Weihnachtsgrüße und Wünsche zum Jahreswechsel vom Löberitzer Schachmuseum

Museumslogo Liebe Schachfreunde,
die Mitarbeiter vom "Schachmuseum Löberitz" möchten allen Besuchern unserer Homepage herzliche Weihnachtsgrüße und Wünsche zum bevorstehenden Jahreswechsel übermitteln.

Danken möchten wir all denen, die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben, sei es ideell, materiell oder mit neuen interessanten Exponaten. Viel konnte dadurch in den zurückliegenden Wochen und Monaten neu geschaffen und gestaltet werden.
Im kommenden Jahr können wir, so Gott will, das 15. Jubiläum unserer Einrichtung begehen. Eröffnet wurde das Museum am 1. Juni 2007 anlässlich der Feierlichkeiten zum 800jährigen Jubiläum der urkundlichen Ersterwähnung von Löberitz.

Bis zu diesem Zeitpunkt soll unser Museum weiter wachsen. Für viele hinzugekommene Objekte werden weitere Vitrinen aufgebaut und ein zusätzlicher Archivraum wird den Burgkeller von Ballast befreien und dadurch sehenswerter machen. Vielleicht ergibt sich durch das Museumsjubiläum oder die "Löberitzer Schachtage" am letzten Juniwochenende (23.-25.06.23) für den einen oder anderen die Gelegenheit, unsere schachlichen Schätze der Vergangenheit in Augenschein zu nehmen.

Geplant ist auch ein Museumstag am Sonntag, den 17. September mit einem Treffen von Schachsammlern und Schachhistorikern.
Einband zum Correspondenz-Schachkampf Zum Anfang des neuen Jahres wird das Schachmuseum auch ein neues Buch mit dem Titel "Der Correspondenz-Schachkampf zwischen dem Dessauer Schachverein und Frauen des Schachdorfes Ströbeck" herausgeben. Dabei geht es um zwei Fernschachpartien, die in den Jahren 1886/87 ausgefochten wurden. Gleichzeitig handelt es sich um ein frühes Zeugnis des organisierten Frauenschachs in Deutschland.

Ganz besonderer Dank geht am Jahresende an den Schachsammler Siegfried Schönle, der von Kassel aus das Museum auf vielfältige Weise unterstützt. Damit zeigt er, dass Hilfe auch aus der Ferne möglich ist und natürlich auch gern angenommen wird.

Konrad Reiß, Klaus-Dieter Fenske, Thomas Richter und Oliver Lindner
Löberitz zum Jahreswechsel 2022/23 und im 152. Jahr nach der Vereinsgründung