OBEM Halle 2009

Provinz vs. Unisport

Franzi vs. Floh Die Offene Bezirkseinzelmeisterschaft in Halle ist Geschichte. Mit 54 Teilnehmern war das Turnier im Gegensatz zu den anderen Bezirken quantitativ sehr gut besetzt. Mit dem amtierenden Landesmeister Stratov und 12 weiteren Spielern mit einer Wertungszahl über 2000 konnte man spannende Partien erwarten.
Wie es in solchen Turnieren typisch ist, kommt eine Überraschung nach der nächsten. So wunderten sich sicherlich alle Schachfreunde, Vereinsduell: Tom, Manuel als auf einmal Riker aufschlug und aktiv am Turnier teilnahm. Dies sollte die Sache nur interessanter machen, doch wissen wir alle wie schwierig es ist die ersten beiden Runden verlustfrei zu "überleben". So gelang Joachim Weigelt der Coup gegen FCB und auch ich musste mich in der 2. Runde Manuel geschlagen geben. Gebeutelt davon konnten beide noch mit 3,5 Punkten das Turnier abschließen und sich im vorderen Viertel einnisten.
Maksym: Ältester Teilnehmer Um den Bezirksmeistertitel spielten jedoch andere. So konnte der Landesmeister bis zur 3. Runde fast mühelos die Punkte einfahren und in der direkten Verfolgerspur waren nur noch Christoph und Riker. So kam es in der 4. Runde zu folgenden Paarungen:
Hornych (3) - Strache (3)
Engelmann (2,5) - Schäfer (3)
Stratov konnte nach der Eröffnung spürbar Boden gut machen und brillierte mit Erfindungsreichtum, welcher ihm den Sieg brachte. Am zweiten Brett war viel Spannung geboten, nachdem Riker eine neu einstudierte Variante spielte. Jedoch konnte er das Gleichgewicht nicht wahren und verlor.
So waren die Würfel gefallen.
Rechtzeitig Stratov brauchte ein Remis für den Turniersieg und JayJay ein Remis zum Lösen des Tickets für die LEM, was nach einigen Zügen auch so geschah.
Mit einem Sieg in der letzten Runde gegen Horst konnte sich Kirk noch auf das Podest mogeln und sich zu den beiden anderen gesellen, als er zuvor gegen die starken Jugendspieler Dustin und Simon nur ein Remis erzielte. Die beiden Youngster haben ein Kalli: Damenindisch ist erst in fünf Wochen dran super Turnier gespielt und konnten sich einige DWZ-Punkte erhamstern.
Der eigentlich wichtigste Preis wurde vor dem Turnier unter der Hand von Stratov und mir ausgehandelt. Er behauptete, dass der Provinzverein SV Sangerhausen besser abschneiden würde als der Universitätssportverein aus Halle, dem ich vehement widersprach und einen Kasten als Einsatz setzte.

USV Halle 24,5 - 24 SV Sangerhausen
Engelmann 4   4,5 Strache
Hornych 3,5   3,5 Richter
Heyder 3,5   3,5 Bürckner