gemeinsam im 1530 errichteten und kürzlich restaurierten Burgkeller einen Abschlussgottesdienst mit Segnung der Räumlichkeit als Erweiterung des Löberitzer Schachmuseums. Das nächste Turnier wird voraussichtlich am Samstag, den 16.10.2010 stattfinden.

Konrad

« Bistumsmeisterschaft 2008 | » Bistumsmeisterschaft 2010 | Zum Seitenanfang