XXI. Löberitzer Adventsblitz der SG 1871 Löberitz 2015 in der Gaststätte Vogel in Zehmitz / Anhalt

Turniersieg an Konrad Reiß vor dem überraschend starken Nicklas Stefan Rößler

Adventsblitz in Zehmitz In wohnlicher Kachelofenatmosphäre kam am Samstag, dem 12.12.2015 das 21. Adventsblitzturnier der SG 1871 Löberitz zur Austragung. Spielstätte war das Vereinszimmer im Gasthof Vogel in Zehmitz. Es ist der durch die Fuhneaue getrennte Nachbarort von Löberitz. Zehmitz war früher ein Ortsteil der Stadt Radegast und gehört nach der Gebietsreform zur Stadt Südliches Anhalt.

Die Platzierten des 21. Löberitzer Adventsblitzturniers v.l.n.r.: Nicklas Stefan Rößler, Turniersieger Konrad Reiß  und Rebekka Schuster grüßen zum Advent Schon einmal, 2002, trafen sich die Schachfreunde bei Vogels, allerdings im Saal, um ihr vorweihnachtliches Blitzturnier zu absolvieren. Damals gewann bei 22 Teilnehmern (!) der IM Heinz Liebert vor Jürgen Luther und FM Anton Csulits (alle USV Halle). In diesem Jahr trafen sich nur 8 Spieler. Alles Löberitzer. Auch von unseren Gastspielern war keiner anwesend. So sollten natürlich Konrad Reiß und Thomas Richter, genannt Chevaliere, ihrer Favoritenrollen gerecht werden. Bei ersterem klappte es auch, wenn auch mit Haken und Ösen.

Chevalier Am Ende hatte er 6,5 von 7 möglichen Punkten auf der Habenseite. Natürlich fehlten seit seinem letzten Erfolg im Jahr 2000 alle späteren Turniersieger. Das waren IM Constanze Jahn, IM Heinz Liebert (2x), „Mr. Adventsblitz“ Holger Pröhl (4x), Norman Schütze (3x), Martin Schuster (2x), FM Paul Hoffmann und Simon Spreng. Soweit der Blick in die Vergangenheit und nun zurück in die Gegenwart. Überraschend gut spielte Nicklas Stefan Rößler (5,5). Er wurde mit dem zweiten Platz belohnt und mit etwas Glück hätte er auch gegen den Turniersieger gewinnen können. Als dritte bestieg Rebekka Schuster (4,5) am Ende das virtuelle Treppchen. Im direkten Duell bezwang sie Thomas Richter (4,0). Hinter dem Chevaliere tat sich eine kleine Lücke auf und es folgten Ronny Trojahn (2,5) vor Joachim Richter und Josephine Reiß (beide 2,0).

Clara Mit einem Remis gab die sechsjährige Clara Schuster ihren Blitzturniereinstand. Für jedes der Teilnehmer und sogar der Gäste gab es ein kleines verspätetes Nikolausgeschenk. Gutes Essen und noch bessere Getränke machten den Nachmittag kurzweilig. Dank den Gaststättenehepaar Vogel für die freundliche Aufnahme und Bewirtung.

Konrad

« Adventsblitz 2014 | Zum Seitenanfang