XXIX. Franz-Ohme-Gedenkturnier 2013

The same procedure as every year - Der gleiche Ablauf wie im vergangenen Jahr

Turnierfavorit Dirk Sroka gewinnt nach Wertung vor Konrad Reiß

Kampferprobte Löberitzer Am Jahresende ehren die Löberitzer Schachsportler ihren Vereinsgründer Friedrich Franz Ohme mit einem Gedenkturnier. Es war vor dem Toresschluss 2013 immerhin schon das 29. dieser Art. Wenn auch die Teilnehmer -mit einigen Ausnahmen- langsam in die Jahre gekommen sind, so gehört das Turnier jenseits allem DWZ-Strebens zur gelebten Löberitzer Schachtradition. Ein schachliches "Dinner for One" also.

Siegerehrung: Konrad Reiß, Dirk Sroka, Klaus-Dieter Fenske In einem gleichstarken Feld setzte sich am Ende mit einem Wertpunktevorsprung der Turnierfavorit Dirk Sroka vom SC 1934 Gelnhausen vor Pokalverteidiger Konrad Reiß durch. Auch der Drittplatzierte Klaus-Dieter Fenske blieb ohne Partieverlust. Durch den engen Punkteabstand blieb es bis zum Schluss spannend und kampfbetont.

Es folgen Uwe Bombien vom Gastgeber und Lutz Gerstenberg von Rapid Chemnitz.
Sammler Lutz Gerstenberg Letzterer, ein bedeutender sächsischer Schachsammler, schenkte dem Löberitzer Schachmuseum wertvolle handgeschnitzte Schachfiguren aus dem Erzgebirge. Deshalb an dieser Stelle noch einmal unseren Dank.

Das im Rahmen des Franz-Ohme-Gedenkturnier ausgetragene 31. Jahresabschlussblitzturnier des SG 1871 Löberitz sah einen ausgeruhten Heiko Thomaschewski als klaren Sieger. Es folgen Konrad Reiß vor Klaus-Dieter Fenske.

Konrad