DJEM Winterberg 2002 - Tagebuch

Jewgeni 25.5.02: Einen Titel durch Jewgeni, Silber durch Susan, Bronze durch Julia und Robby sowie weitere gute Platzierungen bringt Sachsen-Anhalt aus Winterberg mit. Herzlichen Glückwunsch! Schön, dass sich Susan nach der dramatischen gestrigen Niederlage noch einmal fängt und mit ihrem Sieg Rang zwei sichert. Julia auf 3 und Annett auf 5 runden das sehr gute Abschneiden in dieser Altersklasse ab. Elena Winkelmann kann es sich leisten, früh zu remisieren, da nicht die Buchholz-Wertung, sondern der Gegnerschnitt ausschlaggebend sind. Eine diskussionswürdige Regelung, bei den großen DWZ-Schwankungen in diesem Alter. Zur Erinnerung: Susan ging mit 1449 an den Start. Nach der inoffiziellen Performance von 2063 bei der LEM Damen hat sie weit über 100 Punkte gewonnen, die hier noch nicht berücksichtigt waren. Anderen wird es ähnlich gehen. Robby spielte starkes Schach und erreichte sicher einiges an DWZ-Plus. Jewgenis 7,5/9 sprechen ohnehin für sich. Alle jetzt nicht Genannten mögen das nachsehen. In den anderen Altersklassen gab es keine Live-Partien, und die Betreuer vor Ort können sicher auch detailliertere Einschätzungen liefern. Überlassen wir ihnen also das Feld.

24.5.02: Viel Pech für Susan, die in einem gewonnenem, eigentlich wenigstens unverlierbaren Endspiel gegen die Nr. 1 der Setzliste Marija Naiditsch Turm und Meistertitel einstellt. Die Enttäuschung ist natürlich groß - schade! Auch Robby verliert gegen den späteren Meister Ilja Zaragatski und muss die Titelambitionen vorerst begraben. Nicht zu vergessen aber, dass beide ein Riesenturnier gespielt haben. Auf Medaillenkurs liegt nach ihrem Sieg auch Julia.
Jewgeni gewinnt und kämpft im Fernduell mit Georg Meier um den Titel.

Die Live-Partien laufen, Informationen von den Vormittagspartien liegen derzeit noch nicht vor. Von unserer Seite gestaltet sich die weitere Berichterstattung etwas schwierig, da wir heute und morgen selbst an die Bretter müssen. In der Regel wird die offizielle Rundenübersicht aber zweimal am Tag aktualisiert. Also Daumen drücken für's Finale!

Robbys Partie war eine von vielen spannenden Begegnungen, die man gestern live verfolgen konnte. Für die Schlussphase sei der Versuch einer kurzen Analyse gewagt. Verbesserungsvorschläge willkommen! Im Nachgang wären natürlich die Meinungen der Betreuer und Spieler vor Ort interessant.

Chessy ist offizielles Maskottchen 23.5.02: Vielleicht zu ambitioniert ging Julia heute in die LEM-Revanche gegen Susan. Sie zog gegen das schwarze Königsfianchetto vier Bauern auf und wich dem Damentausch aus. Entwicklungsrückstand und anhaltender Nachteil waren die Folge. Die vielleicht entscheidende Partie steht morgen gegen Marija Naiditsch an, der Annett heute einen halben Punkt abnehmen konnte. Härteste Verfolgerin ist neben Julia die Dresdnerin Elena Winkelmann mit einem halben Punkt Rückstand.
Ein weiteres anhaltinisches Duell bei den Mädchen entscheidet Sandra gegen Wiebke für sich. Morgen letzte Doppelrunde bei den Kleinen und eine spannende Nachmittagsrunde bei den Großen.

Robby gewinnt einen schönen Schlussangriff und zieht wieder mit Arik Braun gleich, der seine Weißpartie schon um einiges früher siegreich gestalten konnte.

Jewgeni gewinnt erneut und steht nach drei Siegen en suite bei aussichtsreichen 5,5/7.

Keine so erfolgreiche Runde bei den Kleinen. Die Bestplatzierten erreichen maximal Remis, gewinnen können Carolin, Christine und Anne. Man rückt enger zusammen.
Zur Stunde vertritt Robby gegen Volker Seifert die schwarze Seite in einer Benoni-Struktur, Jewgeni spielt mit Weiß gegen Irina Naiditsch. Die Partien werden live übertragen.

22.5.02: Nahezu wunschgemäß verläuft die Runde in der U14w. Julia teilt mit Schwarz den Punkt gegen die Nr. 1 der Setzliste Marija Naiditsch. Unterdessen leistet Annett mit ihrem Sieg gegen Elena Winkelmann wertvolle Schützenhilfe und wahrt auch eigene Chancen sowie ihren außer-anhaltinischen Nimbus. Susan schließt mit ihrem 5. Sieg zu Julia auf. Die Folge ist allerdings das dritte und letzte Derby, gleichzeitig die Neuauflage eines spannenden JLEM-Duells. Annett hat weiterhin ein hammerhartes Programm und muss gegen Marija Naiditsch ran. Die kommt nicht aus Sachsen-Anhalt...
Sehr erfolgreich verläuft die Nachmittagsrunde in der U 10 mit 3,5/4. Eric ist weiter "Frontmann", aber auch Pauline liegt sehr gut im Rennen. Wichtige Erfolgserlebnisse verzeichnen Carolin, Anne und Carsten. Kein Anhaltiner ist nunmehr ohne Sieg.

Jewgeni gewinnt eine schöne Angriffspartie und ist vorn wieder mit dabei.

Remis endet die Spitzenpaarung Schlichthaar-Braun in der U18. Bei den Kleinen landet Eric einen Hattrick. Punktgleich an der Spitze der Mädchenwertung steht Laura nach ihrem Vormittagssieg. Leider müssen die bislang nicht schlecht platzierten Christian (erste Niederlage) und Hannes heute früh passen.

Doppelrunde bei den Kleinen, Nachmittagsrunde bei den Großen. Interessante Paarungen gibt es in der U14 mit Naiditsch-Herkt, Hofmann-Winkelmann und Nguyen-Großmann. Robert O. ist offensichtlich mit den einschlägigen Datenbanken ausgerüstet und kommentiert die Partien von Robby (gegen Arik Braun) und Jewgeni (gegen Jens Koller) live im AEM-Forum. Zur Erinnerung: Übertragen werden die Spitzenpaarungen der U18 und der U16m.

21.5.02: Heute ist auch bei den großen wieder Doppelrunde angesagt, danach gibt es nur noch Einzelrunden. Wichtige Entscheidungen werden erwartet.
Erfreulicherweise können Sandra und Robby in der U18 ihre Aufholjagd fortsetzen und stehen nach den Startniederlagen nun bei 3/4. Robby gelingt heute morgen ein Sieg gegen Korotkevitch (2321). Wiebke verliert das Spitzenduell gegen Maria Schöne nach einer überzeugenden Vorstellung der Favoritin.
Leider verliert Sachsen-Anhalt in der Nachmittagsrunde den Anschluss an die U16w-Spitze, nachdem Sandra und auch Wiebke (zweite Schwarzpartie an diesem Tag) Niederlagen hinnehmen müssen. Robby hat allerdings einen Lauf und besiegt mit Schwarz einen weiteren Spitzenmann (Hannes Rau). Morgen dann in einer wichtigen Partie gegen den punktgleichen Arik Braun. Jewgeni zeigt sich von seiner Vormittagspartie gut erholt und punktet mit Schwarz.
Weiterhin dreifach vorn dabei ist Sachsen-Anhalt in der U14w. Julia kann ihre Partie gewinnen und ist unsere einzig verbliebene 100%ige. Heute nachmittag geht's gegen Susan-Bezwingerin Elena Winkelmann, die - wohl mit etwas Glück - Favoritin Marija Naiditsch besiegte. Annett und Susan halten mit 3/4 Tuchfühlung, müssen aber nun ein weiteres Derby austragen. Bereits das zweite für Annett.
Susan kann das anhaltinische Duell für sich entscheiden. Für Annett bleibt der schwache Trost, nur gegen Sachsen-Anhalt Punkte abgegeben zu haben. Das Spitzenduell Winkelmann-Herkt endet im Dauerschach, nachdem Julia rein materiell mit Doppelturm + Figur reichlich für ihre Dame entschädigt ist.
Bei den Kleinen können Eric, Lukas und Christine ihre Partien gewinnen. Weiterhin ungeschlagen ist nach der neuerlichen Punkteteilung Christian Günther.

20.5.02: Julia Herkt gewinnt das inner-anhaltinische Duell gegen Annett Hofmann durch einen Opferangriff, der zumindest am Brett erfolgreich war. Etwas abreißen lassen muss zunächst Susan Großmann, die gegen die Dresdnerin Elena Winkelmann verliert.
In der U16w setzt Wiebke Wölfer ihre Siegesserie fort und muss morgen gegen die Favoritin Maria Schöne antreten. In der U12 verläuft der Tag besonders erfolgreich für Christian Günther und Laura Herkt: beide 1,5/2 gegen stärkere Gegnerschaft. Christian ist weiter ungeschlagen. Lukas Jahner (Halle) und Christian Lips (Bad Schmiedeberg) erreichen durch Siege in der Nachmittagsrunde die 50%-Marke.
In der U10 weisen Adrian Pfefferkorn (Naumburg) und Erich Gröger (Halle) jeweils 50% auf. Aussichtsreich liegt in der U16 nach wie vor Jewgeni im Rennen, der seine Partie remisiert. Carsten Wenger (Dessau) folgt in der U14 einem alten russischen Rezept und remisiert nach der Auftakt-Doppelnull (u. a. gegen Favorit Falko Bindrich). Hoffentlich findet er nun besser ins Turnier.

19.5.02: Äußerst erfolgreich verläuft die erste Doppelrunde in der sehr chancenreichen Altersklasse U14w. Mit der ehemaligen deutschen Meisterin Annett Hofmann (Hettstedt), der frisch gebackenen Damen-Landesmeisterin Susan Großmann (Magdeburg) und Julia Herkt (Wittenberg) ist unser Landesverband stark vertreten und unterstrich seine Ambitionen mit 6/6 in den ersten beiden Runden. Hundertprozentig geht es auf keinen Fall weiter, denn die Konsequenz ist das Derby Julia vs. Annett in Runde drei. Am längsten saß Susan für die zwei Punkte am Brett, nämlich über die vollen sechs Stunden in Runde zwei. Am Ende lag sogar eine Remisreklamation der Gegnerin vor, die allerdings zu Recht abgelehnt wurde. Ebenfalls 2/2 für Jewgeni Degtiarev (Magdeburg) in der U16. Vielleicht wegen der bekannten Probleme um die Schreibweise seines Namens ist Jewgeni ohne seine ELO-Zahl nur an 20 gesetzt. Bleibt abzuwarten, ob das seinem Turnier abträglich oder förderlich ist.
Gleichfalls hundertprozentig meistert Wiebke Wölfer (Aschersleben) die Auftaktrunden. Überraschend müssen dagegen Robert Schlichthaar und Sandra Krege in Runde 1 die Überlegenheit ihrer etatmäßig schlechteren Gegner(innen) anerkennen. Frank Biedermann (Merseburg) - von der Setzliste her krasser Außenseiter in der U18 - kann seinen ersten Sieg einfahren.
In den jüngeren Altersklassen bleiben Christian Günther (Sangerhausen) und Hannes Wendling (Naumburg) ungeschlagen.

18.5.02: Eröffnung in der Stadthalle Winterberg. Als Neuerung hat man sich ein Festzelt einfallen lassen, das allerdings wegen des bekannten Winterberger Reizklimas und niedriger Temperaturen die Gäste nicht gerade in Scharen anlockt/anlocken wird. Allenfalls der Ausschank erlebt regen Durchgangsverkehr. Das Dr. Freizeit-Team stellt sich und das Programm vor, in dem u. a. ein Fußball-Ländervergleich, Kino und ein Besuch beim Musical "Chess" in Kassel vorgesehen sind.
Sachsen-Anhalt ist im Hapimag-Komplex sehr komfortabel untergebracht. Die etwas dezentrale Lage (Fußmarsch in die Stadt ca. 30 min) wird sich allerdings bemerkbar machen, wenn ab dem 2. Tag die Ergebnisse/Auslosung für U16/18 nicht mehr an der Rezeption zu haben sind.

Zum Seitenanfang | » DJEM 2001

 
Links: