Großmeister Dr. Burkhard Malich sichert sich die Schachmeisterschaft 2013 im Bistum Magdeburg

Rebekka Schuster erobert Frauenpokal

Die katholischen Schachspieler des Bistums Magdeburg trafen sich auch in diesem Jahr um im Gedenken der Hl. Theresia v. Ávila, der Schutzpatronin der Schachspieler, ihre Meisterschaft auszutragen. Turnierort war am 19. Oktober 2013 der Gemeindesaal in der St. Antonius Kirche in Zörbig.

Ortspfarrer Wolfgang Hubert und Turnierpräses Vikar Stephan Werner aus Bitterfeld konnten zur 17. Turnierauflage auch Gäste aus den Bistümern Berlin, Erfurt und Dresden-Meißen begrüßen.

Sieger wurde der favorisierte Großmeister Dr. Burkhard Malich aus Halle vor Konrad Reiß vom Gastgeber. Beide erkämpften sich 6,0 von sieben möglichen Punkten. Zwar gewann Konrad Reiß seine Partie gegen die hallesche Schachlegende in beeindruckender Weise und blieb ungeschlagen, doch zwei glückliche Punkteteilungen gegen die direkten Verfolger erbrachten am Ende eine schlechtere Feinwertung gegenüber dem Meister.

Vorjahrssieger Prof. Dr. Georg Heun aus Köthen wurde mit einem halben Punkt Rückstand Dritter. Es folgen der Bad Schmiedeberger Bernhard Baum und Stephan Werner aus Bitterfeld als bester Nichtaktiver.

Rebekka Schuster (Leipzig) wurde Beste Teilnehmerin und Nils Baum aus Jena avancierte zum besten Nachwuchsspieler. Den weitesten Anreiseweg hatte Matthias Ahlberg aus Berlin. Er gehörte zum engeren Kreis der Favoriten, doch es lief für ihn an diesem Tag nicht gut und so musste er sich mit Rang 11 begnügen.

Das Turnier wurde in gewohnter Weise von Uwe Bombien geleitet, während die Siegerehrung von Dr. Martin Schuster vorgenommen wurde. Dank auch an Katharina Reiß für die hervorragende Bewirtung. Der Tag endete traditionell mit einem festlichen Gottesdienst in der Zörbiger St. Antonius-Kirche.

Viktoria Reiß

« Bistumsmeisterschaft 2012 | » Bistumsmeisterschaft 2014 | Zum Seitenanfang