125 Jahre Saale-Schachbund

Vor 125 Jahre wurde in Zörbig der Saale-Schachbund gegründet

Festsitzung des Landesschachverbandes von Sachsen-Anhalt und der Schachgemeinschaft 1871 Löberitz am historischen Gründungsort

Musikalische Einlagen: Bekka, Konrad Mit einer gemeinsamen Festsitzung des Landesschachverbandes von Sachsen Anhalt und der Schachgemeinschaft 1871 Löberitz gedachte man in Zörbig der Gründung des Saale-Schachbundes vor 125 Jahren. Dieser Bund ist der Vorgänger des jetzigen Landesschachverbandes. Am 8. Oktober 1882 trafen sich in Bettmann's Hotel in der Langen Straße 55 in Zörbig die Vertreter der Schachklubs aus Halle, Löberitz und Zörbig um dieses Bündnis aus der Taufe zu heben.
Gläserklingen Bettmann's Hotel gibt es schon lange nicht mehr und nach dem II. Weltkrieg zog dort das Konfektionsgeschäft Petzold ein. Jetzt befindet sich in diesem Gebäude ein Schulungszentrum der Löwen-Apotheke. Damit wurde eine Feier am historischen Ort der Gründung des Bundes möglich. Dr. Günter Reinemann, Präsident des Landesschachverbandes, begrüßte Vertreter aus allen Regionen Sachsen-Anhalts. Ganz besonders freute er sich über das Kommen von Großmeister Dr. Burkhard Malich und des Internationalen Meisters Heinz Liebert.
Am Grab Reinhold Schmidts Neben der Eröffnung einer Ausstellung zur wechselhaften Bundesgeschichte, gedachten die Teilnehmer am Grab des Zörbiger Stadtchronisten und Schachliteraten Reinhold Schmidt im nahen Rudolf-Breitscheid-Park der verstorbenen Bundesmitglieder. Dennoch wurde in einer Diskussionsrunde auch an die Zukunft des schachlichen Lebens in Sachsen-Anhalt mit den Problemen einer nicht enden wollenden Gebietsreform und der stetigen Verminderung der Bevölkerungsdichte erörtert.
Schautafel SGL Rezitative und musikalische Beiträge von Ralf Schmeckebier (Trompete), Rebekka Reiß (Violine) und Benny Berger sowie die Vorstellung einer Festschrift mit der Geschichte des Bundes und einer eigens herausgegebenen Briefmarke der Biber-Post bereicherten die Veranstaltung. Als gelungen werteten alle Teilnehmer den gemeinsamen Gesang eines Liedes aus den Gründungsjahren des Saale-Schachbundes.

Konrad

Gedenkminute für Reinhold Schmidt Jubiläumsausstellung LSV-Schautafel