Bezirksmannschaftsmeisterschaft U10

Unsere Spitzenbretter Nicklas und Wilko Heute am 25.03.2007 wurde die Mannschaftsmeisterschaft U10 in Dessau ausgespielt. Leider haben nur der SK 93 Dessau und die SG 1871 Löberitz teilgenommen. Die Vereine Gräfenhainchen und Bernburg haben abgesagt. Löberitz hat bei der Auslosung am 1. Brett Schwarz erhalten und ist somit als Gastgeber anwesend gewesen. Die Aufstellung von Löberitz war folgende: An Brett 1 Nicklas Braun, 2 Wilko Griebsch, 3 Marlen Eltze und an Brett 4 Alexander Demenko.
Das Unterhaus: Marlen und Alex Als erstes war die Partie am 1. Brett entschieden. Nicklas hat eine schöne Mattkombination genutzt um zu gewinnen.Am 2. Brett konnte Wilko schnell die gegnerische Dame gewinnen sowie einen Turm, hat dann aber etwas nachlässig gespielt und fast den Sieg verschenkt. Durch ein sicheres Endspiel, wo er einen Freibauer zur Dame umwandeln wollte, hat er das Matt schnell erkannt und ausgeführt. So hatten wir an den Brettern 1 und 2 gesiegt und konnten uns fast schon als Bezirksmeister feiern. Marlen am 3. Brett hat sich leider durch eine Schäfermattdrohung Langer Kampf an 3 und 4 täuschen lassen und schnell Martieal verloren. Nach einer zähen Verteidigung wäre sogar ein Remis möglich gewesen, aber Ihr Gegner hat sie einfach Matt gesetzt und so konnte Dessau noch auf ein Unentschieden hoffen. Am 4. Brett war es immer sehr spannend. Alexander spielte etwas nervös und verlor eine Figur. Durch eine Bauernumwandlung konnte Alexander aber ausgleichen und schließlich durch Fehler seiner Gegnerin schön Matt setzen.
Alex kontert So hat Löberitz gegen Dessau 3-1 gewonnen und den Bezirksmeistertitel errungen. Löberitz und Dessau haben sich damit die Teilnahme für die Landesmeisterschaft U10 gesichert. Ort und Termin werden noch bekannt gegeben. Wir möchten dem Dessauer Schachverein noch danken für die Durchführung dieser Veranstaltung.
Glückwunsch allen Spielern der U10 und eine erfolgreiche Teilnahme an der Landesmeisterschaft!

Euer Chevaliere

SG 1871 Löberitz SK Dessau '93 3:1