Erfurter Jugendopen 2009

Ein Tagebuch

Pauline, Frido 14.10.09: Es ist schon ein gewohntes Bild während des Jugendopens: Pauline mit Geburtstagskerze am Brett. Herzlichen Glückwunsch! Leider hat sie sich auch diesmal nicht beschenkt. Dem gestrigen Remis folgte noch eine Niederlage, so dass am Ende nur 3 Punkte zu Buche stehen. Pauline tut sich nach wie vor schwer in der Favoritenrolle. Ein Oberligapunktspiel tut not ;)
Frido nach der gestrigen Niederlage gegen Hannes heute mit einem klassischen positionellen Qualitätsopfer (als Schwarzer/Sizilianisch) gegen Christian Zimmermann. Sicherer Sieg. Volle Punkte konnte ich noch von Annika, Felix/Jim und Florian aufschnappen.
Turniersieger Felix Meißner An der Spitze machte Felix Meißner durch einen klaren Schwarzsieg gegen Doberitz-Bezwinger Robin Jacobi alles klar. Felix (Seine tägliche Begrüßung mir gegenüber: "Das ganze Dorf ist auf den Beinen!") kam nach unfreiwilligem "Schweizer Gambit" als einziger auf 6/7. Dahinter wurde nochmal hart um die Plätze gekämpft. Paul Doberitz bezwang Felix Häusler. Hannes Wendling konnte gegen Michael Philipp eine Mehrfigur im Endspiel nicht verwerten und war entsprechend unzufrieden. Alex Steinacker gegen Franz Bräuer lief vorhin noch und war unklar.
Dank geht wie immer an die Organisatoren für ein rundum liebevoll organisiertes Turnier.
Sachsen-Anhalt-Damen-Trio 13.10.09: Eine durchwachsene Runde. Frido war wieder zu schnell für mich, hat aber gewonnen. Keine Informationen verfügbar zu dieser Partie, denn Pauline war von Beginn an mit sich beschäftigt. Tim Meyer, der bislang ein starkes Turnier spielt (Remis gegen Hannes und Hans Möhn), ging mit einem 9...e4-Marschall gleich in die Vollen. Pauline geriet unter Druck, war lange gewohnt zäh, musste aber am Ende die Segel streichen.
Jim lenkt sich ab Am Spitzenbrett setzte sich Paul Doberitz mit Schwarz gegen Hannes Wendling durch. Hannes hatte als Weißer im Drachen soliden Postitionsvorteil, aber die keineswegs erzwungene Annahme eines Bauernopfers brachte Schwarz wieder Gegenspiel und am Ende gewinnbringende taktische Möglichkeiten. Aus der Spitzengruppe gewann auch Felix Meißner, während Florian Wendling vs. Franz Bräuer remis endete.
Aus der Sachsen-Anhalt-Fraktion haderte auch Felix aka Jim mit sich, da er trotz dreier Mehrbauern ein gegnerisches Matt in zwei übersah.
Paul vs. Florian 12.10.09: Heute Mittag hatte ich doppelt Pech, indem ich sowohl die Mertense als auch Nudel (zurück nach Dresden) offenbar knapp verpasst habe :-(
Zu Paulines Partie konnte ich also nur ihren Gegner Franz Bräuer befragen. Soweit ich mich erinnern kann, ist Franz für Pauline ein unbequemer Gegner, aber heute kam sie mit Schwarz gegen den Königsindischen Angriff sehr gut raus und drohte den e5 einzukreisen. Folgerichtig lehnte Pauline auch Remis ab, "schoss aber kurze Zeit später ein Eigentor" (Franz). Schade nach bisher starkem Turnier. Frido hatte schon remis gespielt gegen Bianca Schätz – dazu kann ich leider gar nichts sagen.
Die beiden Spitzenpaarungen liefen vorhin noch. Doberitz - F. Wendling ist ein spannender offener Sizilianer, indem Paul gemäß Felix schon einigen Vorteil verspielt hat und nun mit Zeitnachteil (auf dem Foto schon angedeutet) in das auch vom Ergebnis her offene Finish geht.
An 2 gab es in Braunstein - H. Wendling eine interessante Konstellation mit aktivem weißen Läuferpaar und Turm gegen schwarze Dame + Läufer, aber mittlerweile sollte Hannes einen Freibauern bilden und gewinnen können.
Heute Nachmittag ist spielfrei (Blitzturnier) – morgen habe ich hoffentlich mehr Glück mit unseren Protagonisten.

« Jugendopen 2008 | Zum Seitenanfang