Olympiade des kubanischen Sports

Turniersieger Lazaro Bruzón Das Turnier ist saustark besetzt, mit den 20 besten Kubanern, einigen Venezuelanern und noch ein paar Auslaendern. In der ersten Runde hatte ich ein klares Remis gegen IM Holgen Hernandez(2426). Leider hatte ich in Zeitnot gepatzt. So dass ich dann doch noch verloren hatte. Die 2. Runde hatte ich verloren aufgrund eines Fehlers am Ende der Eroeffnung gegen Prasca aus Venezuela (2362). Und heute bin ich spielfrei. Uebrigens die 2.Runde fing mit einer halben Stunde Verspaetung an, weil Stromausfall war :-), wie so oft.
Turniersiegerin Maritza Arribas Bei den Herren hat Lazaro Bruzon ziemlich souveraen gewonnen mit 6,5 Punkten aus 9 Partien. Und bei den Frauen war es Maritza Arribas, die mit 7 Punkten recht klar das Turnier gewann.
Zu meiner Person. Am Ende hatte ich 3,5 Punkte auf meinem Konto. Davon eine kampflose, die mir mit einem halben Punkt angerechnet wurde. In Runde 5 hatte ich gegen einen Brasilianer ohne Elo gewonnen. Und erst in den letzten beiden Runden bin ich zu meiner Hoechstform aufgelaufen. Zuvor hatte ich schon 2 Partien durch Zeitueberschreitung verloren, da mir die noetige Spielpraxis fehlte.
Cubas Landesmeister Leinier Dominguez In Runde 8 gewann ich gegen Elias Jimenez aus Panama (Elo 2179) und in der letzten Runde hatte ich in nur 15 Zuegen IM Rodney Perez (Elo 2451) zur Aufgabe gebracht oder er sich selber ;-). Am Ende war ich sehr zufrieden mit meiner Leistung. Durch die beiden Schlussrundensiege habe ich meine Elo halten koennen.

Hasta luego. der Coach

Jesús Nogueiras Auszug aus dem Rundenbericht (2) der Veranstalter:
"... Interesante también, estuvo el desafío entre el monarca nacional Leinier Domínguez y Aryam Abreu, que no creyeron en la gran amistad que los une y se batieron hasta un final de torre y peones, firmando la paz luego de 45 movidas de otra Apertura Inglesa. Otros Grandes Maestros del patio que se agenciaron el punto fueron Lázaro Bruzón, Walter Arencibia y Jesús Nogueiras ante los Internacionales Luis Manuel Pérez (Cuba), Juan Rohl (Venezuela) y Robert Hungaski (Estados Unidos) respectivamente. En otros resultados de la jornada vespertina Juan Borges (Cuba) se impuso ante el carioca Wilson Maldonado, Omar Almeida (Cuba) dispuso del venezolano Jorge Luis Chávez, y los también venezolanos Eduardo Iturrizaga y Rafael Prasca fueron superiores a Maikel Góngora (Cuba) y Oliver Duchrow (Alemania) por su orden. Las restantes partidas de esta ronda (bastante combativa, por cierto) finalizaron en tablas: Oswaldo Zambrana (Bolivia)-Reinaldo Vera (Cuba), Yuri González (Cuba)-Román Hernández (Cuba), Humberto Pecorelli (Cuba)-Rodney Pérez (Cuba) y Cristóbal Blanco (Venezuela)-Oliver Soto (Venezuela)."
Turniersaal (Übersetzung ohne Gewähr: ... Interessant verlief auch die Begegnung zwischen Landesmeister Leinier Domínguez und Aryam Abreu, die ungeachtet ihrer Freundschaft bis ins Turmendspiel kämpften, ehe sie sich in einer weiteren Englischen Eröffnung friedlich einigten. Auch die Großmeister Lázaro Bruzón, Walter Arencibia und Jesús Nogueiras teilten den Punkt – gegen die Internationalen Meister Luis Manuel Pérez (Cuba), Juan Rohl (Venezuela) und Robert Hungaski (USA). Weitere Ergebnisse der Nachmittagsrunde: Juan Borges (Cuba) setzt sich gegen Wilson Maldonado aus Rio de Janeiro durch, Omar Almeida (Cuba) gewinnt gegen Jorge Luis Chávez (Venezuela), und die Venezuelaner Eduardo Iturrizaga und Rafael Prasca bezwingen Maikel Góngora (Cuba) und Oliver Duchrow (Deutschland).