JBEM Dessau 2004/05

Einschätzung der Löberitzer TeilnehmerInnen

U14w

Vicki: Meines Erachtens (hier könnte Stephie wohl bessere Aussagen treffen) spielte Vicki ein gutes Turnier, welches durch Platz 2 belohnt wurde. Dass es hier und da Konzentrationsschwächen gibt, die ihr (noch) besseres versagen, weiß sie ja selbst. Dranbleiben! Dann geht die Kurve weiter nach oben.

Anne: Piesel hatte gute Stellungen (z. B. gegen Franziska Lips), die sie nicht verwerten konnte. Auch das scheint mir ein altes Problem zu sein.

Wer übrigens gern mal etwas über das Kitzeln wissen will, sollte Anne und Vicki mal nach Olli befragen!

U14m

Niklas: Unser Mann mit der Normi-Gedächtnisfrisur (oder umgekehrt?) war für mich von Anfang an einer der Favoriten. Ab und zu etwas zu schnell unterwegs (deshalb werden Verteidigungsressourcen des Gegners unterschätzt oder gar nicht gesehen!) hatte er ob seiner gewachsenen Spielstärke die meisten im Griff. Einzig Phong war wohl zu stark. Eine weitere Niederlage war vermeidbar, das Vereinsduell gegen Christian entschied er für sich. Den 2. Gesamtplatz haben wir aber auch von ihm erwartet!

Christian: Auch er zeigt m. E. eine ansteigende Form. Auch für ihn war Phong zu stark, und gab neben der Null gegen Niklas nur noch ein Remis ab. Er wurde leider undankbarer Vierter, besiegte aber den Wertungsdritten.

Weiter so Jungs! Wir bauen auf euch!

U16w

Josi: Doppelrundig gegen AndrA, SandrA und AnjA - das war JosI gar nicht geheuer! Anja hatte sie zweimal klar im Griff, diese Siege waren auch Pflicht. Gegen Andra verlor sie einmal aufgrund einer interessanten Eröffnungsvariante, die Josi nicht kannte, sie verblieb mit einem Minusbauern und verlor das Endspiel. Im zweiten Umlauf war das Match lange Zeit offen, ehe sie erst einen, dann einen zweiten Bauern und schließlich die Partie verlor. Gegen Sandra war deutlich mehr drin. Ging der erste Durchgang aufgrund eines Fingerfehlers noch daneben (auch hier hatte sie trotz Minusturm! am Ende noch Remischancen (glaube ich)), so hatte sie im zweiten Durchgang einen Bauern mehr, doch hielt danach den Druck der weißen Figuren nicht lange aus. Züge wie Kf8, um aus der Fesslung zu gehen müssen eben manchmal sein, sonst wird man gar nicht mehr glücklich. Am Ende Bronze für Josi, der die 90 Minuten oft zu wenig Bedenkzeit waren.

U16m

Sebastian: Verkaufte sich gut und spielte zwei schöne Angriffspartien gegen Scheufler und Herrmann sicher nach Hause. Doch fehlt es ihm anscheinend am Gespür für DEN Augenblick in der Partie. Es werden dann einfach Figurenverluste übersehen, die völlig indiskutabel sind. Trotzdem ist seine Leistung höher zu bewerten als noch vor Jahresfrist.

Flori: Ach, der Flori. Hatte sich hohe, durchaus realistische Ziele gesetzt, die nach einem Supersieg gegen Chr. Lips auch zu reifen schienen. Doch dann verlor er den Faden. Oft stellte er in Zeitnot die guten Partien völlig unnötig ein. Dann kam zum fehlenden Glück auch noch Pech und er verzweifelte. Ich kann mich nur wiederholen, wenn ich sage: In diesem Feld gehörte er zu den besten 5, er konnte es nur nicht aufs Brett übertragen. Im nächsten Jahr folgt der Angriff - da bin ich mir sicher.

U18

Franzi: Im Feld der "Großen" konnte sie leider nicht ganz die gewünschte Form erreichen. Ein ordentliches Remis gegen Strumpf, von Münzi und Felix wurde sie angefallen und hielt dem Druck nicht stand, gegen Julia ein Remis, wo wohl beide hätten mal besser spielen können und sich dann salomonisch auf Remis einigten und gegen den überraschend starken Klaus sehr gut gestanden, dann aber im Bewußtsein, zu gewinnen, etwas zu optimistisch gewesen und mit wenig Zeit doch noch verloren. Bei der LEM läufts dann sicher besser, da wird wieder ganz vorne gespielt!

Münzi: Er war der solideste im Feld, gegen Felix mal kurz Figur gegen zwei Bauern gegeben, dafür aber Entwicklungsvorsprung und gute Stellung. Felix verpasst in Zeitnot wahrscheinlich den Gewinn und verliert dann aufgrund der knappen Zeit. Gegen Klaus vertauscht Münzi zwar die Varianten, fährt aber trotzdem einen schönen Kurzsieg ein. Gegen Strumpf steht er einen Zug auf Verlust, baut aber nach Damentausch das Haussystem doch noch auseinander!
Münzi - spiel die LEM!!!

Brain