JLEM 2004 Bad Schmiedeberg

29.2.04: Martin Schalk kommentiert weitere Partien, darunter auch eigene.
Kommentierte Partien (bei SF Hettstedt)

27.2.04: Nich in jeder Hinsicht korrekt (speziell die Aussagen zum Schlussrundenremis von Jakob), aber dennoch interessant ist der
Ströbecker Bericht zur U18m (aus Sicht von A. Klaus)

26.2.04: Die Volksstimme berichtet aus Gardelegener Sicht, speziell aus der von Antje Wallstabe. Ossi mit der Einschätzung aus Sicht des 1. SC Anhalt auf deren Seite. Siegerfotos und erste Schiri-Berichte (unsere Links dorthin) bei den
Schachfreunden Hettstedt | Vosti Gardelegen (M. Schumacher) | Ossis Bericht (1. SC Anhalt)

24.2.04: Die U20 gibt für Brain immer noch genügend Material her. Hier eine weitere
Kommentierte Partie

23.2.04: Die DWZ-Auswertungen sind online verfügbar.
Außerdem hat sich Brain die U20-Partien vorgenommen und ist Mattbildern, Fehlern, taktischen Finals nachgegangen.
Kurzweil aus der U20 | Übersicht Sachsen-Anhalt

22.2.04: Normi kommentiert zwei
Partien aus Löberitzer Sicht

Holly, Normi, Oli 22.2.04: Auch der Schlusstag bot noch einmal viel Spannung. Die letzten Entscheidungen fielen in der U10m und in beiden U14-Wettkämpfen. Vilen Rafayevych konnte in der U10 den von Anbeginn führenden Fridolin Mertens bezwingen und dadurch noch abfangen. Christian Günther schlug in der letzten laufenden Partie Vincent Schwenke, der dadurch noch (etwas unglücklich) auf Platz drei zurückfiel. Christian Günther selbst fehlte ein Viertelwertpunkt auf Landesmeister Johannes Paul. Mehr zu den Entscheidungen sicher später in den Schiedsrichterberichten bei SF Hettstedt.
Die Siegerehrung ging wie gewohnt als "Großveranstaltung" der verbliebenen Altersklassen über die Bühne. Zuvor hatte Günter Thormann noch vor Ort wie gewohnt die DWZ-Auswertungen vorgenommen. Turnierleiter Detlef Friedrich stand wiederum für einen reibungslosen Ablauf.
Kommentierte Partie II (Schalk - Lieder) | Brains Einschätzung der Löberitzer Teilnehmer

21.2.04: Die Endstände sind online. Zur weiteren Nachbereitung mit den Schiedsrichterberichten, Statistiken und mehr ist vor allem die Hettstedter Seite einen Besuch wert, aber auch die anderen bekannten Vereinsseiten sowie die LSJ werden sicher berichten oder Anlaufpunkte für Infos bieten. Hier bei uns sind noch ein kurzes Resümee, weitere Fotos und kommentierte Partien geplant.

Siegerehrung U8m: Karsten Hansch, Maximilian Engshuber, Hannes Jacob 21.2.04: Auch die U8 hat ihre Wettkämpfe beendet. Ungeschlagen kam Maximilian Engshuber auf 9,5/11 und zeigte sich den anderen in einigen Belangen ein Stück weit voraus. Hart umkämpft war Platz 2, den sich schießlich Hannes Jacob vor Karsten Hansch sicherte. Die Mädchen lagen phasenweise alle gleichauf, aber am Ende gab es eine klare Reihenfolge: Annika Priese vor Patricia Lehmann und Julia Schramm. Turnierleiter Rüdiger Schneidewind zeigte sich zufrieden mit dem Niveau des Turniers.
In den anderen Altersklassen gibt es z. T. spannende Ausgangspositionen oder echte Endspiele: In der U10m hält der Dreikampf an und mit Rafayevych - Mertens wartet ganz zum Schluss noch ein Highlight. In der U12m hat Adrian Pfefferkorn sehr gute Karten, ist aber noch nicht durch. Praktisch gleichauf liegen in der U12w Pauline Mertens und Julia Döring, wobei Julia mit Carolin Kammrad die vermeintlich schwerere Letztrundengegnerin hat.
In der U14m hat Vincent Schwenke einen ganzen Punkt Vorsprung auf Johannes Paul und Christian Günther, muss aber noch gegen Christian spielen. Zwischen den drei ist noch alles möglich. In der U14w liegen mit Christine Hoffmann, Laura Herkt und Franziska Flegel gleich drei Spielerinnen mit 4,5/6 vorn, und das direkte Duell Flegel - Herkt steht noch aus. Also Spannung pur! Siegerehrung U8w: Karsten Hansch, Maximilian Engshuber, Hannes Jakob In der U16m ist Michael Strache nicht mehr einzuholen, ebenso wie Julia Herkt trotz der gestrigen Niederlage bei den Mädchen. Im U18w-Zweikampf ist allerdings durch den Sieg von Maria Wetterling gegen Julia noch alles drin. Momentan führt hier Evelyn Platz mit 5/6, aber sie muss in der letzten Runde gegen Maria antreten.
Ein echtes Finale gibt es in der U18m zwischen Jakob Engelmann und Michael Hillmann, wobei letzterer unbedingt gewinnen muss. Andreas Klaus kann nicht mehr Landesmeister werden. Kaum Prognosen möglich sind in der U20, wo Martin Schalk, Konrad Lieder, Marcus Grieger und Jan Thiele bei 4/6 stehen. Das Sichtungsturnier ist dagegen eine eindeutige Sache für Michael Gladilow.
Vor Ort pünktlich - hier mit einem Tag Verspätung: die Geburtstagsglückwünsche an Christina Rösiger.
Von Brain gibts die erste
Kommentierte Partie

Brain, Niklas 20.2.04: Mit der U10w ist die erste Meisterschaft beendet. Isabel Weißenburg erreicht in nur fünf Runden einen deutlichen Vorsprung von 1,5 Punkten auf die Zweitplatzierte Franziska Priese. Aufgrund der Feinwertung Dritte wird Iris Kattein.
Das Spitzenduell in der U14m entscheidet Johannes Paul gegen den bis dahin verlustpunktfreien Vincent Schwenke für sich, hat aber immer noch einen halben Punkt Rückstand. Die U14w liegt dicht beisammen. Der Titel wird wohl zwischen Christine Hofmann, Laura Herkt (beide 4/5) und Franziska Flegel (3,5) ausgespielt.
In der U16m zieht Michael Strache ebenso seine Kreise wie Julia Herkt und Evelyn Platz in den weiblichen Konkurrenzen U16 und U18. Aus dem Fünfkampf in der U18m ist vorerst ein Dreikampf geworden, Jakob Engelmann liegt einen halben Punkt vor Andreas Klaus und Michael Hillmann.
Die U20-Konkurrenz ist weiter zusammengerückt. Martin Schalk führt nach Wertung mit 3,5/5.
Heute wird noch die Siegerehrung U8 über die Bühne gehen.

Brain, Niklas 20.2.04: In der U8 hat sich Maximilian Engshuber weiter absetzen können und führt nun mit 7/8 vor Karsten Hansch und Hannes Jacob (je 5,5). Bei den Mädchen liegt Annika Priese (5 Pkt.) vor Patricia Lehmann (4,5) und Julia Schramm (4).
In der U10w ist Isabel Weißenburg weiter auf Titelkurs, während es bei den Jungen den erwarteten Dreikampf zwischen Fridolin Mertens, Florian Wendling und Vilen Rafayevych gibt.
Die Spitzenpaarung in der U12w zwischen Julia Döring und Pauline Mertens endete Remis. Beide liegen nun gleichauf mit Carolin Kammrad bei 3,5/4. In der U12m bahnt sich ein Zweikampf zwischen Adrian Pfefferkorn und Eric Gröger an.
Beim Landessichtungsturnier wird Michael Gladilow bislang seiner Favoritenrolle souverän gerecht. 4/4 bedeuten aber erst einen halben Punkt Vorsprung auf Olaf Ratzka.

Susi, Biedi 19.2.04: Nachzuholen sind noch die Glückwünsche an Biedi, der sich an seinem heutigen Geburtstag in der U20 von Susi Remis trennt. Martin Schalk gewinnt parallel dazu das Spitzenspiel gegen Konrad Lieder und ist nun alleiniger Erster.
In der U8 führt nach sechs Runden Maximilian Engshuber souverän mit 5,5 Punkten vor Hannes Jacob (4,5) und Karsten Hansch (4). Bei den Mädchen, die im gleichen Turnier spielen, gibt es momentan folgende Reihenfolge: 1. Annika Priese (4), 2. Julia Schramm (4), 3. Patricia Lehmann (3).
Spannung gibt es in der U18m. Jakob Engelmann konnte mit Philipp Bader den bisherigen Spitzenreiter schlagen und führt nun allein mit 2,5/3. Verfolgt wird er allerdings von gleich vier Spielern mit zwei Punkten (Tobias Hellwig, Michael Hillmann, Andreas Klaus, Philipp Bader). Bei den Mädchen gaben sich in der gemischten Konkurrenz Julia Herkt und Evelyn Platz bislang keine Analyse mit Normi Blöße - sie treten im gleichen Turnier, aber in verschiedenen Altersklassen an.
In der U16m konnte sich Michael Strache etwas absetzen, da er Carsten Wenger besiegte, während gleichzeitig im Verfolgerduell Grigorij Ibe gegen Jan Wölfer gewann.
Heute findet wieder das traditionelle Blitzturnier statt.

Chr. Günther, Chr. Lips 19.2.04: Die meisten Altersklassen haben zwei Runden absolviert, einige auch schon mehr.
In der U10m ist Fridolin Mertens mit 3/3 der einzige 100%ige, in der U10w hat Isabel Weißenburg nach zwei Runden bereits einen ganzen Punkt Vorsprung.
In der U12m gab Eric Gröger nach seinem Auftaktsieg gegen Jan Gremmer ein Remis ab - beide liegen nun einen halben Punkt hinter Adrian Pfefferkorn zurück. In der U12w gibt es mit Julia Döring, Caroline Kammrad und Pauline Mertens gleich drei Spielerinnen mit weißer Weste. Alle haben sie schon DEM-Erfahrung.
In der sehr ausgeglichen besetzten U14m führt Vincent Schwenke mit 2 Punkten das Feld an, bei den Mädchen liegt alles eng beisammen. Laura Herkt, Andra Feist und Franziska Flegel haben 1,5 Punkte.
Der nächste Kurzbericht soll dann die älteren AK und das Sichtungsturnier einbeziehen. Auch wollen wir heute die Probleme bei der Übermittlung der U8-Ergebnisse zumindest teilweise beheben.

Blick in den Hauptturniersaal 18.2.04: Die Meisterschaften sind heute morgen angelaufen. In einigen Altersklassen kam es gleich zum Aufeinandertreffen favorisierter Spieler. So gewann in der U12 männlich Eric Gröger eine wichtige Erstrundenpartie gegen Kevin Schiffner. In der U14 weiblich gab es ein ausgekämpftes Remis zwischen Susan Domaske und Franziska Flegel. Kleine Überraschungen in der U18: Jakob Engelmann schlägt Oberligaspieler Andreas Klaus, Georg Bürckner kann eine kritische Stellung gegen Tobias Hellwig noch kippen.

17.2.04: Einige Termine:
heute 19.30 Uhr Eröffnung
Donnerstag 20.00 Uhr Blitz Betreuer- Teilnehmer, Tagesgäste willkommen
Freitag 20.00 Uhr öffentliche Vorstandssitzung der LSJ
Sonnabend ca. 14.30 Uhr Siegerehrung und Abschluss.
Das Basso ist ab Donnerstag auch wieder geöffnet (14.00-21.00 Uhr).

17.2.04: Nach dem Vorbild der letzten beiden Jahre ist eine Vorortberichterstattung mit den Zwischenergebnissen der JLEM aus Bad Schmiedeberg geplant. Wie immer die vorsorgliche Einschränkung, dass wir die Gegebenheiten vor Ort jeweils neu testen müssen. Mehr demnächst.

« JLEM 2003 | » JLEM 2005 | Zum Seitenanfang